Platine in Gießharze

  • Moin,


    ICH halte davon nichts.

    • Soweit ich weiß zieht Gießharz Feuchtigkeit.
    • "Nachrüsten" kann man dann nichts mehr. Was auch immer, z.B. Bewegungsmelder, Dunkelheits- (Helligkeits-) Melder, weiterer Klingeltaster, usw
    • Wenn etwas defekt gehen sollte, kann man die ganze Sprechstelle entsorgen. Oder Stundenlang das Gießharz wieder herunter kloppen. Ob das die Komponenten überleben?


    Ich denke auch, dass man das Gießharz nicht ohne weiteres komplett dicht auf die Platinen bekommt. Da werden immer kleine Lufteinschlüsse entstehen. Da müsste das Gießharz sehr dünnflüssig sein.
    Durch Temperaturschwankungen wird man das auch nie komplett dicht bekommen. Zwischen den weichen Isolierungen einzelner Drähte und dem Harz wird sich mit der Zeit ein kleiner Haarriss bilden und durch Kapillarwirkung dann Wasser Richtung Platine (Raspberry Pi, Polycom, ...) laufen/klettern. An der Platine wird sich das Wasser dann verteilen (Lufteinschlüsse an der Platine) und für ungewollte Aktionen sorgen.


    Viele Grüße
    Olaf

    --
    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von korky2 ()