Beiträge von k3kZ

    Hallöchen zusammen!


    Ich bin Neuling auf dem Gebiet DoorPi und dies hier ist mein erster Post, daher bitte ich, etwaiges Unwissen zu entschuldigen :)
    Nachdem ich die Suche bemüht habe, finde ich nicht so recht Antworten auf meine offenen Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.


    Wir bauen derzeit ein neues Einfamilienhaus. Der Bau ist soweit fertig, der Außenputz fehlt allerdings noch, daher habe ich noch ein paar Tage Zeit für die endgültige Planung und Ausführung.


    Ich habe für meinen DoorPi einen ähnlichen Aufbau wie MarcusS hier aus dem Forum geplant: Zur Außeninstallation nutze ich die Loxone-Box. In diese Box soll dann der Klingeltaster (Vandalismustaster mit rotem LED-Ring), als auch wetterfester Lautsprecher und ein Lavaliermikrofon verbaut werden. Die Verkabelung dieser Hardware soll durch die Wand nach innen geführt, und dort an Raspy mit PiFace, USB-Soundkarte und Audioverstärker angeschlossen werden. Das ganze kommt dann in einen unauffälligen Aufputz-Kasten nahe der Tür, um die Wege möglichst gering zu halten. Soweit, so gut.


    Leider stellt sich mir nun die Frage, wie und mit welchem Kabel sich das bewerkstelligen lässt. Ich dachte an ein S/FTP Netzwerkkabel (z.B. Cat6) - da die Adernpaare geschirmt sind, hoffe ich, so Störgeräusche für Mikro und Lautsprecher zu vermeiden. Durch die weiteren Adern würde ich die 12V für den LED-Ring des Tasters ansteuern, welcher über das Relais des PiFace an/ausgeschaltet werden kann, und nicht zuletzt den Taster selbst.


    Haltet ihr das für machbar oder ist das großer Mist?


    LG,
    Marcus