Beiträge von Tomekk

    Sry für den Doppelpost im Voraus, aber da mein letzter eintrag schon etwas her ist, hielt ich es für sinnvoller, einen extra post zu machen.


    Bei dem Kunden ist nun der TK-Adapter eingesetzt worden, mit parallelschaltung eines 4630 Wohntelefon. Nach viel suchen und Basteln habe ich wohl auch alle nötigen Kontakte gefunden, um dem DoorPi die Klingel zu signalisieren, bzw. dass der Pi auch die Tür öffnen kann.
    ein problem bleibt allerdings bestehen und ich weiss noch nicht so recht weiter.
    ich habe am hörer des wohntelefons sowohl mikrofon als auch lautsprecher abgeklemmt und wollte dies per klinke an eine usb soundkarte des doorpi hängen, leider kriege ich da aber gar nichts durch. hatte zwecks der einfachheit erstmal versucht mikrofon oder lautsprecher anzuklemmen (weiss nicht mehr genau was es war, habe mir dafür ne simple schaltung zum löten aus dem internet gesucht) aber es kam leider kein signal durch.
    habt ihr dahingehend vielleicht noch etwas ahnung oder vielleicht tipps die weiterhelfen könnten?


    Vielen Dank nochmal an euch


    MfG
    Tomekk

    Hallo mal wieder :)


    danke motom001 erst mal für deine weiterführenden links. die haben mir erst mal sehr viel weiter geholfen. den einen Link hatte ich Tatsache selber schon gefunden aber nur überflogen und dadurch den Folgelink übersehen.


    habe heute auch mal mit RITTO telefoniert ... aber was soll ich sagen ... Servicewüste Deutschland.


    immerhin konnte mir der "Techniker" doch etwas weiterhelfen und hat mir zu einem TK-Adapter geraten. damit bekomme ich das Dingens schon mal an die Fritzbox und dadurch auch sehr wahrscheinlich an den Doorpi.


    alternativ werde ich das 4630 gegen ein 7630 ersetzen, was laut RITTO wohl problemlos gehen sollte. dadurch habe ich dann die Kontakte an der Platine und kann mit denen weiter arbeiten.


    vielen dank vorerst an euch, ich werde euch gegebenenfalls auf dem laufenden halten oder bei weiteren fragen mich melden :)


    MfG
    Tomekk

    falls ich die Klingel bzw. das Signal finde kann ich das durchaus machen der Taster selber sollte da weniger das Problem sein.


    Werde ich die Tage dann mal sehen, dass ich da was rausbekomme.


    Soweit mir bekannt arbeitet die Anlage mit max. 30 V DC allerdings bin ich mir dessen nicht hundert Prozent sicher.

    soweit mir bekannt ist er Mieter, um aber dieses "Problem" auszuschliessen, soll das ganze mit Optokopplern vom TwinBUS getrennt werden.
    besser gesagt die Signale der klingel und des Tasters die ich abgreifen will sollen bevor sie vom oder an den pi kommen mit Optokopplern getrennt werden

    Hallo,


    für einen Bekannten versuche ich momentan mit Hilfe eines Pi 3 und DoorPi eine Klingelanlage umzubauen.
    Die aktuell verwendete und verfügbare Hardware:
    Raspberry Pi 3 mit Raspbian Jessie und DoorPi 2.5.0.2
    darauf ein PiFace Digital 2
    verbunden werden soll das Ganze mit einem RITTO Wohntelefon 4630/01 001


    Da ich das Wohntelefon nicht komplett weglassen will, da über das TwinBUS System kaum bis keine Infos zu finden sind, möchte ich versuchen,
    die Taster als auch das Klingelsignal von dort abzugreifen.
    Was die Sprache angeht würde ich diese erstmal außen vor lassen, da dies sicher nochmal eine weit kompliziertere Baustelle wird.


    Meine Frage dahingehend nun:
    Kann mir jemand nähere Infos zu dem TwinBUS geben, bzw dessen funktionsweise?
    Kann mir jemand helfen, die richtigen Kontakte an das Piface zu bringen um das Klingelsignal dort nutzen zu können und das Türöffnensignal ebenso?
    Gibt es eventuell etwas zu beachten?


    Um das Bussystem vor Schäden zu schützen würde ich die jeweiligen Schaltungen durch Optokoppler voneinander trennen.


    Vielen Dank im Voraus an euch.


    MfG Tomekk


    PS: Sollten im Laufe des Projekts weitere Fragen auftauchen, lasse ich das euch wissen :)