Beiträge von RS_Tobi

Hallo

Ich persönlich nutze die App nicht, aber ich denke rein theoretisch müsste dich der sip-server ja anrufen.

Ich denke du musst den sip-server in dem Fall deine FritzBox dazu bringen das er den Client also dein Smartphone extern über das Datennetz anruft.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese Funktion nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Aber wie gesagt. Ich nutze diese App nicht.

Vielleicht findet sich ja noch wer der das so hat.

Grüße

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen.

In der Anleitng von @Nea
    Installation des PN532 RFID Readers.

ist mir aufgefallen dass es mit dem PN532 und dem Pi3 wohl "startschwierigkeiten" gibt.

Das soll mit einem geänderten skript von @pula wohl gefixt worden sein.

Meine Doorpi version ist die 2.5.1 und ich nutze einen RPI2 mit aktuellem Jessie lite.

Bei mir ist das gleiche Problem, nach jedem reboot muss ich den PN532 kurz von der Spannung nehmen damit er funktioniert.

gibt es dazu ein Fix? Ist das ein Bug?

Hat jemand Infos dazu?

mfg
    Tobi

Hallo wal,

danke für deine Projektvorstellung.

ich habe das mit der from_nextion schon öfter hier gelesen, wo muss die hinkopiert werden?
    mit in den autostart ordner des rpi?

danke
    Grüße Tobi

Hallo,

ich habe das from_nextion.zip schon mal hier im forum gelesen.

kannst du mir als jemanden, der nicht sooo viel vom programmieren versteht irgendwie einen Tipp
    geben oder eine Anleitung empfehlen wie man vorgehen muss/soll wenn man eine kommunikation
    zwischen NEXTION und DoorPi realisieren möchte.

Ich habe bisher keinen Anhaltspunkt.

Nextion Display mit Editor hab ich und da habe ich auch schon einiges gespielt,
    einige Beispiele angewendet (learning by doing...) aber so ganz das zusammenspiel zwischen den Display und der Doorpi.ini habe ich
    noch nicht so ganz begriffen.

oder gibt es evtl eine Muster config für die doorpi.ini bzw muss das from_nextion.py in den autostart oder wird es von doorpi geladen?

Falls du Dich meiner Fragen annimmst, schon jetzt einen herzlichen Dank

Tobi

Alles klar, dass werde ich versuchen. Nur leider war der Titel wohl etwas unglücklich gewählt und eigentlich waren da zwei Themen in einem.

Also für den Sucher im forum alles andere als leicht zu finden...

Danke trotzdem

Mfg
    Tobi

Hallo.

Ich habe diesbezüglich schon versucht den Autor dieser Anleitung (Nea) zu kontaktieren.
    Leider erfolglos.

Installation Schnittstelle RFID-Reader PN532

Jedoch wollte ich denjenigen welchen es interessiert noch ein paar Infos geben.

Ich habe den RFID PN532 und versuchte knapp 1 Woche lang, diesen zu installieren.

Entweder ist es eine Raspbian Jessie Sache oder es wurde die raspi-config überarbeitet.

Jedenfalls stand ich immer vor dem Problem, zum einen woher die Daten, da der download link in der Anleitung immer einen 404er Fehler brachte und zum anderen konnte ich den uart nicht ansprechen.

Thema raspi-config

Ich habe in den unweiten des Internet gelesen dass man die serial shell disablen soll...

Habe damit erst nicht anfangen können, aber wenn ihr in die raspi-config
    5 interface -> P6 serial bitte die erste Frage nein und die zweite Frage mit ja beantworten.

Thema libnfc

Geht auf diese Seite
    https://github.com/nfc-tools/libnfc/releases
    Und ladet euch die .tar.gz Datei herunter.

Erstellt nach Anleitung die Verzeichnisse und kopiert die Datei dann dort hinein.

Nun könnt ihr mit der Installation fortfahren.

Bitte beachtet das die Ordnerstruktur in der gezipten Datei leicht der von Nea Anleitung abweicht.
    Entweder korrigiert ihr die Verzeichnisse oder ihr korrigiert die Befehle.

