Beiträge von streicher

    Bin auch noch in Planung/Aufbau.
    Dann werde ich ein/ausschalten des aktors auch über ein Skript machen (über eibd/knxd - verwende derzeit smartvisu/smarthome.py bin aber am überlegen auf openhab zu wechseln).


    Bin aber gespannt ob es noch andere Lösungen von anderen Usern gibt.

    hast du den gong auf einem schaltaktor hängen? 230 oder 12v?
    Falls ja, wie machst das dann das nur kurz Spannung beim Gong anliegt?

    Hallo,


    hat von euch jemand DoorPi in Kombination mit KNX laufen?


    Also z.B. schaltet DoorPi per Skript über eine/knxd oder ein ip-gw einen schaltaktor auf dem ein gong hängt.


    Oder irgendwas anderes in Kombination mit KNX?

    Danke, ich kenne deine Seite eh, die habe ich mir eh schon öfters angeschaut. Ist ziemlich toll dein Projekt.
    Aber du verwendest auch eigenes gefertigte Teile mit 3D-Drucker und ich habe keinen 3D-Drucker. Ich weis 3D-Drucke kann man sicher auch irgendwo machen lassen, aber vorher möchte ich gerne andere Alternativen einholen.

    Ich Plan die Frontplatte als 2-3 mm Alu oder nierroster auszuführen. Im ersten Step allerdings aus 4mm Sperrholz.


    Was ich mich jedoch Frage wäre, wie man am besten die Teile montiert.
    Also Mikro, Lautsprecher umd vor allem möchte ich eine Dom aus Kunststoff wo dann picam und ein fischauge reinkommen.
    Wie habt ihr das montiert? Kleber? Was selbstgedrucktes aus dem 3D Drucker (habe ich aber keinen).

    dann schätze ich auf einen Fehler in der doorpi.ini wenn es von 2 Windows PCs für
    funkt.
    Eventuell falsche IP in der ini? Probier mal 127.0.0.1 oder eben die IP vom Asterisk die.du auch auf den Windows PCs als Asterisk Server eingetragen hast.

    Cool danke, das hat mein Problem gelöst.
    Ich hatte "local_port = 5060" eingestellt. Mit "local_port = 5061" funkt es. D.h. merke: Nimm nicht das gleiche Port wie am Server :)

    Nachdem ich statt Fritzbox einen Asterisk verwenden möchte (direkt auf dem Doorpi), das aber irgendwie nicht ganz klappt würde ich mich über eure Beispielconfigs (Asterisk und Doorpi) freuen.
    Mein Problem: Handy (CSipSimple), PC (Zoiper), ... können sich mit den Asterisk normal verbinden und untereinander telefonieren, aber der Doorpi komischerweise nicht, der kann sich nicht mal verbinden.

    Kann mir keiner eine Klingelanlage empfehlen?
    Am liebsten wäre mir was mit 230V oder vielleicht gibt es auch was mit 5V? Schätze aber direkt mit dem DoorPi was ohne Relais wird es nicht spielen, oder?
    Für 12V oder 24V würde ich wieder ein extra Netzteil brauchen, das will ich mir eigentlich sparen.

    Mit den 2-4 Klingeldrähten am besten Strom zuführen und dort einen Raspberry mit CAM betreiben. Netzwerk via WLAN.
    Das sollte eigentlich so funktionieren.


    Wird aber auch wichtig sein wie lange die Klingeldrähte/Stromversorgung ist?


    Aber im Grunde kannst dann gleich eine vollständige DoorPi Integration machen.

    Das sollte auch mit einem alten Datenstick funktionieren (den gibts massenweiße billig zu kaufen bzw. hat wahrscheinlich fast jeder zu Hause liegen):
    http://www.raspberry-asterisk.…gateway-with-chan_dongle/


    Dort einfach eine Prepaid (Wertkarte) rein und fertig.
    Asterisk sollte SMS unterstützen (schicken und empfangen).



    Interessant wäre aber vielleicht auch eine Whatsapp, Hangout, ... Integration.
    Wobei SMS Securitytechnisch sicher Vorteile hat.


    Ich selbst habe das Thema auch schon angedacht, um dann auch Alarme zu verschicken (Stromausfall, ...).
    Aber leider habe ich im Moment nicht wirklich viel Zeit und noch nicht mal den Doorpi mit Grundfunktionieren fertig.

    Hallo,



    mich würde interessieren ob ihr auch einen Dong/Glocke im Innenbereich verwendet.
    Auch wenn Tablet & Co läuten, so kann es immer noch sein das der Akku mal leer ist, das Netzwerk ein Problem hat, ... und daher nichts läutet.
    Außerdem muss ich bei mir einen Dong/Glocke schon alleine wegen dem WAF machen.



    Dazu noch die Anmerkung das mit dem piface direkt nur bis zu 20V geschalten werden können.
    Am liebsten wäre mir ein Gong der mit einer eigenen Stromversorgung arbeitet (am besten gleich mit 230V)
    und der DoorPi mittels eigenem Kontakt den Gong auslöst, wobei dieser Kontakt, wenn möglich, nicht funk sein sollte.
    Notfalls kann ich das auch mittels KNX-Schaltaktor machen, aber direkt über den DoorPi wäre mir lieber.



    Was verwendet ihr?
    Habt ihr da Erfahrungen bzw. Empfehlungen?