Problem mit dem Stream per ELCOM App

  • Ich habe ein Problem mit dem Stream per ELCOM App, das ich schon mal gepostet habe. Ist vermutlich aber in einem längeren Thread untergegangen.


    Also, ich kriege mit der Elcom App auf Android einfach kein Bild hin. Anrufen und Gegensprechen geht, aber die Kamera zeigt nix an. Ich möchte die App auf einem Samsung Galaxy Tab A verwenden und bin mir sicher (na gut, zu 99% :-)) die korrekten Einstellungen gesetzt zu haben. Den Stream sehe ich jau auch überall sonst. Sogar mit dem VLC Player auf demselben Tablet. Gibt's da noch irgend einen Kniff?


    Settings sind so in etwa. Angepasst an meine Setings natürlich Mit den Kameratypen (Betriebsmodus)hab ich natürlich schon experimentiert.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentli...post612441

  • Versuche es mal mit einem anderen Port, vieleicht hilft das. Ansonsten würde ich, allerdings sehr vage vermuten, ob das vieleicht ein codec Problem ist.


    Ich habe es eben gerade nochmal bei mir versucht eine Verbindung herzustellen. Der Videostream geht bei mir einwandfrei.


    Ich denke ich weiß warum es bei Dir nicht geht, kleines Ursache ganz großes Problem.


    Der Aufruf muß ganz genau so heißen:

    Code
    1. 192.168.178.200:9000/?action=stream


    Ohne http://


    Hehe, ich hatte es oben aber auch falsch stehen, habe aber es schon geändert.

  • Zu der Elcom App habe ich mal ne frage:
    Sehe ich das richtig, dass der 192.168.178.200 der doorpi ist und dort eine rpi Kamera mit Software läuft?


    Wenn meine Annahme richtig ist,
    Wäre es auch möglich dass ich eine Webcam über den doorpi in die Elcom App bekomme?


    Danke und Gruß Robert

  • Ja, die 178.200 ist die Adresse des mjpg servers, in dem Fall auch der DoorPi selber. Der DoorPi hat mit dem mjpg Stream aber im Grunde überhaupt nichts zu tun. Dem ist es egal wo das Bild herkommz. Das Bild kann überall anders bereitgestellt werden. Wenn du die Board-Kamera des raspis verwendest oder eine Kamera per USB direkt anschließt, dann liegt es natürlich nahe das Bild auch über den DoorPi bereitzustellen. Der Elcom App ist es aber egal wo das Bild herkommt. Wenn deine Webcam einen Stream bereitstellt, dann kannst du die Adresse des Streams somit auch direkt in der ELCOm App eintragen. Genauso kann der doorPi z.B. eine Snapshot von dieser Adresse abgreiffen.


    Grüße
    Marcus

  • Danke Indigo :thumbsup: hatte die zwei Sterne vergessen kleine Sache große Wirkung !


    Hast du Erfahrung damit den Stream auf ein Fritz Fon C4 Über Fritz Box 7490 weiter zu geben ?
    bekomme die Meldung Bildübertragung läuft -> Bildformat nicht unterstützt das das c4 nur jpg und nicht mjpg unterstützt !
    ?(

  • Danke für den hinweis ich konnte mir unter "jpg-Pfad " nichts vorstellen und habe auch dazu nichts in der doku von mjpg Stream nicht gefunden.


    wie gesagt und <------ da gezeigt Anfänger ich beschäftige mich erst seit ca 1. Jahr mit dem Thema Rpi und Linux .

  • Das C4 kann nur Einzelbilder (.jpg) verarbeiten/anzeigen und keine Streams (mjpg).


    Je nach Kamera/Software ist der Pfad zum Abruf eines Einzelbildes aber anders. Bei der hier häufig eingesetzten Software "mjpg Streamer" lautet dieser "http://localhost:8080/?action=snapshot"und nicht http://localhost:8080/?action=stream. Du must also den Pfad der eingesetzten Kamera/Software für ein Einzelbild eintragen -> Pfad zu Einzelbild - > Pfad zum jpg->jpg Pfad