Beiträge von wally

    Morgen zusammen,


    ich habe gestern mein Pi3B mit der SITECOM Freisprechanlage bekommen und das ganze direkt ausprobiert:


    Die SITECOM wird als USB Devive automatisch erkannt. (Das PI hält das Ding wohl für eine Creative Soundkarte???)
    Ich konnte über aplay ein wav abspielen und mit arecord eine wav aufnehmen nach dem ich die ALSA.conf etwas modifiziert hatte:
    defaults.ctl.card 1
    defaults.pcm.card 1


    Der Sound schien mir durchaus OK und für eine Sprechanlage mehr als ausreichend.
    Btw. ich betreibe den PI aktuell mit Jessie Lite…


    Hatte gestern zu Beginn das Teil mal aufgeschraubt um heraus zu finden um welchen Soundchip es sich hier handelt konnte im Netz aber nicht darüber finden. (Foto anbei)


    Die Doublelayer Platine finde ich im ersten Moment etwas groß sie ist auch nicht komplett bestückt evtl. lässt sich hier was abspecken… muss mir die Leiterbahnen mal genauer anschauen 8o


    Eine Antwort auf die Frage zur Rückkopplung kann ich leider noch nicht geben. Ich kann nur zur Hardware Anordnung etwas sagen:
    Der Lautsprecher sitzt unter der Platine und ist auch nach unten gerichtet.
    Das MIC sitzt über der Platine und ist am Gehäusedeckel montiert.


    Wenn ich jetzt noch die Taster auf der Platine (Mute/Lauter/Leiser…) irgendwie auslesen könnte, könnte ich hiermit meinen Klingeltaster & Manipulationstaster realisieren, aber ich denke das ist ein hochgestecktes Ziel :D


    Evtl. finde ich ja etwas über den Creative Treiber im Netz…
    Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen. Habe gestern ganz verpasst mehr zu machen.

    Hallo zusammen,


    erst einmal mein Respekt für so ein tolles und produktives Forum. :thumbup:
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen:
    Ich bin 30Jahre alt und komme aus dem Kölner-Raum.
    Von Beruf bin ich Elektrotechniker und arbeite bei einem Maschinenbauunternehmen.
    Das Projekt "doorpi" hat mich direkt gepackt da ich zurzeit mein Haus renoviere/umbauen und ich gerne eine "kostengünstige" Video Türsprechanlage mit FHEM/KNX Anbindung hätte.


    So nun aber zum eigentlichen Thema: ;)
    Ich stelle mir zur Zeit die Frage ob es möglich wäre eine PC-Freisprechanlage für die Sprechanlage an der Tür zu nutzen.
    Dachte an so etwas: SITECOM IT 004 Dieses Teil gibt es schließlich zu einem unschlagbaren Preis.
    Man könnte sich damit die Soundkarte und den Verstärker sparen. Ob der eingebaute Lautsprecher und das Mic was taugt müsste man mal sehen.
    Fraglich für mich ist nur ob der RPi den Treiber der SITECOM interpretieren kann, bzw. dieser auch "automatisch" installiert wird.


    Aber es sollte auch nur einmal ein Gedankenanstoß sein...
    Evtl. käme hier auch ein anderes ähnliches Produkt in Frage.
    Was haltet ihr davon...


    Gruß Michael