Beiträge von accuvue

    @sparkie
    Hälst Du und über Deine Versuche mit dem Raspberry-Software-Echocancaller auf dem Laufenden? Das AEC-Modul scheint ja wegen der nicht vorhandenen Rechnerkapazitäten im Raspberry aus dem Projekt entfernt worden zu sein?


    Ich habe mich beim Bau meines Doorpi für die Hardwarelösung von Stonev entschieden. Funktioniert ganz vernünftig, zumindest was die Funktion der Echounterdrückung betrifft. Insgesamt betrachtet ist es natürlich doof, zwei autarke Rechner im Doorpi einzusetzen und eine mehrfache Digital-Analog Wandlung zu machen. Schön wäre es schon, wenn es der Raspberry gleich mit erledigen könnte...


    @stonev
    Ein Problem gibt es bei meiner Hardwarelösung mit dem voice INTER connect Modul: Die Verdrahtung der Masseverbindung. Zwar ist es mir nach umfangreichen Versuchen gelungen, Raspi, USB-Soundkarte, Voice INTER Connect Modul und Verstärker so zu verbinden, dass das Rauschen des Rechners minimiert ist. Aber so ganz weg ist es eben auch nicht. Besonders am Hörer des angerufenen Telefons ist das deutlich hörbar.



    Hast Du dafür eine Lösung gefunden?

    @giand
    Also so viel mal vorweg: Am Alter Ende 50 liegt es ganz sicher nicht. Bin auch so in diesem Alter und ich bin mit der von Dir erwähnten Anleitung von motom001prima zurecht gekommen. Es ist alles sehr anschaulich und ausführlich dargestellt. Man kann kaum etwas falsch machen. Gehe einfach Schritt für Schritt vor.


    Überhaupt herrscht in der Raspberry-Community ein sehr freundlicher Umgangston. Man findet schnell einen rat. Auch als Anfänger.


    Dagegen ist die Freetz-Community etwas für ganz Harte. Kein Vergleich zu hier...

    Ehrlich gesagt habe ich mit dem von stonev verwendeten Linearregler MCP1702 keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man sich streng an die Applikationshinweise hält und nur einen 1uF Keramik-C an Ein- und Ausgang klemmt, liefert der MCP1702 keine saubere Ausgangsspannung. Auch die von stonev praktizierte Lösung, noch einen Elko an den Ausgang zu hängen, verbesserte die Störungen nicht wirklich.



    Meine derzeitige Lösung sind diese Module hier:



    https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.nWNIV7



    Davon habe ich 3 Stück verbaut:


    1* 5V-Versorgung Raspberry Pi


    1* 5V-Versorgung Verstärker


    1* 3,3V-Versorgung vicCOM2-Modul


    Die Ausgänge der Module habe ich jeweils mit einem 200uF Elko, einer 1uH-Drossel, und 4 Keramik-C von 1nF, 10nF, 100nF und 1uF beschalten. Als Erfolg habe ich sehr saubere Versorgungsspannungen und kaum noch Störgeräusche im Lautsprecher. Bin derzeit sehr begeistert von dieser Lösung...

    Begeistert von Eurem DoorPi-Projekt, habe auch ich erste Schritte gewagt und mir einen Raspberry Pi 3 mit Kamera besorgt. Anhand der Anleitungen hier war ein problemloser Einstieg möglich. Danke dafür an Alle. Ganz großes Kino...


    Zuletzt habe ich mich an der Anleitung von Nea versucht, den MJPG Streamerzu implementieren. Auch hier: Schneller Erfolg dank einer sehr detaillerten und geduldigen Anleitung. Danke auch dafür...


    Natürlich macht das Alles Appetit auf Mehr. So fände ich es toll, wenn man Snapshots in unterschiedlichen Bildauflösungen schießen könnte. Eine geringe Auflösung fürs Fritzfon C5 und eine hohe Auflösung für den Versand per Email. Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden. Meine eigenen Ideen waren irgendwie auch nicht zielführend.


    Darf ich das Forum um einen kleinen Denkanstoß bitten?