Ich habe das ganze mit dem Raspberry Imager OS Lite installiert, sehe aber gerade, dort steht Relas Datum 2021-05-07... Das wird vermutlich der Punkt gewesen sein...
Beiträge von Fillip
-
-
Also, ich hab die manuelle Installatiom gerade man durchgeführt, das hat geklappt, da läuft DoorPi...
-
Also, nach einiger Zeit kommt bei mir ein blauer Screen wo nur "root" steht, klicke ich da auf Ok, komme ich ins Menü wieder zurück. Der Verlauf der Installation sieht so aus:
Scheint da wirklich Probleme mit (warum auch immer) dem Python Paket zu sein...
-
Okey, Also die Installation läuft gerade seit gut 25 Minuten bei mir, das wird aber Normal sein oder?
-
Mache ich, melde mich dann wenn es was neues gibt, danke dir schon mal.
Ne kurze frage noch, sehe ich das richtig, das du mit
und anschließend installieren
die Installation von dem "Script" und nicht DoorPi selbst meinst? DoorPi wird erst später über das Menü (Punkt 1)
gestartet oder?
-
Nein eigentlich nicht abgebrochen, ich habe eben nochmal das OS neu installiert. Die Ausgabe nach der "Installation" mit deinem Skript sieht wie folgt aus
Code
Alles anzeigenpi@doorpi:~ $ sudo /tmp/doorpicon/doorpi-config.sh Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done git is already the newest version (1:2.20.1-2+deb10u3). nano is already the newest version (3.2-3). The following additional packages will be installed: mc-data Suggested packages: arj catdvi | texlive-binaries dbview djvulibre-bin epub-utils genisoimage gv imagemagick libaspell-dev links | w3m | lynx odt2txt poppler-utils python-boto python-tz xpdf | pdf-viewer zip The following NEW packages will be installed: mc mc-data 0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 1,741 kB of archives. After this operation, 7,307 kB of additional disk space will be used. Get:1 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster/main armhf mc -data all 3:4.8.22-1 [1,292 kB] Get:2 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster/main armhf mc armhf 3:4.8.22-1 [449 kB] Fetched 1,741 kB in 1s (2,627 kB/s) Selecting previously unselected package mc-data. (Reading database ... 41230 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../mc-data_3%3a4.8.22-1_all.deb ... Unpacking mc-data (3:4.8.22-1) ... Selecting previously unselected package mc. Preparing to unpack .../mc_3%3a4.8.22-1_armhf.deb ... Unpacking mc (3:4.8.22-1) ... Setting up mc-data (3:4.8.22-1) ... Setting up mc (3:4.8.22-1) ... update-alternatives: using /usr/bin/mcview to provide /usr/bin/view (view) in auto mode Processing triggers for mime-support (3.62) ... Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ... Cloning into '/usr/local/src/doorpicon'... remote: Enumerating objects: 109, done. remote: Counting objects: 100% (109/109), done. remote: Compressing objects: 100% (77/77), done. remote: Total 109 (delta 63), reused 66 (delta 29), pack-reused 0 Receiving objects: 100% (109/109), 32.40 KiB | 2.49 MiB/s, done. Resolving deltas: 100% (63/63), done.
Danach bin ich ins Skript rein und habe auch DoorPi Installieren geklickt, danach kommen erst einman unzähige Infos / Installationen, bis zum schluss dann
Code
Alles anzeigenReading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Calculating upgrade... Done The following package was automatically installed and is no longer required: python-colorzero Use 'sudo apt autoremove' to remove it. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package python-is-python2 /usr/local/bin/doorpi-config: line 257: result: No such file or directory
kommt...
