Beiträge von pula

    Hmm..hmm... nur so zur Info.
    Ich plane (habe ich bereits anderswo erwähnt), doorpi so zu konfigurieren, daß bei einem Läuten das Kamerabild automatisch auf dem Fernseher ausgegeben wird (falls dieser grade läuft).
    Machen tu ich das per fhem und kodi (bzw. direkt auf den TV, muß ich mir noch ansehen).
    Erstes Fazit meiner Testereien: Kodi kann zwar grundsätzlich den Stream vom RPi-Cam-Web-Interface abspielen, allerdings dauert es ca. eine halbe Minute, bis ein Bild kommt (keine Ahnung warum, hab das jetzt auf zwei verschiedenen kodi-Installationen mit gleichem Ergebnis probiert).
    Dagegen wird das Bild direkt vom mjpg-streamer sofort angezeigt.
    Da ich eigentlich auch auf motion nicht verzichten möchte, werde ich mir wohl was anderes basteln müssen (denke drüber nach, den stream von der picam auf meinem ebenfalls 24/7 laufenden Server entsprechend auszuwerten).
    Werde hier berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe (kann allerdings ein wenig dauern, hab einige offene Baustellen im Moment)....


    Cheers,


    Pula


    https://github.com/motom001/Do…/keyboard/from_rdm6300.py


    Ist das nicht das, was Du suchst?


    Code


    Ich denke nicht, daß das funktioniert, denn laut
    http://www.seeedstudio.com/depot/datasheet/RDM630-Spec..pdf
    kann man den rdm6300 sowohl im wiegand26 als auch im seriellen modus verwenden.


    wo der unterschied ist, habe ich auch noch nicht verstanden - aber wenn ich mir das rfid-keyboard ansehe, denke ich, daß es sich hier um eine "normale" serielle kommunikation handelt...


    Hallo Jungs, ich habe hier nich bei mir einen RFID Reader mit Tastatur rumliegen. Bilder sind im Anhang.


    Was ich, mittlerweile, weiß das dieser einen Wiegand 26 Anschluss hat. Ist es möglich über diesen mit DoorPi zu komunizieren?
    Wenn ja, wie?


    Danke


    Hi,


    Wiegand läuft normalerweise über eine serielle Schnittstelle.
    Soweit ich mich erinnere, hat motom001 irgendwo mal Unterstützung angekündigt (finde das aber nicht mehr?). Ich denke, daß das im Moment so nicht funktionieren wird. UND: VORSICHT! Ähnlich wie der RFID-Reader arbeiten die meisten Geräte, die Wiegand unterstützen mit 5V auf der seriellen Leitung! Wenn Du also das Gerät einfach an den Pi anschließt, könnte es sein, daß Du ihn grillst!!!!


    @
    Thorsten


    Darf ich dich mal fragen für was Du den curl Befehl in Deinem script setzt? Hast FHM?


    Bin zwar nicht Thorsten, aber im ersten Post in dem Thread steht es ;)
    curl wird benutzt, um das Bild der Cam an telegram zu schicken (im Gegensatz zu wget kann curl auch Dinge hochladen)... :angel:

    Ich probier hier nochmal, die Frage anzubringen, vielleicht weiß das ja jemand.
    Kann man bzw. wie kann man auf den Video-Stream der Web-Oberfläche direkt (das heisst zb mit VLC, ohne Browser) zugreifen?


    Ist das nicht ne Umschreibung für Hack :D
    Aber Du hast recht, eine Möglichkeit wäre das. Ich werde mal testen wie sich das verhält wenn ich eine ungültige Nummer anrufen lasse.


    Ungültig wäre vielleicht ungünstig, weil da dann evtl. ein Dreiklang oder so kommt. In jedem Fall aber müsste das funktionieren, wenn du eine Durchwahl definierst, bei der Du Dich nicht mit einem physikalischen Gerät anmeldest....


    Hallo, wie im Betreff angegeben suche ich eine solche Lösung damit DoorPi ein bestimmtes Event auslöst wenn ein Pin auf High oder Low steht. Ist so etwas möglich?
    DoorPi müsste dann die Pin´s permanent abfragen oder zu mindest einen bestimmten Pin.


    Danke.


    Öhm.... verstehe grad nicht ganz, was Du meinst?
    Ein Event müsste ja trotzdem nur ausgelöst werden, wenn sich der Zustand eines PIN ändert? Das geht ja schon in verschiedenster Ausprägung.
    Oder sollen hier permanent in gewissen Intervallen Events ausgelöst werden?
    Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch...

    Hm ne, nicht stumm schalten. Ich meine wirklich den Anruf beenden, also wie wenn man abgenommen und aufgelegt hätte.


