Beiträge von D0pamin

    Danke. Könntest du evtl. noch mal kurz erläutern, was insb. die verschiedenen Einstellungen für Mode bewirken und worauf sich der Parameter "Tail length" bezieht.


    Die Modi bedeuten letztlich, wie stark der AEC-Algorithmus in das Audio-Signal eingreifen soll. Es kommt immer auf die Umgebung an, welches Einstellung hier am besten geeignet ist. Musst du bei dir ausprobieren.


    Zur Tail length gibt es in diesen Dokument eine wie ich finde gute Erklärung. Wenn du genauere Infos brauchst, müssten sich die Elektrotechniker bzw. Physiker hier im Forum einschalten. So tief in diese Thematik geht es in der Informatik leider nicht :saint:


    Was mir dennoch auffiel:


    Zweimal beim Testen mit der App aufgelegt. Dabei wurde dann das Icon blau. Gespräch scheinbar beendet. War es aber nicht. Wir konnten uns weiter unterhalten. In der App war dann auch kein Auflegen mehr möglich. Bei meinem Sohn dachte ich noch an einen Bedienfelder. Aber mir ist es dann auch einmal passiert. Allerdings nur 2 von gefühlt 20 mal oder so.


    It´s not a bug, it´s a feature :thumbup:


    Spaß beiseite, dass muss ich mal versuchen nachzustellen. Einige Events beim Auflegen muss ich mir eh nochmal anschauen. Gefällt mir teilweise noch nicht so richtig ;)

    Dass mir auf meinem Acer Iconia A1-810 die Raspi-Kamera nicht richtig angezeigt wird, liegt wohl an Android 4.2. Hab DoorPhone noch mal testweise auf meinem Lenovo Yoga Book (Android 6.0.1) installiert und dort funktioniert die Videoanzeige mit dem Link "http://<IP Raspi>:<Port Raspi Cam>/cam_pic_new.php?" einwandfrei, während dieselbe Einstellung auf dem A1-810 nur zu einem einmaligen Aufflackern der Anzeige führt.


    Interessant ?( Kann ich bei Gelegenheit mal in einem Emulator testen.


    Mit den Einstellungen für die Echo Cancellation muss ich noch etwas experimentieren.


    Nur als Tipp. Ich habe mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gemacht:


    - Tail length: 30ms
    - Mode: Aggressiv
    - Geräuschunterdrückung: aktiviert



    Viele Grüße
    Andi

    Ja das habe ich noch auf der Liste... ähnlich dem PopUp-Dialog bei Whatsapp.


    Ich bin aufgrund neuer großer Projekte geschäftlich derzeit sehr eingebunden und habe daher für die Weiterentwicklung der APP etwas weniger Zeit. Ich werde versuchen im zwei Wochen Rhythmus immer wieder eine neue Version zur Verfügung zu stellen. Mal mit mehr, mal mit weniger Änderungen.


    Viele Grüße
    Andi

    Letztlich gibt es vier Möglichkeiten...


    1. Man nutzt Amazon Echo - Plugins der vorhandenen Smart-Home Anwendung. Natürlich sofern Plugins bestehen. Diese bauen meist auf einem Alexa-Skill-Set auf.
    2. Man schreibt einen eigenen Alexa-Skill, der die Aufgaben dafür übernimmt.
    3. Man nutzt die SmartHome-API von Amazon und entwickelt darauf was.
    4. Man emuliert per Software ein von Amazon Echo unterstütztes Gerät (z.B. Wemo) und regelt die Kommunikation darüber. Das habe ich bereits gemacht, in dem ich für diesen Schalter Sonoff Touch eine Firmware geschrieben habe, die mit Alexa kommunizieren kann. Ist ein schöner und günstiger Schalter, mit dem nun auch per Alexa das Licht schalten kann. Der Vorteil daran ist, dass keine Kommunikation zu irgendeinem Skill-Set notwendig ist.


    Grüße
    Andi

    Ja ist Möglich. Nutze ich gerne zum Testen ob Doorpi noch läuft ;)


    Kannst du mir kurz erklären, welche Einstellungen ich machen muss, damit es klappt? Oder hast du einen Link zu einer Anleitung?


    Um die Tür zu öffnen ist aber nicht unbedingt eine Telefonverbindung nötig. Man kann die DTMF Events auch über html Befehl auslösen. Dafür würde man nur einen Konfigurierbaren Button benötigen der einen Befehl absenden kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Auch hier, hast du eine Anleitung, was ich am DoorPi einstellen muss, damit er HTML-Befehle empfängt?



    Gruß
    Andi


    Besser wäre es, wenn DoorPhone auch ein Standbild anzeigen könnte, das mit einer einstellbaren Abtastrate (z.B. alle Sekunde) aufgefrischt werden kann. So ist das auch unter vis beim ioBroker realisiert.


