SIP ruf ohne Audio

  • Hallo erstmal und respekt an die bisherigen Leistungen von euch


    ich habe meinen ersten pi seit ewigkeiten rumliegen und kam nie dazu ihn einzusetzen geschweigedenn mich mit der programmierung auseinanderzusetzen


    zu meinem Problem:


    es sollen SIP Telefone die über eine Fritzbox angeschlossen sind zum Klingeln gebracht werden und es soll eine Meldung (callerID) im Display angezeigt werden ohne das ein Ruf aufgebaut wird


    der grund ist das die sprechanlage, welche auf SIP technik läuft an der hauseingangstür sitzt (mehrfamilienhaus)
    wenn man jemanden reinlässt, steht er vor einer der türen und es gibt keine etagenruftaster mehr
    der besucher muss jetzt klopfen, was meiner meinung nach ein riesen schwachsinn ist


    ich habe nach möglichkeiten gesucht den etagenruftaster iwie an das SIP telefon anzuschliessen, um wenigstens ein Klingeln hinzubekommen aber das ist nur bei speziellen SIP Innensprechstellen möglich


    deswegen hier die frage ob man über die GPIOs 9 etagenruftaster anklemmen und programmieren kann, wie gesagt ohne Sprechverbindung und Video
    nur das Telefon 1 oder 2 mal klingeln lassen und im Display "Etagenruf" anzeigen lassen


    ich weiss das ist nicht ganz ziel des projekts, aber vllt wird der ein oder andere von euch auch nicht im Einfamilienhaus wohnen und benötigt auch nen etagenruf


    danke im vorraus schonmal


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das ganze richtig verstanden habe da Du zwar viele Informationen aber dazu wenig Text hast.


    Mal kurz zum Verständnis,
    Du hast eine SIP Klingelanlage möchtest DoorPi dazwischen haben und mit einer FritzBox um dir anzuzeigen das wenn einer Klingelt es bei Dir auf dem Telefon auch klingelt. Öffnen möchtest Du aber nicht über DoorPi.


    Die Anlage bei Dir macht ja irgendetwas, oder nicht? Wenn jemand bei dir klingelt klingelt doch bestimmt ein Telefon oder ähnliches. Dann gehst Du ran und öffnest die Haupteingangstür. Der oder Die geht dann in die entsprechende Etage an Deine Tür. Was möchtest Du dann haben? Das derjenige dann nicht mehr klopfen muss? Hat Deine Wohnungstür einen Öffner? Wann weißt Du das Der oder Die an der Tür steht?


    Fragen über fragen. Ich komme da jetzt nicht ganz mit.


    Was bedeutet Etagenruftaster? Ich kenne den Begriff nur von einem Fahrstuhl aber als Klingel nicht wirklich. Was muss man sich darunter vorstellen?

  • Hi


    ein Etagenruftaster ist der Taster vor der jeweiligen Wohnung, der normalerweise direkt zur Innensprechstelle verdrahtet ist
    hast du in einfamilienhäusern auch teilweise, wenn sich nur am tor eine sprechanlage befindet, an der haustür jedoch nur noch ein klingeltaster


    ich erklär nochmal den aufbau, vllt hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt


    an der hauseingangstür sitzt eine SIP- sprechanlage, welche die wohnungsstationen (SIP Telefone), anruft, man kann den ruf annehmen, die tür öffnen, alles wunderbar


    lasse ich den gast aber unten ins haus, läuft hoch in den 2. stock und steht vor meiner tür, dort muss er klopfen damit ich weiss das er angekommen ist und kann ihm die Tür aufmachen
    ähnlich wenn ein nachbar jemanden reingelassen hat und der dann schon im treppenhaus ist, es gibt vor den wohnungen keinen etagenruftaster mehr


    dort liegt aber ein altes jysty 4x2x0,8 von der alten sprechanlage, wenn ich die taster vor den wohnungen dort anschliesse, kommen wir zu meinem vorhaben


    ich verdrahte die leitung von den tastern in den keller und installiere dort den doorpi, dieser soll nur den jeweiligen tastendruck auswerten und an die rictige SIP station einen anruf generieren


    wie gesagt einmal klingeln reicht ja, und wenn im Display noch ERT (oder iwas anderes) angezeigt werden würde, dann wär das perfekt


    vielen dank und einen schönen Sonntag

  • Ok, nun habe ich es begriffen, denke ich. Das Problem wird sein DoorPi mit der jetzigen SIP Anlage komunizieren zu lassen. Weißt Du was bei Dir verbaut ist als SIP Anlage?


    Ich würde es mit weitaus wenig Aufwand so schalten. Den Etagenruftaster mit dem Klingeltaster zu verbinden. Du würdest zwar nicht angezeigt bekommen ob es jetzt vor der Wohnungstür oder Haustür geklingelt hat würde aber keinen großen Eingriff in die jetzige Anlage erfordern.


    Oder Du verbaust dir zusätzlich noch eine kleine Klingel damit Du unterscheiden kannst wo es nun geklingelt hat.

  • Hi


    die Aussenstelle ist von Schüco, innen sind im EG Cisco SPA 301 Telefone ohne Display verbaut, im 1. und 2.OG Cisco SPA 502.


    Es gibt keine Klingeltaster an der Schüco Station deswegen ja die Ide mit DoorPi.