Beiträge von masterneuber

    Würde mich an das Thema mal mit rann hängen !
    das einfachste ist wahrscheinlich wenn man die nicht genutzte Bluetooth Verbindung nutz wenn es nur um ein akustisches Signal geht RPI 3 --> Alexa
    bleibt für mich die frage wie bringe ich DoorPi bei ?
    Mir beim klingeln eine mp3 auf alexa wiederzugeben !
    oder im Schritt 2 Alexa zu fragen wurde geklingelt oder ähnliches

    ja grundsätzlich richtig wollt aber gerne ein 30 tage backup haben da ich beruflich auch mal ein paar tage nicht zuhause bin und wie bekannt die meisten Einbrecher klingeln vorher ist ja vieleicht nicht ganz schlecht zu wissen wer mir Beemer und 55 Zoller aus der Bude schleppt !



    @Indigo


    in deiner Klingelbild.sh hat du wget -o muss mal fragen wofür das " -o " steht mir fehlt es an Kenntnissen ich kann zwar lesen und mir " zusammen reimen was wie zusammenhängt aber nicht im Detail

    Sorry für den doofen Post drüber wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
    Habe meinen Fehler gefunden !
    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup::thumbup:
    Mache mich dann mal an das Thema mit dem Bild
    was mich auch schon zum Nächsten Thema bringt wie müsste ein Crown Job aussehen der mir immer einmal am Tag den snapshot Ordner bist auf die letzen 30 tage ausräumt damit ich mir nicht Sinnlos speicher voll hau den bei jedem Klingeln wird ja ein bild abgelegt ?

    Danke für die Anregung mit dem Telegramm hatte das Thema schon einmal irgendwo aufgeschnappt aber noch nie weiter verfolgt gibt es irgendwo eine vernünftige und verständliche Anleitung ?
    Eigentlicher Grund das Foto via php und e Mail zu versenden ist leider mein Arbeitgeber der mir ein System überwachtes Windoof Handy zur Verfügung stellt und darauf kaum etwas installiert oder geändert werden darf hatte mal ein anderen großen Masenger installiert hat keine Woche gedauert gab nen Anschiss wegen Datenschutz !


    zurück zum Thema hab ja auch noch ein privates Handy


    Telegramm aufm Handy. Klar \/
    Foto über snapshot.php erstellen lassen . Klar \/
    Telegramm aufm rpi intalieren ?
    Door.ini anpassen damit text und aktuelles Foto über Telegramm Versendet wird und da scheitere ich da es mir an programmier Erfahrung mangelt :(
    da bitte ich um Eure Hilfe
    Danke schon einmal im Voraus

    Halo ich habe mal eine frage zum Mail Versand bei mir wird der Snapshot an die Mail angehängt ist es möglich direkt in die Mail einzubinden um es direkt zusehen und nicht erst den Anhang öffnen zu müssen ?
    Wenn ja wie und wo ?


    [EVENT_AfterStartup]
    10 = os_execute:php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php
    20 = mailto: xxxxxxxxx@gmx.de,DoorPI,PI IST HOCHGEFAHREN UND SENDET TEST MAIL,true



    Danke im Voraus :)

    Ich muss nochmal nerven Sorry


    Ich habe mir überlegt das mit der An und Abwesenheit über einen Kontakt am Türschloss zu lösen den darüber kann man dann ja auch noch andere Aktionen steuern !


    Tür Abgeschlossen --> Kontakt Geschlossen --> Pin 11 (Gpio 17 ) Hi --> Abwesend
    Tür Nicht abgeschlossen --> Low--> Anwesend


    ich komme leider aber bei dem Skript nicht mit , da meine Prog Kenntnisse gegen null gehen ich kann zwar etwas lesen und mir den Zusammenhang her leiten dann ist aber Schluss !


    1 Die callTarget.txt muss ich von Hand erstellen oder wird die erzeugt ?
    2 Berechtigungen ?
    3 wie müsste dann die doorpi.ini an der entspechenden Stelle aussehen
    ich habe zwar eine grobe Vorstellung weis aber nicht ob das so funktionieren würde da der pin 11 als Taster und nicht als Schalter ausgewertet wird wie definiere ich das ?


    häng mal meine Idee mit ein Und Vielen dank schon einmal im Voraus PS Mail to läuft jetzt super ! Blöd blos das das Foto angehängt wird währe eingebettet cooler und direkt zu sehen !

    Danke ich habe bei GMX nochmal nachgeschaut und unter https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html die passende Einstellung gefunden ausserdem war der "fremd zu griff " nicht aktiviert somit hat der gmx server einen zugrif egal wie verweigert ! jetzt funzts :thumbup:


    GMX
    port 465
    ssl = true
    tls = False


    @MarcusS ich habe in einem Beitrag ich glaube :/ von Ihnen gelesen das nach dem klingel ein interner ruf abgesetzt ->wird nicht reagiert -> audio abgespielt -> anruf auf Handy


    meine Frage währe jetzt wie löse ich das ?
    ich hänge nochmal meine aktuell laufende doorpi.ini mit ein


    oder gibt es eine Möglichkeit ? nur mal ein Gedankenspiel den RPI in intervallen das netzwerk (fritzbüx)nach der ip meines handys suchen zu lassen ist das nicht mehr im netz wird direct auf handy angerufen ! da ich mich noch nicht mit dem Thema Fhem auseinander gesetzt habe .