Achtet auch darauf weithin ihr den trunk Ordner speichert.

Nun sollte es funktionierten.

Grüße Tobi

Hallo.

Ich habe so die Vermutung das hier im Forum nicht mehr viel Aktivität herrscht. Leider...

Ich stehe auch gerade vor dem Problem.

Hast du schon eine Konfiguration?
    Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Gruß
    Tobi

Guten Morgen.

Ich habe jetzt gestern Abend den Fehler für das vermeintlich nicht funktionierende door Pi gefunden .

Ich dachte augenscheinlich wenn das Webinterface nicht erreichbar ist dann funktioniert doorpi auch nicht.

Der Unterschied den ich nun feststelle ist, die eine Installation habe ich über Putty mit einen Windows 10 PC gemacht und die andere Installation habe ich mit einen Windows 7 PC gemacht.
    Beim Windows 10 PC habe ich den Standard Internet Explorer installiert und beim Windows 7 PC versuchte ich mit Google Chrome auf das Webinterface zuzugreifen.

Fakt ist nun, mit dem Windows 10 Internet Explorer konnte ich das Webinterface absolut nicht erreichen jedoch habe ich es problemlos mit dem Google Chrome erreichen können.

Danke
    Grüße
    Tobi

Hallo.

Ich muss meine Aussage wieder zurück ziehen.

Ich habe es heute, da mir langweilig war, nochmals versucht und was soll ich sagen, es funktioniert doch.

Falls mir noch etwas auffällt, werde ich es hier berichten.

Mfg
    Tobi

Hallo an alle.

Kann mir von euch jemand sagen was und welche Pakete ich nachzuinstallieren habe wenn ich das Raspbian lite Image nutzen möchte?

Aus irgendwelchen Gründen schaffe ich nur doorpi zu installieren mit dem Raspbian full image.

Ich bin eher der lite Nutzer um den pi nicht unnötig mehr zu quälen.

Danke vorerst.

P.s. Gibt's eigentlich auch fertige doorpi Images zum download bei dem alles schon nahezu fertig konfiguriert und downgeloaded ist?

Hi.

Im Grunde kannst du nahezu alles nutzen.
    Ich habe nur verdrahtete Sachen bei mir Zuhause.
    Piface z.b.
    Aber du kannst nahezu alles miteinander vernetzen.
    Z.b. Einen Amazon dashbutton der dir auf dem piface dann einen Ausgang schaltet oder irgendeine Szene ein oder ausschaltet.

Die Möglichkeiten sind sehr weitreichend. Du kannst es mit kodi verbinden oder zwave, mega-D, owfs, RWE smarthome, s7, Samsung TV, knx, hue, homematic, FritzBox, artnet, mysensors, FHEM, SONOS, MODBUS, NODE-RED, homekit für Apple siri.

Ich kann Statusmeldungen vom Haus abfragen oder per push oder Telegram auch befehle starten lassen. Da gibt mir das Haus auch Rückmeldung.

Aber wie gesagt habe ich nur verdrahtete Sachen daheim.
    Also fensterkontakte, Rollo auf/ab, Heizung. Das schalte und verwalte ich nur mit 2 piface und paar Relais.

Grüße

Morgen.

Stimmt, der Satz war etwas unglücklich gewählt.

Ich meinte damit, dass ich zur Benutzung und über die einzelnen Fähigkeiten beziehungsweise Funktionen nichts sagen kann da ich schon bei der Installation beziehungsweise unmittelbar danach gescheitert bin.

Dann habe ich im Internet durch Zufall ein Programm gefunden welches DashUI heißt und dessen Nachfolger der iobroker ist.
    Ich habe es testweise installiert und schwups hatte ich ein System mit dem ich etwas anfangen konnte.

Jetzt kommt der Winter und dann möchte ich mir endlich ein doorpi aufsetzen. Und wenn beide Systeme vorerst laufen möchte ich dann die Verknüpfung der beiden Systeme versuchen.

Grüße