Beiträge von usertw

    Interessanter Link
    Also ich führe die 2 USB-Extenderkabel für Webcam und Soundkarte vom Pi nach draußen. Dazu habe ich noch ein 8adriges geschirmtes Kabel für meine digitalen Ein- und Ausgänge vom Piface:


    - 5V für das beleuchtete Namenschild,


    - 5V geschaltet für die Ausleuchtung der Webcam sowie dem Audioverstärker,


    - 2 Adern, um das 12V Signal meiner separaten Klingelanlage zum Pi-Schrank auf ein selbstständiges Relais zurückzuführen, um damit ebenfalls einen digitalen Eingang zu schalten (Ich bin froh, meine Türklingel vor über 20 Jahren 4adrig verlegt zu haben.)


    Sicher sind das nur die Grundfunktionen, aber 2 freie Adern habe ich ja noch für spätere Ergänzungen. Türöffner, RFID oder Fingersensor habe ich aber nicht geplant? Vielleicht wird es ein Sabotagekontakt.
    Im Keller neben dem Pi habe ich noch ein analoges Display direkt mit einen 3,5mm Klinkenstecker angestöpselt, dessen Stromversorgung über das zweite Relais des Piface geschalten wird (12V). Und gleich daneben hängt ein Telefon für die Kommunikation, sonst soll natürlich alles mit dem Handy funktionieren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Wichtelmann, ich denke pah's Beitrag war für uns beide. Dabei geht es darum, nicht irgendwelche Kabel zu verlegen, sondern genau zu wissen, welche Funktionen man möchte und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Aus meiner Sicht empfehle ich großzügige Leerrohre für eventuelle spätere Veränderungen bzw. Erweiterungen.


    Anstatt diese USB-Stecker wieder anzulöten, hatte ich bei Conrad verschiedene Ausführungen mit jeweils 4 Schraubkontakten gesehen. Ich weiß aber nicht, in wieweit die dafür geeignet sind.


    Weiterhin gibt es auch Bluetooth-Adapter mit USB zur Audioübertragung, wobei der USB nur die Spannungsversorgung ist. Ob das stabil läuft, weiß ich aber nicht. Ich bevorzuge die Kabelversion mit dem Raspberry im Haus, wobei dieser per wifi ins Netzwerk eingebunden ist.


    Gruß
    Tilo



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Meine Ausseneinheit soll ca. 4m entfernt zum Raspberry im Keller sein. Beim Probeaufbau im Wohnzimmer mit kurzen Kabellängen funktionierte alles. Für die Installation nutzte ich dann ein 20adriges geschirmtes Massivkabel mit Klemmleiste drinnen und 25poligen D-Stecker außen. Alle Schaltsignale gingen durch, nur USB-Soundkarte und Webcam waren nicht zu finden. Danach habe ich nochmal alles durchgemessen, denn mein Leerrohr zum Kabelziehen war auch schon ziemlich gefüllt und eng. Anschließend hatte ich das Kabel noch auf das notwendige Minimum gekürzt, denn ich hatte beidseitig ca. 0,5m Reserve gelassen. Auch das brachte nichts, leider. Danach hatte ich mich über USB belesen und mir diese Extender besorgt. Und schon konnte ich Webcam und Soundkarte erreichen. Selbst eine originale 5m USB-Verlängerung funktioniert bei mir, nur eben nicht meine Schraub-Löt-Steck-Verbindung. Nun bin ich gespannt, ob ich die beiden USB-Kabel mit ihren Steckern durch mein Rohr bekomme. Für Spannung und Schaltkontakte werde ich jetzt einen 9poligen D-Stecker benutzen, so dass die Ausseneinheit ohne großen Aufwand montierbar ist und ich nicht stundenlang vor der Haustür zubringen muss.


    Grüße
    Tilo



    Gesendet von iPad mit Tapatalk