Beiträge von sunshineh

    Da ich bei meinen Eltern nur einen Klingel-Knopf habe, den ich über den Raspberry (als SIP / IP / Registar) an meine Fritzbox anschließen möchte, habe folgenden Weg gewählt, der bereits funktioniert. Ich kann also aktuell bereits den Klingelknopf drücken und die angeschlossenen Telefone signalisieren, das jemand an der Haustür ist.
    Ich verwende aktuell Asterisk und habe meine Login-Daten für die Fritzbox als LAN/WLAN Gerät eingetragen.



    Nun wollte ich noch zwei Dinge versuchen:


    1)Das man den Raspberry (bzw. den SIP-Client) anrufen kann, dass dieser dann abnimmt und man dann am Telefon von dem man dann den Raspberry anruft z.B. die 25 (oder einen anderen Code) wählt, und der Raspberry dann z.B. ein angeschlossenes Relais schaltet.


    2)Ebenso möchte ich den Raspberry nun als "Tuersprechanlage (LAN/WLAN)" - diese Option gibt es in der Fritzbox - dort einrichten. Durch diese Option hat man zudem die Möglichkeit, mehrere Klingeltaster einzustellen, so dass z.B. Klingeltaster1 die "Rufnummer 11" hat und Klingeltaster2 die "12" hat.
    Ich stelle mir das so vor, dass der Raspberry (dessen SIP-Client) die Fritzbox bzw. deren interne IP-Türsprechanlagenfunktion anruft, und das die Fritzbox dann diesen Ruf entgegennimmt. Dann merkt der Raspberry, sein Ruf wurde angenommen und er sendet z.B. die Zeichenfolge "11", so dass die Türsprechanlagenfunktion der Fritzbox ihrerseits bestimmte Telefone klingeln lassen kann.


    Geht die gewünschte Funktionalität (1,2) mit Asterisk, oder brauche ich da DoorPi dazu? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!!

    Hallo,


    ich habe einen Raspberry Pi und eine Fritzbox 7490. Nun möchte ich -wenn möglich- meine Hikvision Cube IP-Camera als Türsprechanlage nutzen.
    Die Hikvision hat einen Alarmeingang, da könnte ich einen Button anschließen.
    Über LAN ist die Cam ja im Heimnetz angeschlossen und müsste dann mit meiner Fritzbox 7490 zusammenarbeiten (als SIP-Client), damit bei Betätigung der Klingel, alle Telefone im Haus klingeln und idealerweise die Freisprechfunktion der Cube Camera aufs Telefon weitergeleitet wird.
    Schön wäre es dann noch, wenn ich an einem Display, dass an meinem Raspberry angeschlossen ist, das Bild der Camera sehe.
    Dieser Kamera-Stream kann über Onvif bzw. als RTSP Stream abgerufen werden.


    Welche meiner Wunschüberlegungen sind realisierbar?

    Ich sehe hier die tollsten Sachen und Lösungen! Wow!
    Ich muss allerdings nur meine bestehende Klingel irgendwie in die Fritzbox reinkriegen.
    Zudem habe ich eine Sprechanlage, diese war aktuell bei meiner alten Telefonanlage an dem Analog-Anschluss dran.


    Einen Raspberry Pi 2 hab ich noch zuhause und auch ein anderes Board (Egnite Ethernut mit Atmega128).


    Ich habe bereits den Klingel-Paul gefunden, doch der kostet für diese einfache Aufgabe (nur Klingel) immerhin 59 EUR und das ist dann schon ganz schön teuer.


    Ist das Projekt hier so, dass ich mit meinem Raspberry Pi2 und die bestehende Klingel und Türsprechanlage in die Fritzbox einbinden kann? Was brauche ich da Hardwaretechnisch noch alles dazu?