Gehäuse und Frontplatte
Hallo zusammen.
Dieser Tage sind meine Frontplatten gekommen (zusammen ca. 30 € + MwSt.). Die untere Platte ist aus 4mm Edelstahl, roh. Die obere Platte aus 1mm Edelstahl gebürstet:
Vor dem Zusammenkleben wird vor allem die untere Platte bearbeitet und eine Dichtung erstellt. Für die Dichtung habe ich 2mm EPDM Gummi verwendet und auf Maß geschnitten:
Die kleinere, runden Öffnungen habe ich der Einfachheit Halber quadratisch ausgeschnitten:
Abschließend habe ich die Dichtung mit Sprühkleber fixiert. Das muss nicht ewig halten sondern dient vor allem als Montagehilfe. Die Frontplatte steht umlaufend 10mm über das Gehäuse über. Ggf. muss ich den überstehenden Rand der Dichtung noch abschneiden:
Obwohl der Lautspreche schon selbst für eine Dichtigkeit sorgen sollte, setze ich von hinten noch eine Kappe drüber. Das dient auch als eigene, akustisches Volumen und kann noch gedämmt werden. Das sollte auch die Rückkopplung innerhalb des Gehäuses reduzieren. Die Kappe wird später mit einem Metallbügel in die Dichtung gepresst:
Die Frontplatte fertig montiert. Für die Kamera habe ich ein Stück 6mm Plexiglas aus dem Bestand eingesetzt. Ich überlege aber noch das durch Echtglas zu ersetzen. Das ist erheblich kratzfester. Die Mikrofon "Rohre" werden nach dem finalen Funktionstest noch von hinten mit Silikon verschlossen.
Das Gehäuse (wird bei uns aus baulichen Gründen Aufputz) provisorisch montiert. Es fehlt noch die Kabeldurchführung und es muss von außen noch lackiert werden.