Beiträge von sindri

    Hallo!


    Das sind gute Neuigkeiten. Auch ich compiliere gerade an PJSUA herum, auch ich habe gesehen, dass die ein AEC anbieten und war daher schon recht angetan.


    Aber noch bevor ich das mit dem AEC angehe möchte ich versuchen einen h264 Video Stream zu bekommen, am liebsten über den auf dem Raspi vorhandenen HW encoder (bis ffmpeg geht es schon mal, darüber habe ich noch Probleme) . Das war bei mir der initiale Grund, warum ich mir dieses PJSUA angesehen habe. Allerdings habe ich es bis dato aber noch nicht hin bekommen. Das sit aber ein anderes Thema...


    Hat denn jemand von euch schon mal versucht das linphone-raspberry mit Echo cancellation zu komplieren? Ich hatte nämlich bisher noch kein Glück damit... linphone an sich habe ich hin bkommen, aber dieses ppython wrapper gedöns noch nicht.


    Michael

    Hallo,


    ich habe hier auch ein Grandstream GXV3275 stehen mittlerweile. Firmware ist die aktuelle 1.0.3.210 installiert. Ich finde keine Option mehr, um für Türsysteme einen MJPEG Stream einzustellen. Es gibt nur noch Optionen für die Grandstream Produkte "GDS"- kann das jemand bestätigen? Ich zweifle gerade, ob ich einfach nur zu blind bin oder ob die Optionen wirklich verschwunden sind...


    Vielen Dank!


    Michael

    Hallo,


    danke für die ausführliche Antwort!


    Ich habe mir auch bereits die USB Soundkarte Soundblaster X-Fi GO besorgt, die hier oder anderswo erwähnt wurde, weil sie das Feature AEC wohl unterstützt. Das war mein Ansatz, um die Echounterdrückung wie du schreibst möglichst weit vorne zu machen. Leider finde ich so ganz und gar nichts darüber, wie man dieses Feature unter Linux zum laufen bekommt. Bin kurz davor in die Sourcen der Treiber zu sehen...


    Die anderen Basteleien mit Aldi Skype Telefonen klingen auch interessant. Möglicherweise ist das dann der nächste Versuch wenn ich dann weiss, dass die Soundblaster das Feature unter Linux nicht unterstützt...


    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und finde es super, was ihr für ein tolles Projekt geschaffen habt.


    Ich habe hier auch schon einen Testaufbau für einen doorpi auf dem Schreibtisch liegen. Über reines ALSA Audio funktioniert der Sound insofern, dass ich die Gegenstelle höre und mein gesprochenes auch dort ankommt. Allerdings kämpfe ich mit starken Echo Effekten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man das echo cancelation von pulseaudio nutzen könnte.
    Ich habe es nach der Anleitung eingebaut und habe nun das Problem, dass der Pi wohl zu langsam ist, um echo cancelation machen zu können. Audio ist sehr zerhackt und die Meldung von pulseaudio ist:


    Code
    I: [pulseaudio] protocol-native.c: Requested tlength=256.00 ms, minreq=32.00 ms
    I: [pulseaudio] protocol-native.c: Final latency 399.81 ms = 100.12 ms + 2*99.88 ms + 99.94 ms
    E: [alsa-source-USB Audio] module-echo-cancel.c: Doing resync
    E: [alsa-source-USB Audio] module-echo-cancel.c: Playback after capture (-1328462), drop sink 21274
    I: [pulseaudio] sink-input.c: Freeing input 331 "ALSA Playback"
    I: [pulseaudio] sink-input.c: Created input 332 "ALSA Playback" on noecho.sound_out with sample spec s16le 1ch 8000Hz and channel map mono


    Verwendet wird ein Raspberry Pi 3 Model B.


    Meine Frage an euch ist: Hat das mit dem pulseaudio schon mal jemand erfolgreich ans Laufen bekommen? Oder was tut ihr gegen das Echo? Könnte mir Asterisk vielleicht helfen, dass ich lieber dort einen Filter einbaue?


    Danke für eure Antworten
    Michael