Beiträge von DAEM0N

    ich habe als event bei taster 1/2 call:6001/6002 habe aber keine Ahnung mehr woher die Zahlen kommen ??

    selbst wenn ich call:**612 (Kurzwahl vom Telefon) eingebe wird dieser nicht weiter gegeben ?

    Gibts ne möglichkeit zu testen ob sich der Doorpi überhaupt richtig an der Fritzbox anmeldet ?


    PS.: Ich kann den Doorpi auch nicht mehr anrufen ?

    und egal welche Nummer ich von ihm anrufen lasse, kommt in der Fritzbox bei Ereignisse immer :

    Anruf an 614 über IP-Telefoniegerät "DoorPi-Sprechanlage" von IP-Adresse 192.******  verhindert. [2 Meldungen seit 24.04.23 23:58:26]

    dazu kommt jetzt noch

    Anmeldung für IP-Telefoniegerät "DoorPi-Sprechanlage" von IP-Adresse 192.****** nicht erfolgreich.
    Aber mehr wie Sip-User und Passwort gibt es doch nicht ??

    dachte eigentlich sie fest vergeben zu haben, jetzt habe ich eine feste zugewiesen.

    Hänge jetzt nur wieder mal daran, wie ich wieder alles in der Fritzbox einrichte mit der Türsprechanlage.

    Das ganze ist sicher über 3 Jahre her und ich habe keine Ahnung mehr was ich da damals machte :)

    Hi,

    Habe ihn jetzt mal über Kabel an die Fritzbox gehängt.

    Hat jetzt ne neue IP bekommen.

    Wenn ich mich über die IP einlogge, komm ich nur auf das Dasboard vom DoorPi.

    Wollte eigentlich auf den Raspberry und die Wlan Zugangsdaten ändern.

    Wie kann ich denn die Wlan-Zugangsdaten ändern ??


    PS.: das ging ja nicht über HTML, bin jetzt über Putty wieder auf dem Raspberry


    Gruß Armin

    Hi, der hängt nach wie vor am alten AP über Wlan. Allerdings finde ich ihn nicht mehr im Netzwerk ?


    Das Problem ist, dass ich kein Laptop mehr mit Netzwerkanschluss habe und auch kein so langes Lankabel das bis zum Router reichen würde. So schnell den Raspberry abklemmen geht leider auch nicht, weil alles ja schon fest verkabelt ist.

    Hi ihr,

    Hatte jetzt ne ganze weile den Doorpi laufen.

    Jetzt allerdings eine neue Fritzbox.

    Der Pi hing an einem AP der per Lan an der Fritzbox hing.

    Die neue Fritzbox wurde mit den alten Daten gefüttert und alle anderen Wlangeräte verbunden sich wieder automatisch.

    Nur die Dect Telefone musste ich neu anmelden.

    Jetzt komm ich allerdings nicht mehr auf meinen Pi ?

    Finde diesen auch nicht in der Fritzbox ?

    Hätte mir da vielleicht jemand ein Tipp wie ich das ganze wieder zum laufen bekommen könnte ?


    Schon mal vielen Dank

    Gruß Armin

    Hi

    Atmega kommuniziert über UART mit dem Nextion. Script gibt’s leider keins da ich mit Bascom arbeite.

    Das Piface habe ich nur wegen den Eingängen, die mit dem Atmega verbunden sind. Wie gesagt, da ich mich mit dem Pi nicht wirklich auskenne und froh war das ich es so zum laufen bekommen habe 😉 ist da der Atmega mit in der Dose 👍🏼.

    Bei Nacht ist das Bild schon etwas grenzwertig. Müsste ich vielleicht mal mit helleren Lampen testen.

    Fingerprint ist eigenständig, deswegen auch der Sabotagekontakt über den Atmega .

    Gruß Armin

    Hi

    Also am Atmega hängt das Nextion das mir die Klingeltaster weiter zum Pi gibt. Zudem hängt der Dämmerungssensor und der Bewegungsmeldern am Atmega.

    Nextion wird auf 5 gedimmt wenn sich nichts bewegt. 5 deswegen, wenn mal etwas klemmen sollte man noch etwas lesen kann auf dem Display. Bei Bewegung geht es auf 60 . Wenn es dunkel ist, geht dazu noch das Licht an. Sabotage Kontakt hängt auch am Atmega und schaltet über 2te Stromquelle alles ab. Hätte ich mir glaube auch sparen können da die Frontplatte von innen Verschraubt ist, aber sicher ist sicher 👍🏼

    Wäre vielleicht auch alles ohne Atmega gegangen ? Aber da weiß ich eben wie es geht 😉 Kameramodul ist ein Weitwinkel mit IR-Filter vom Reichelt das an 1m Flachbandkabel hängt. Wollte ich erst mit in die Frontplatte machen, gab aber nur Schattenbilder, da gegenüber eine weiße Hausmauer ist. Echo ist da, aber so minimal das es nicht stört. Würde ich die Pegel weiter runter nehmen, wäre es ganz weg. Ist nur so läut weil der alte Herr Bzw sein Besuch etwas schwer hört . Als Gegensprechstelle nutze ich 2 Fritzfon‘s und Videofon.

    Fingerprint ist ein Anthell Modul das ich in meine Frontplatte gemacht habe. Die Frontplatte ist 1.5mm VA mit aufgeschossenen Bolzen. Die ich leider nochmal etwas schleifen musste weil man die Abdrücke vorne etwas gesehen hat. Haben hier so ein kleinen „Laser-Dorf-Laden“.