    Ob das jetzt wirklich besser wäre, sei mal dahin gestellt ;)



    Hallo mac,


    in der nächsten Version wird es hauptsächlich neue Einstellungsmöglichkeiten geben, darunter auch für Video. Dann kann jeder sein gewünschtes Format einstellen, damit es aufs Gerät passt :thumbup:
    In dem Zuge kann ich noch Einstellungen für das Schließen der App mit integrieren.


    Bzgl. dem Tür öffnen ohne vorherigem Klingeln. Da bräuchte ich mal Hilfe. Ist es denn grundsätzlich jetzt schon möglich, den DoorPi anzurufen und dieser nimmt das Gespräch entgegen? So tief bin ich im DoorPi leider noch nicht eingetaucht ?(


    Dann bin ich mal auf deinen Dauertest gespannt :thumbup:


    Viele Grüße
    Andi

    Die DTMF-Töne werden digital gesendet und direkt ausgewertet. Nicht wie du wahrscheinlich vermutest als Töne an der Sprechanlage ausgegeben. Daher gibt es in dieser Beziehung keine Probleme mit dem Echo.


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Hmmm... Gibt es da einen Filter, der sicherstellt, dass die DTMF-Töne nicht von einem Tongenerator vor dem DoorPi-Mikrofon kommen?

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, da nur die DTMF-Töne des Clients ausgewertet werden.

    Was ich meinte ist natürlich die DynDNS-Adresse meiner Fritzbox (myfritz), ob man diese auch verwenden kann um von extern den Anruf zu erhalten?

    Das klappt. Habe es gerade mal getestet.


    Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch eine automatisierte Umschaltung zwischen Video- und Snapshotmodus, je nachdem, ob ich mich im WLAN befinde oder nur Mobile Daten zur Verfügung stehen.


    Diese Automatik sollte dann allerdings abwählbar sein, falls jemanden die Bandbreite egal ist und er auch unterwegs den Videomodus aktiviert haben möchte.

    Daran soll es nicht scheitern ;)

    SIP braucht immer eine Vermittlungsstelle zwischen den Endgeräten. Da gibt es keine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients.


    Hast du aber beispielsweise eine Fritzbox bei dir daheim im Einsatz, dann ist die Konfiguration eine Geschichte von vielleicht 15 Minuten, da hier bereits alles nötige intern installiert ist.


    Bzgl. dem Tür öffnen läuft es ja so ab. Er wird vom DoorPi ein Gespräch an die hinterlegte Nummer initiiert. Der Gegenüber nimmt das Gespräch an und die SIP-Verbindung ist aktiv. Um nun die Türe zu öffnen, wird ein Signal (DTMF-Ton, z.B. "#99") über die bestehende SIP-Verbindung an DoorPi gesendet, dieser prüft, ob der Befehl zum Öffnen der Türe in seiner Konfig hinterlegt ist und sendet anschließend das Signal zum Tür öffnen an das Relais.


    Es ist in Planung, dass zukünftig über die APP DoorPhone die Türe auch ohne bestehende SIP-Verbindung z.B. Push-Benachrichtigungen geöffnet werden kann.


    Ansonsten noch hier zum Einlesen ;) :
    WIKIPEDIA - SIP (speziell der Abschnitt: Netzwerkelemente)
    WIKIPEDIA - DTMF (speziell der Abschnitt: "Übertragungsmodi bei Internettelefonie)


    Viele Grüße
    Andi

    Eigentlich suche ich nur etwas dass Ton, Bild und Steuerbefehl zum Türöffnen in einer oberfläch vereint ...


    Btw. Währe diese Verbindung auch Akkuschonender da nicht dauernd die sip Verbindung im Hintergrund aktiv wäre :D

    Das macht DoorPhone ja, nur eben mit SIP als "Telefon" :D
    Grundsätzlich gäbe es schon "Hacks", um den einkommenden Anruf abzufangen und entgegen zu nehmen. Aber wie gesagt sind das Hacks, die so von Google nicht vorgesehen sind. Auch werden diese gefundenen Lücken mit jeder neuen Android-Version geschlossen. In Android 7.0 Nougat gibt es derzeit beispielsweise keinen Weg!
    Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich speziell zum jetzigen Zeitpunkt solche Hacks nicht implementieren möchte. An erster Stelle steht ganz klar erst mal die APP mit den Grundfunktionalitäten stabil zu bekommen.