    Inwiefern? OK, man könnte vielleicht eine ungültige Nummer angeben, aber das fände ich jetzt eher nach Hack als ne Lösung


    Sorry, hatte das mit dem stumm schalten mit einem anderen Thread vermischt - aber ich denke, daß auch das eine Funktion der Telefonanlage ist, weil die Rufgruppe ja von der Anlage verwaltet wird, nicht von doorpi. Anders wäre es, wenn man zb. zwei Aktionen für eine Taste hinterlegen und dann zwei Rufnummern in doorpi definieren würde. Dann könnte doorpi zumindest theoretisch reagieren und beide Anrufe beenden...


    Ja, das hatte ich gemeint - auf eine ungültige (oder in der Anlage definierte, aber halt ohne Gerät dran) verweisen. Ist jetzt für mich kein Hack sondern das Verwenden von vorhandenen Mitteln zu besonderen Zwecken (und würde auch super zu der von Dir präsentierten Lösung mit fhem passen)...

    Hi,


    also, da doorpi auf SIP aufsetzt und dann ein SIP-Server das Übersetzen des Datenanrufs nach Telefonie übernimmt, denke ich, daß man hier doorpi-seitig keine Chance haben wird, nach x klingeln auf stumm zu schalten, ohne den Anruf zu beenden. Wenn überhaupt, wird das über den SIP-Server oder das verwendete Telefon funktionieren. Oder eine Zusatz-Schaltung im Telefon, die den Lautsprecher nach x mal läuten deaktiviert (wäre vielleicht ein interessantes Projekt für Arduino?)....



    Ich denke, daß die Antwort zu der letzten Frage eh du selber schon hier Anleitung: Anbindung an FHEM zum Umschalten zwischen internem und externem Klingeln gegeben hast


    Cheers,


    Pula


    Kurze Frage. Gibt es einen Vorteil des Aufrufs per call_url.py gegenüber dem Aufruf eines entsprechenden Shellskripts per os_execute? Ich habe mich mittlerweile für Letzteres entschieden, da ich so auch die doorpi.ini etwas übersichtlicher halten kann und sie nicht mit zig HTTP-Requests zum Aufruf diverser Funktionen meiner HomeMatic überfrachten muss. Zudem kann ich den Inhalt eines Shellskripts ändern, ohne jedes Mal den DoorPi neu starten zu müssen, damit er die doorpi.ini einliest.


    Gruß,


    Thorsten


    Naja, ich sehe es schon als Vorteil, das nativ in python zu machen - man ist einfach flexibler für zukünftige Erweiterungen.


    Aber das mit doorpi neu starten bringt mich auf etwas, was ich Thomas sowieso schon die ganze Zeit fragen wollte. Ist eigentlich eine Möglichkeit geplant, die doorpi.ini im laufenden Betrieb neu einzulesen, anstatt doorpi neu starten zu müssen?


    cheers,


    Pula


    Hi Pula001,
    das schaut schon mal gut aus.
    ich habe in der UP-Dose bei der Klingel noch einen 12V-Anschluß frei.


    Aber Vorsicht - hab mir so mal einen arduino zerschossen: ZUERST an der Spannungsquelle anschließen und die Ausgangsspannung herunterregeln, ERST DANN den Raspi (oder was auch immer) anschliessen :cool:

    Danke für den Hinweis auf das Web-Interface.
    Das finde ich auch grundsätzlich gut. Aber hat jemand schon herausgefunden, wie man direkt im Netz auf den Stream (zb. per vlc) zugreifen kann - also ohne einen Web-Browser?

    Hi,


    also als step-Down (zum "Drosseln" von höherer Gleichspannung auf niedrigere) benutze ich folgende Dinger:


    http://www.aliexpress.com/item…wn-Power/32333385806.html


    Haben sich bei mir schon vielfach bewährt.


    Ich würde auch ein Grund-Backup machen, so wie von nea vorgeschlagen. Aber Du könntest Dir ja einen cron-Job bauen, der periodisch die wichtigsten Files (zb. doorpi.ini) an einen sicheren Platz (zb im eigenen Netzwerk) kopiert... Zumindest mach ich das so...


    Als Soundkarte habe ich eine ganz billige USB-Karte (bin aber noch am Testen, funktioniert bei meinem Musik-Raspi im Bad aber mit zusätzlichem Verstärker sehr gut):
    http://www.aliexpress.com/item…-Adapter/32519414109.html
    [hr]


    Geht Deine Software auch mit Raspbx?
    Raspbx läuft bei mir aber auf einer Festplatte.
    Auf der SD läuft nur noch die Boot-Batei.


    Da wirst Du dann etwas brauchen, das die Festplatte klont (zb Clonezilla).
    Oder alternativ eben nur die Dateien sichert - das kommt auf das Boot-Image an (kenne raspbx nicht)