    Frohe Weihnachten auch noch !


    Danke für den Hinweis ich habe mich einmal durch geklickt und hoffe es besser zu machen wenn nicht dann immer drauf auf den kleinen !


    Mein Problem sind div Fehlermeldungen und der E Mail Versand der nicht funktioniert.
    Vielleicht findet einer von euch mit Erfahrung zeit sich einmal den log und doorpi.ini anzuschauen DANKE



    Doorpi.ini


    Log

    Hallo zusammen ich habe als Anfänger doch hier und da ein par kleine Probleme mit der doorpi.ini als Elektriker ist die Hardware kein Problem allerdings hängt es an prog. Erfahrung
    Übersicht : doorpi läuft so weit mit Anruf auf Fritz Fon c4 und Android Handy inclusive Video Stream .


    Allerdings der snapshot bei auslösen über klingel nicht ! über "sudo php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php" funktioniert !


    in der Log tauchen div.Warnungen und Error auf mit denn ich leider als Linux Neuling nicht viel anfagen kann ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :huh:


    2016-12-25 15:28:37,589 [INFO] [doorpi.doorpi] ======== DoorPi successfully shutdown ========
    2016-12-25 15:28:38,476 [INFO] [doorpi.conf.config_object] use configfile: /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini
    2016-12-25 15:28:38,521 [INFO] [doorpi.status.webserver] Initiating WebService at ip 192.168.178.30 and port 90
    2016-12-25 15:28:38,534 [WARNING] [root] section WritePermission not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,536 [WARNING] [root] section ReadPermission not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,537 [WARNING] [root] section Group not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,539 [WARNING] [root] section User not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,541 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no ReadPermission found
    2016-12-25 15:28:38,542 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no groups in configfile!
    2016-12-25 15:28:38,543 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no WritePermission found
    2016-12-25 15:28:38,559 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] using multi-keyboard mode (keyboards: onboardpins)
    2016-12-25 15:28:38,560 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] trying to add keyboard 'onboardpins' to handler
    2016-12-25 15:28:38,742 [INFO] [doorpi.sipphone.SipphoneInterface] found installed sipphone "linphone" and use this as default
    2016-12-25 15:28:39,047 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 3 possible sounddevices:
    2016-12-25 15:28:39,055 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 2 possible videodevices:
    2016-12-25 15:28:39,060 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] using DoorPi with SIP-Server
    2016-12-25 15:28:39,066 [INFO] [doorpi.doorpi] found EVENT_ section 'EVENT_OnStartup' in configfile
    2016-12-25 15:28:39,068 [INFO] [doorpi.doorpi] registering action '10' for event 'OnStartup'
    2016-12-25 15:28:39,071 [INFO] [doorpi.doorpi] found EVENT_ section 'EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.0' in configfile
    2016-12-25 15:28:39,073 [INFO] [doorpi.doorpi] registering action '10' for event 'OnKeyPressed_prodsystem.0'
    2016-12-25 15:28:40,097 [INFO] [doorpi.doorpi] DoorPi started successfully
    2016-12-25 15:28:40,099 [INFO] [doorpi.doorpi] BasePath is /usr/local/etc/DoorPi
    2016-12-25 15:28:40,100 [INFO] [doorpi.doorpi] Weburl is http://KlingelPI.fritz.box:90/



    mal der Auszug aus der Log
    Danke

    Danke für den hinweis ich konnte mir unter "jpg-Pfad " nichts vorstellen und habe auch dazu nichts in der doku von mjpg Stream nicht gefunden.


    wie gesagt und <------ da gezeigt Anfänger ich beschäftige mich erst seit ca 1. Jahr mit dem Thema Rpi und Linux .

    Danke Indigo :thumbup: hatte die zwei Sterne vergessen kleine Sache große Wirkung !


    Hast du Erfahrung damit den Stream auf ein Fritz Fon C4 Über Fritz Box 7490 weiter zu geben ?
    bekomme die Meldung Bildübertragung läuft -> Bildformat nicht unterstützt das das c4 nur jpg und nicht mjpg unterstützt !
    ?(

    Hallo zusammen ich stehe gerade vor dem selben Problem doorpi läuft so weit audio geht Verbindung zu interner Gruppe auch .


    Zusätzlich creative Cam mit mjpg streamer der mir ein Video Stream zur Verfügung im Heimnetz stellt .


    Wie bekomme ich aber nun den video Stream parralel zum klingeln auf meinem FritzFon 4 bzw Andoid Handy (FritzAPP) mit angezeigt ?
    Schlieslich will ich ja vorher entscheiden können ob ich rann gehe und öffne ?



    @no_Legend c4 unterstützt laut AVM kein mjpg nur jpg habe aber ne billig ip cam im netz und kann drauf zu greifen kann aber nicht nach vollziehen was genau diese liefert und welche Auflösung !
    Läuft aber unter Heimnetz ->Live-Bild ->Cam problemlos .