    Btw. Währe diese Verbindung auch Akkuschonender da nicht dauernd die sip Verbindung im Hintergrund aktiv wäre :D

    Über den Akkuverbrauch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte DoorPhone jetzt ca. 1 Woche im Hintergrund laufen und es verbraucht bei mir gerade mal 0,45%. Zum Vergleich, WhatsApp benötigt mit 0,65% sogar mehr :D:saint:
    Auf der Todo-Liste stehen aber ja auch Sachen wie "Push-Benachrichtigungen", mit denen man beispielsweise erst die SIP-Verbindung herstellen kann, wenn eine Benachrichtigung vom DoorPI kommt. Dadurch würde der Akkuverbrauch dann auf ein Minimum sinken ;)



    Hallo Allodo,


    schön, dass du dich meldest und Feedback gibst :thumbup:


    Zu deinen Problemen/Fragen:
    - Videobild hakt manchmal -> Dieses Phänomen habe ich bei mir auch ab und zu. Den Ursprung konnte ich leider noch nicht finden, ich bin aber dran :huh:
    - MyFritz: Soviel ich weiß, kann der Push-Service hier nur Email verschicken? Oder täusche ich mich da? Ich denke nicht, dass das ein "echter" Push-Service ist. Zukünftig soll es aber möglich sein, dass DoorPhone auch Push-Benachrichtigungen z.B. über GCM vom DoorPi aus bekommt, um dann..... was auch immer zu machen :D
    - Umschaltung Videobild/Snapshot im mobilen Netz. Das ist bereits auf der ToDo-List im ersten Post vermerkt und wird auf jeden Fall kommen.


    Viele Grüße
    Andi

    Wenn ich DoorPhone direkt über mein FRITZ!Fon C4 anrufe, habe ich keine Audio-Probleme.


    Na dann funktioniert das AEC ja grundsätzlich schon mal.


    Ja, echo cancellation ist eine Wissenschaft für sich :confused:
    In der nächsten Version wird es einige Einstellungsmöglichkeiten bzgl. AEC geben. Damit sollte man das Echo in Verbindung mit Doorpi dann hoffentlich mit individuellen Einstellungen in den Griff bekommen. Wäre interessant, ob hier noch jemand anderes die APP testet und ähnliche Phänomene hat?


    Danke dir auf jeden Fall für das ausführliche Testen. Da ich derzeit keinen DoorPi habe, bin ich auf Tester angewiesen, damit die APP voran kommt :)



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Nämlich dass ich ohne sip, sondern über die normale Telefonie, alles laufen lasse und sich über die Telefonnummererkennung bei einer bestimmten Telefonnummer die app startet und alles abwickelt.


    Hintergrund ist dass sip bei mir sehr unzuverlässig bzw. gestört ist (wegen nicht unterstützung dieser Funktion von Congstar).


    Hallo Sebastian,


    schauen wir mal, ob ich es richtig verstanden habe ?(
    Du möchtest vom DoorPi beispielsweise deine Handynummer 0151..... anrufen. Wenn das Smartphone von dieser Nummer angerufen wird, soll DoorPhone anstatt der internen Telefon-APP geöffnet werden und das Gespräch über GSM laufen?


    Das wird so nicht funktionieren, da man in Android keinen Zugriff auf den internen Telefon-Manager hat, zumindest um damit "normal" zu telefonieren. Das geht nur mit Root-Rechten am Gerät. Schon mal aufgefallen, dass es im PlayStore keine "Telefon-Apps" gibt ;) Das ist mein aktueller Wissenstand. Sollte jemand einen Weg kennen, dann immer her damit :thumbup:


    Ich hatte auch mehrere Jahre Congstar und eigentlich nie wirklich Probleme damit über SIP/VOIP zu telefonieren. SIP ist auch nicht gleich SIP :S
    Android hat zwar nativ eine SIP-Funktionalität implementiert, diese ist aber leider sehr beschränkt. Auch macht jeder Hersteller mit dieser SIP-Implementierung teilweise was sie wollen. Manchmal wird sie gar nicht implementiert, teilweise mangelhaft und ab und zu mit externen Libs.
    Ich für meinen Teil nutze in DoorPhone die Library "pjsip". Diese Bibliothek ist sehr ausgereift und wird unter anderem auch von Google für den nativen SIP-Stack genutzt. Wie gesagt aber leider nur sehr rudimentär. Du kannst ja mal testen, ob die SIP-Verbindung damit bei dir stabiler läuft. Kann aber sein, dass es doch an Congstar liegt X(


    Gruß
    Andi

    Neue Version v0.8.4 ist online :thumbup: Die Links im ersten Post sind entsprechend angepasst. Changelog wieder immer im zweite Post.
    Solltet es nach dem Update Probleme geben, dann deinstalliert die APP erstmal und installiert sie neu. Aufgrund der Implementierung der WebRTC AEC hat sich am SIP-Stack einiges geändert. Es sollte nicht, doch kann dadurch Probleme geben :P;)


    Gruß
    Andi