Beiträge von alex4711

Du kannst für jede Id eine Aktion programmieren. Entweder direkt mit dem entsprechenden RfiD Keyboard oder du machst eine Gültigkeitsprüfung außerhalb doorpi, zum Beispiel mit einem Script und schreibst dann den Wert true oder false in eine Datei, die du mit dem filesystem Keyboard auswerten kannst.
    So wollte ich es zumindest irgendwann einmal umsetzen

Gruss

Alex

LG. Alex

Danke für die Antwort, ich werde von den ibutton Abstand nehmen und einen RfiD Reader ins Auge fassen. Wahrscheinlich PN532 aber ich habe noch keine Erfahrungsberichte bzgl der Reichweite bei Einbau hinter zum Beispiel Acrylglas-Abdeckung gefunden.

LG

Alex

@pahenning
    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Linux und Python, deswegen raucht mir auch schnell der Kopf wenn ich die ganzen Foren Beiträge lese, aber der prinzipielle Unterschied zwischen Fhem und Ccu2 ist mir klar.

Zu dem kleinen Streitgespräch zwischen euch beiden:
    Warum nutzt du nicht einfach die ignore/Block Funktion wenn du nichts mehr mit Joseph zu tun haben willst? Solange du der einzige bist der sich an Joseph stört wäre dass doch ein guter Weg. Ja beim lesen habe ich gesehen, dass Joseph hier hervorragend im Forum unterstützt wurde, aber Joseph hat auch anderen geholfen, z.B. mir. Ich mag vielleicht so einfache Fragen stellen die jeder von euch beantworten kann, aber Joseph hat wirklich schnell und nett geantwortet.
    Für dich ist Joseph sicherlich keine Unterstützung, aber für andere schon. Ich war begeistert als über dieses Forum gestolpert bin wie nett es hier doch zu geht. Und dass man hier auch als Anfänger Fragen stellen darf ohne gleich heruntergemacht zu werden. Deshalb meine Bitte an euch beide, belasst es doch einfach dabei, ignoriert euch gegenseitig und antwortet am Besten auch nicht mehr hier drauf.

LG
    Alex

PS. @pahenning
    Deine Doorpi ist echt super, da kann man schon neidisch werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

@Nea, hast du mal probiert den ibutton direkt an Raspberry zu betreiben? Ich bin zwar noch lange nicht soweit es scheint mir aber eine gute Alternative zu RfiD zu sein. Ich habe verstanden das die Anbindung mittels Arduino hier die bevorzugte Lösung ist, aber falls es ohne ginge wäre ich auch nicht böse. :)

Gruß
    Alex

Hi,
    Anleitung scheint ok zu sein, anrufen der an der Fritzbox angemeldeten Telefone geht auf jeden Fall. Unter komplettes Projekt findest du eine step by step Anleitung wie man die Fritzbox und die Sipphone Einstellungen setzen kann.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe vor 2 Wochen angefangen und bin jetzt soweit dass auf Tastendruck Telefone klingeln. Das Gute ist, dass du aber einen Schritt nach dem anderen machen kannst, sprich wenn das System erst einmal standalone läuft kann man es später sicherlich an fhem anbinden

Gruß
    Alex

Hi
    ONEPLUS läuft bisher problemlos, vor allem dass Schnellladen ist praktisch.
    RfiD oder 1-wire und Anbindung an noch nicht vorhandenes Fhem zur Türöffnung will ich auch irgendwann realisieren. Video will ich wahrscheinlich über separate Ip kamera einspeisen, da ich mir davon weniger Bastelei und bessere Qualität verspreche. Die Aber jetzt warte ich erstmal auf den Lautsprecher und wenn Audio funktioniert geht's weiter.
    Wenn alles bei dir fertig ist könntest du es ja als komplettes Projekt mit Code und Hardware einstellen, ich denke, dass wird einige inspirieren und wahrscheinlich die zukünftigen Fragen anderer reduzieren. Ist natürlich ein Haufen Arbeit. Deswegen posten ich nach jeder Frage mit Problemlösung meine komplette Doorpi.ini, dann können andere, die das gleiche Problem haben mal schauen wie ich es gelöst habe.

Gruss
    Alex

Hallo Joseph,

schade, dass du aufgeben willst, du scheinst doch schon echt weit gekommen zu sein. Vielen Dank auch nochmal für dein Hilfe bei meiner Frage.
    Poste doch nochmal deine doorpi.ini vielleicht schaut ja doch noch einmal jemand drüber. Oder vielleicht hast du auch Störquellen die Events auslösen.
    Ehrlich gesagt kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen, als echt blutiger Anfänger, aber hab doch noch ein bisschen Geduld ,
    alle Experten die sich hier tummeln machen das ja auch nur unentgeltlich und haben ja auch noch anderes zu tun. Meistens klingt das Geschriebene böser als es gemeint ist.

V.G.
    Alex

danke für die Idee

ich habe meine Schaltung analog zu https://www.doorpi.org/forum/t…d-bei-kurzem-tastendruck/ nur ohne LED
    umgebaut und meine doorpi.ini angepasst. Jetzt scheint es ganz stabil zu laufen.

LG

Alex

doorpi.ini:

Ich denke irgendeinen Sip Server braucht man. Zb . Fritzbox oder Asteriks
    Aber da können dir andere sicher besser helfen.

Falls du Problem 1 gelöst hast,
    lies dir Post 10 und 20 nochmal durch, da siehst du wie du einen entsprechenden Event in der doorpi.ini anlegen kannst und dann auf der Weboberfläche auslösen kannst.

Sorry, bin unterwegs und habe nur mein handy mit

Gruß
    Alex

Hallo,

ich habe mich nach langem stöbern hier im Forum auch entschlossen mich einmal an einem Doorpi zu versuchen.

Ausgangssituation ist folgende:
    Aussenstelle TFE ist nur mit Netzwerkkabel zum Keller verbunden

Wunsch:
    Aussenstation soll Klingeltaster, Lautsprecher und Mikrofon enthalten, (später noch 1-Wire Reader oder RFID)
    Im Keller Raspberrypi der Sip Call an vorhandene Fritzbox 7490 absetzt und später FHEM und Türschloss steuert (FHEM und Türschloss soll erst kommen wenn der Rest funktioniert)
    In der Elcom App sollen die Anrufe mit einer noch zu kaufenden WLan IP Kamera verheiratet werden.

Status:
    Raspberrypi 3 gekauft und Doorpi installiert
    Blink LED aud Breadboard aufgebaut
    Auf Handy elcomapp installiert
    in Fritzbox Doorpi und Handy eingerichtet
    Taster Schaltung aufgebaut
    be

Update:
    Doorpi neu aufgesetzt: jetzt klingelt es sowohl von Handy zu Doorpi, als auch andersherum, ich habe auch keine Errors oder Warnungen mehr in der Log-Datei

nächste Schritte:
    Taster noch einmal ordentlich neu aufsetzen mit Kondensatoren.
    Problem: Taster muss lange gedrückt werden bevor er den Sip Call absetzt, ich habe noch nicht herausgefunden warum
    Keyboarddefinition für GPIO, wie muss ich die Werte für o.g. Schaltungsetzen
    Event definieren für Tastendruck