Erster Testaufbau - etwas Hilfe erforderlich

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich schon letztes Jahr von diesem Project Wind bekommen hatte, habe ich jetzt mal an den Aufbau gemacht. Überraschenderweise und nach etwas such & find kam das ganze auch recht schnell zum fliegen. Nach etwas testen und modifizieren kamen jedoch einige Fragen auf die ich jetzt hier mal stellen möchte.


    1. Wenn die von DoorPi angerufene **610 besetzt ist gibt es kein Besetztzeichen. Ist das so oder habe ich hier irgendwas übersehen?


    2. Das Anrufen von 2 Rufnummern funktioniert nicht. Weder mit call:**610#**611 noch mit call:**610#611. Ich habe eine FB6490, habe hier aber keine Schraube zum dran drehen gefunden.


    3. Mit EVENT_OnKeyPressed löse ich nicht nur den Call aus sondern starte auch den mjpg_streamer und stoppe ihn wieder mit OnCallStateDisconnect. Das klappt soweit. Wenn wie in Punkt 1 geschildert 'besetzt' ist, wird der mjpg_streamer dann nicht gestoppt da es keinen OnCallStateDisconnect gibt. Also habe ich es mit OnCallStateDismissed versucht. Der EVENT klang gut, geht aber nicht. Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?



    Im Voraus schon mal Danke, auch für das DoorPi Project selbst und auch allen die sich hier darum bemühen.



    Gruss.... Jo

  • Habe auch eine FB6490
    zu 2:
    doorpi.ini


    Code
    [prodsystem_InputPins]
    0 = call:**610#612#622#623
    1 = call:**613

    Mit dieser Einstellung funktioniert es beim mir.


    zu 3:
    Der mjpg_streamer läuft bei mir immer. Wieso willst du ihn an und abschalten ?

  • Danke Wal,
    Zu 1: isses so wie in deiner Signatur. Wahrscheinlich hatte ich bei meinem Versuch vergessen DoorPi neu zu starten oder was auch immer.
    Zu 3: die Frage hatte ich mir auch schon gestellt aber noch keine Antwort dazu. Ich hatte das aus irgendeiner doorpi.ini so übernommen und funktioniert hatte es ja auch weitestgehend. Ich lass den Streamer dann eben auch laufen.
    Zu 2: fehlt mir leider immer noch eine Idee. Wie verhält es sich denn bei euch wenn 'besetzt' ist? Welchen Event kann ich denn nutzen um vielleicht eine Ansage zu tätigen oder einen Besetztton abzuspielen?


    Gruss... Jo

  • Bei mir hat es sich der Anruf des DoorPi sofort beendet falls kein Teilnehmer verfügbar war. Was für den Besucher nicht unbedingt toll war.
    Habe aber eine Telefonanlage am ISDN Port die anklopfen beherrscht auch wenn telefoniert wird.
    Vielleicht einfach einen nicht benutzten analogen Teilnehmer der Fritzbox (falls verfügbar) in die Gruppe der immer frei ist, oder ein zusätzliches Dect?
    An die Events habe ich leider nicht gar nicht gedacht, da ich absulut kein B-Ton wollte...

  • O.K. - ich habe das 'besetzt' Problem mangels Alternative mit Anklopfen gelöst. Ein passender Event für eine Ansage wäre mir lieber gewesen aber da gibt's wohl nichts passendes.
    Leider habe ich auch feststellen müssen das nach DTMF (Türöffner) die Verbindung direkt beendet wird. Das ist in meinem Fall sehr ungünstig da ich an 2 Türen den Türöffner betätigen muss, beim 2ten ist dann aber die Verbindung schon weg. Muss das so sein oder gibt es eine Möglichkeit den Abbruch zu verhinden?


    Gruss... Jo

  • Ich möchte noch kurz etwas zu meinem Türöffner Problem sagen, welches ich nach etwas 'try and error' lösen konnte. Ich hatte in meiner FB6490 unter Telefoniegeräte eine Türsprechanlage konfiguriert um einen Kamerasnapshot auf dem FRITZ!FON zu sehen. Hier hatte ich als 'Zeichenfolge für Türöffner' wie in meiner Doorpi.ini ein '#' konfiguriert. Als Folge bekommt man auf dem FRITZ!FON Display einen Button 'Öffnen' eingeblendet welcher zwangsläufig zum draufdrücken verleitet. Die Tür wird dann geöffnet und die Verbindung beendet. In meinem Fall schlecht. Drücke ich an meinem FRITZ!FON ein '#' auf dessen Tastatur bleibt die Verbindung bestehen. Also, das '#' raus aus der FB und die Welt ist in Ordnung. Jetzt läuft die SW soweit zufriedenstellend, das ich mir über die HW Umsetzung Gedanken machen kann.
    vielen Dank für eure Unterstützung.....