    Platte 20,- Stehbolzen 15,-


    Hoff ich habe jetzt nix vergessen

    Gruß Armin


    Hi ihr


    Wollte mein Doorpi hier auch mal vorstellen.

    An der Tür ist ein Nextion für 2 x Klingel, Lautsprecher und Fingerprint.

    In der Wand ist Kamera, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor und Mikrofon.

    Für den Raspi gabs eine extra Unterputzdose in der auch der Atmega32, Relais usw platz gefunden haben.


    Hallo

    Schon mal vielen dank für die Tipp`s und Sorry das ich mich erst jetzt melde.

    Das Bild blieb bei mir weiß ?

    Bei "raspistill -o testshot.jpg" kam dann

    Camera control callback cmd=0x4f52524mmal: No data received from sensor. Check all connections, including the Sunny one on the camera board


    Habe dann eine andere Cam angesteckt und es ging.

    Die alte Cam dann nochmal angesteckt und auf einmal geht diese auch wieder ???

    Raspi wurde zigmal gebootet und auch länger vom Strom genommen.


    Also keine Ahnung was es jetzt war, aber jetzt läuft wieder alles.

    Kann also geschlossen werden.


    Gruß Armin

    Hi ihr

    und ein gutes neues Jahr.


    Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, das ich kein Bild mehr am Fritzphone habe.

    Habe jetzt mal meine Mail`s angeschaut und da war der letzte Snapshot am 31.12.2019

    MJPG-Streamer bleibt auch ohne Bild ?

    Da ich mich nicht wirklich damit auskenne und die Installation schon 6 Monate her ist, bin ich froh um jeden Tipp an was es liegen kann.

    Wollte schon eine andere PiCam anstecken, aber dazu müsste ich wieder alles ausbauen.

    Das komische ist eben, das alles seit 6 Monaten läuft ohne Probleme und seit dem Jahreswechsel fehlt das Bild im Fritzfon und es werden keine Bilder mehr verschickt.

    Der Rest klappt wie davor.


    Schon mal Danke

    Gruß Armin

    Hi ihr
    Gibt es eine Möglichkeit die Zeit nach dem Tür öffnen zu verlängern ?
    Wenn ich am Fritzfon auf öffnen drücke ist sofort mein Livebild weg und das Fritzfon legt auf.
    Ich möchte aber gerne noch sehen ob die Tür wirklich aufgeht.
    Schon mal Danke für jeden Tipp
    Gruß Armin

    Hi ihr
    Müss man es eigentlich kennzeichnen das meine Eingangstür Videoüberwacht wird ?
    Mein Nachbar sucht jeden Grund um zu meckern . Und da mach ich lieber gleich ein Schild an die Tür, bevor noch ein Bußgeldbescheid kommt.


    Ist das denn im Privatenen Bereich Kennzeichnungspflichtig ??
    Schon mal Danke
    Hruß Armin

    Hi Olaf


    Bin erst heute zum testen gekommen .
    Vielen dank klappt wie es soll.
    Habe es getauscht.
    Jetzt kommt erst der Text --> Türe wird geöffnet, erst ziehen dann drücken.
    Dann macht der Türöffner auf.
    Mein Türöffner hängt an Gleichspannung, daher hört man ihn nicht.
    Dazu muss man noch an der Türe erst etwas ziehen damit sie aufgeht.


    Gruß Armin

    Hallo


    wie kann ich denn selber ein Event anlegen ?
    Auf Umwegen könnte ich den Türöffner parallel auf ein freien Pin legen und dadurch ein neues Event aus lösen.
    Wird doch aber auch sicher einfacher gehen ?


    Gruß Armin

    Hi ihr


    Ich möchte beim betätigen des Türöffners eine Wave Datei abspielen lassen.
    Die Wave datei spielt er jetzt ab , aber der Türöffner geht nicht mehr ?


    Hätte mir dazu jemand ein Tipp ??


    So geht der Türöffner:
    [DTMF]
    "0" = out:Tueroeffner,1,0,3


    so geht nur noch das Wave, ich höre den DTMF Ton aber der Türöffner geht nicht mehr.
    [DTMF]
    10 = "0" = out:Tueroeffner,1,0,3
    20 = os_execute:aplay !BASEPATH!/media/Offner.wav


    Selbst wenn ich nur das schreibe:
    [DTMF]


    10 = "0" = out:Tueroeffner,1,0,3


    gehts nichts mehr und ich höre nur den Ton.
    wie kann man das denn sonst noch schreiben ?


    Hätte mir hier jemand ein Tipp ?
    Schon mal Danke
    Gruß Armin

    Hi ihr
    Da mir keine Lösung für die Verlängerung der Kamera gefällt, habe ich jetzt mal ein Paar 15pol Buchsenleisten bestellt.
    Diese kommen auf eine kleine Platine und daran wird ein HDMI Kabel gelötet.
    Ein mal Quer und einmal Längs zum Kabel damit es besser durch ein Leerrohr passt.
    Hat hier jemand Erfahrung zum HDMI Kabel ?
    Solang der Schirm auf Masse kommt, sollte es doch egal sein welches Kabelpaar an welchen Pin kommt ??
    Natürlich aber 1/1 Pinbelegung .


    Schon mal Danke
    Gruß Armin