-
läuft das Skript denn normal so mit dem aktuellsten OS Lite? Gestern auf ne frische SD Installiert und dann mittels deinem Script versucht DoorPi zu installieren, jedoch kommt bei Deamon Start folgende Meldung
Codepi@DoorPi:~ $ sudo doorpi-config Failed to start doorpi.service: Unit doorpi.service not found. /usr/local/bin/doorpi-config: line 262: result: No such file or directory
sudo doorpi_cli --trace Will er so auch nicht, command not found
und auch das Verzeichnis /usr/local/etc ist leer -
Danke Termi, das war es
-
Wo meinst Du denn genau? In der / meiner setup.py kommt "util" gar nicht vor, komischerweise
Aktuell sieht meine setup.py so aus: https://pastebin.com/pTwLEtRx
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch gerade an der Installation von DoorPi auf einem neu aufgesetzten Pi. Ich habe die änderungen in der setup.py vorgenommen, erhalte jedoch beim Versuch von
"sudo python setup.py install"
folgende Fehlermeldung:
"ImportError: No module named util"Jemand eine Lösung dazu?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne DoorPi auf einem Pi aufsetzen, als "zusatz" für unsere Klingel um bei Abwesenheit einen Anruf auszulösen. Unsere Klingel ist bereits bei WeMos und MQTT in FHEM eingebunden. Klingelt es, gibts ne Push Benachrichtigung und ein Bild. Nun würde ich gerne, den call Befehl im DoorPi nicht mittels Hardware Taster sondern mit dem MQTT Befehl welcher schon vom WeMos gesendet wird nutzen, funktioniert das irgendwie? Ich habe schon was von dem Filesystem in DoorPi gelesen, werde da aber aufgrund fehlender Doku nicht wirklich schlau... Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt?
-
Super, da war wohl der fehler drinnen. Mit deiner änderung und einigen Anpassungen passt es nun, jetzt geht es weiter
-
Die komplette ini sieht aktuell so aus, bin aktuell nur am Testen, will aber auch mit der Änderung nicht starten
Code
Alles anzeigen[DoorPi] base_path = /usr/local/etc/DoorPi eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db is_alive_led = is_alive last_snapshot = [DoorPiWeb] indexfile = index.html ip = loginfile = login.html online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb port = 80 public = AREA_public www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb [EVENT_OnStartup] 10 = sleep:1 [DTMF] "#*" = out:Tueroeffner,1,0,3 [SIP-Phone] sipphonetyp = linphone username = DoorPi01 password = ******** ;local_port = 7200 realm = 192.168.19.1 server = 192.168.19.1 [AdminNumbers] #* = active # alle sind active, können also 621, Doorpi anrufen **620 = active # iPhone Fillip [keyboards] onboardpins = gpio [onboardpins_keyboard] bouncetime = 200 24 = Klingel [onboardpins_OutputPins] 9 = Tueroffner 10 = is_alive EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.18] 10 = call:**620
-
-
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder etwas mit DoorPi auseinander setzten.
Setze ich jedoch in der doorpi.ini
Startet meine DoorPi nicht mehr... Kommentiere ich das aus, startet es, aber halt ohne die GPIOs...
Beim starten bekomme ich folgende Meldungen...Code
Alles anzeigen2020-05-11 19:55:24,329 [DEBUG] [doorpi.keyboard.from_gpio] doorpi.keyboard.from_gpio loaded 2020-05-11 19:55:24,332 [DEBUG] [doorpi.keyboard.from_gpio] __init__(input_pins = ['24', 'bouncetime'], output_pins = ['9', '10', 'event_onkeypressed_onboardpins.18]'], bouncetime = 2000.0, polarity = 0) 2020-05-11 19:55:24,333 [ERROR] [doorpi.main] Exception NameError: invalid literal for int() with base 10: 'bouncetime' Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/main.py", line 152, in main_as_application try: doorpi.DoorPi(parsed_arguments).run() File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/doorpi.py", line 232, in run if not self.__prepared: self.prepare(self.__parsed_arguments) File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/doorpi.py", line 147, in prepare self.__keyboard = load_keyboard() File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 20, in load_keyboard return KeyboardHandler(config_keyboards) File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 104, in __init__ self.__keyboards[keyboard_name] = load_single_keyboard(keyboard_name) File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 51, in load_single_keyboard pressed_on_key_down=pressed_on_key_down File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/from_gpio.py", line 13, in get def get(**kwargs): return GPIO(**kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/from_gpio.py", line 25, in __init__ self._InputPins = map(int, input_pins) ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'bouncetime' 2020-05-11 19:55:24,335 [DEBUG] [doorpi.doorpi] destroy doorpi 2020-05-11 19:55:24,336 [DEBUG] [doorpi.doorpi] Threads before starting shutdown: [<_MainThread(MainThread, started 1995456528)>, <Thread(OnWebServerStart from doorpi.status.webserver, started 1977975904)>]
-
Hallo zusammen,
ist es denn möglich, Amazon´s Alexa mit in das System einzubinden? Anfangs fände ich es schon ganz "lustig" wenn jemand Klingelt, mir das Alexa aktustisch und optisch (mittels dem Leuchtring) signalisieren könnte?
Das optimum wäre noch, wenn man Alexa bitten könnte, die Haustür zu öffnen.
Hat da schon mal jemand in die richtung was gemacht?