Suche Kombination Doorbird und DoorPi

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach folgendem Setup bin und hoffe bei euch richtig zu sein. :):)


    In zwei Monaten steht der Umzug ins neue Eigenheim an.


    Als Klingel habe ich bereits einen Doorbird - den würde ich auch nutzen wollen.


    Als Gegenstück wollte ich nun nicht einfach einen Gong, sondern etwas smarteres.


    Dabei bin ich auf dieses Gerät hier gestoßen:


    http://www.maintronic.de/gebae…dio-system/eventplayer100


    Und nun bin ich hier gelandet und frage mich, ob man für sowas nicht das DoorPi Projekt nutzen kann.


    Ich möchte daher nicht die komplette Klingelanlage mit dem DoorPi machen, sondern im Prinzip "nur" den Gong ersetzen.


    Hat das hier wer schon gemacht?



    Gruß Thomas

  • Hi,


    Auch wenn ich jeden begrüße der sich einen DoorPi zusammenbauen will. Solange du an deinem DoorBird festhalten willst benötigst du keinen.
    Dein DoorBird hat einen Relaisausgang mit dem du einen Eingang des von dir verlinkten Gerätes direkt steuern kannst.
    Allerdings kommt mir das ganz schön teuer vor für dein Vorhaben. Wenn ich sehe das das Ding 300Euro kostet. Da stellt sich eher die Frage wie du Heimautomationsmässig sonst unterwegs bist. Auch ein Anschluss an ein System wie HomeMatic wäre möglich und günstiger. Soll aber in diesem Forum eigentlich nicht Thema sein.

  • Hi Indigo,


    danke für die Begrüßung.


    Nun es ist so, dass ich in Sachen Pi und Linux zwar nicht ganz Noob bin, aber dennoch weit weg von Experte.


    Daher sollte die Türklingel einfach funktionnieren, den Krach mit der Frau, wenn es mal nicht sofort funktionniert, weil Mann wieder eine "Bastellösung" hat, mag ich nicht eingehen. :)


    Als Heimautomatisierung setze ich auf Loxone.


    Der oben verlinkte "Kasten" wäre halt ein nettes Zusatzfeature, aber soviel Geld würde ich dafür jetzt nicht ausgeben wollen.


    Daher war meine Überlegung, ob das mit dem DoorPi Projekt möglich ist.


    Gruß Thomas

  • Ok, verstehe.


    auch dass sollte für Linux-/Piprofis ohne DoorPi direkt über GPIO gehen. So einer bin ich aber auch nicht.
    Mit dem DoorPi ist es umsetzbar.
    Ich würde mir dazu einen Pi und Piface besorgen. Piface ist nicht unbedingt nötig vereinfacht alles aber.
    Dann schliesst du den Relaisausgang des Doorbird an einen Inputpin des Piface (wie einen Klingeltaster) und reagierst darauf indem du z.B. eine MP3 oder wav Datei als Gong abspielen lässt. Oder du schickst einen Befehl an dein Smarthome um weiter Dinge auszulösen. Oder, oder, oder ...
    Den ganzen Rest (Micro / SIP Phone usw.) benötigst du ja nicht.