DoorPi von Spacefed

  • Hallo Leute,


    das ist keine Präsentation oder Anleitung im engeren Sinn, ich schreibe hier einfach nach und nach rein was ich mache und was mir dazu so auffällt. Hatte im Studium mal C++ Vorlesungen und interessiere mich nun langsam doch etwas dafür. Fühle mich beim Programieren aber (noch) nicht wirklich zuhause, könnte also etwas holprig werden. Da meine ToDo Liste recht lang ist und meine Frau, der Briefträger und die meisten anderen Leute sich nach nun knapp drei Jahren daran gewöhnt haben das wir keine Klingel haben, ist der Druck nicht so wirklich groß. Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen der, so wie ich, nicht so viel Anhnung hat damit klar zu kommen...
    Irgendwann wenn ich dann fertig bin werde ich das Projekt nochmal im Gesamten präsentieren. Hoffe das ist so ok, da die meisten hier gleich ihr fertiges Projekt vorgestellt haben.


    03.02.2019
    Habe heute damit begonnen den DoorPi mit der Anleitung zu installieren. Komme mir dabei vor wie der größte Hacker aller Zeiten... keine Ahnung was ich da eintippe . Danke für die Anleitung und das ganze Projekt :thumbup: , sonst wäre ich nicht arg weit gekommen und hätte mir was fertiges kaufen müssen oder eben nur eine normale Klingel... meine Frau würde mitlerweile so einen Löwen mit Ring aber auch cool finden.


    Also Img gezogen, SD Karte mit SD Card Formatter formatiert und das Img mit Win32 Disk Imager geschrieben. Bei Hash habe ich nichts eingestellt, keine Ahnung was das macht und die Leute im Internet haben da auch nichts eingestellt was ich so gesehen habe. SD Karte in den Raspi und lief erst mal.


    In der Config haben sich ein paar Sachen geändert, habe das mal aufgeschrieben, vielleicht möchte das jemand in die Anleitung übernehmen?
    Habe diese Raspbian Version istalliert
    Raspbian Stretch Lite
    Minimal image based on Debian Stretch
    Version: November 2018
    Release date: 2018-11-13
    Kernel version: 4.14

    • 9 Advanced Options -> A0 Update 8 Update
    • 1 Expand Filesystem 7 Advanced Option -> A1 Expand Filesystem
    • 3 Boot Options -> B1 Console
    • 5 Internationalisation Options 4 Localisation Options -> I1 Change Locale -> de_DE.UTF-8 UTF-8 (und auch als default auf der nächsten Seite setzen) (konnte ich bei default irgendwie nicht auswählen, sondern nur "None", "C.UTF-8" und "en-GB.UTF-8". Habe "en-GB...." genommen)
    • 5 Internationalisation Options 4 Localisation Options -> I2 Change Timezone -> Europe -> Berlin
    • 5 Internationalisation Options 4 Localisation Options -> I3 Change Keyboard Layout -> Generic 105-key (Intl) PC -> Other -> German -> German -> Rest bleibt Default
    • (Da ich den PiFace benutze) 9 Advanced Options -> A6 SPI -> Yes -> Ok -> Yes 5 Interfacing Options -> P4 SPI -> usw.

    vermutlich da ich die Lite Version genommen habe hat Punkt 8 der Anleitung nicht funktioniert
    es kam immer
    "sudo: easy_install: command not fund"
    die Lösung gibt es hier. Dort hab ich dann auch erfahren, dass es wohl verschiedene Python "varianten" gibt, sag ich mal. Habe nämlich erst auch eine Lösung gefunden bei der man "python3-setuptools" eingeben soll. Das funktoniert dann natürlich nicht, da bei allen Befehlen in der Anleitung die 3 nicht vorkommt. Auch sollte man "easy_install" schreiben und nicht "easy-install". meistens funktioniert es ganz gut wenn man es richtig macht ;)
    nach diesem Befehlt geht Punkt 8 wie in der Anleitung beschrieben.


    Code
    sudo apt-get install python-setuptools

    bei dem Versuch #linphone4raspberry und #python-daemon zu installieren sagte mir die Console das Python 2.7 ab 1.1.2020 nicht mehr unterstütz werden wird. Der python-deamon wurde nicht installiert.
    Habe dann den daemon und wheel installiert nach dieser Anleitung. Ob wheel nötig war weiß ich nicht, aber da es bei der Linphone installation dabei stand hab ich es gemacht.

    Code
    sudo apt-get install python-daemon
    sudo pip install wheel
    sudo pip install --upgrade pip

    Das Upgrade hat nichts weiter gebracht, war alles bereits auf dem neusten Stand.
    Wheel und pyhton-daemon wurden aber wohl installiert. Also weiter mit Punkt 9.


    Alle Kontrollen am Ende der DoorPi installation waren positiv bis auf die daemon-file, also bin ich dem Link in der Anleitung gefolgt und habe gemacht was da steht.
    Im zweiten Befehl ist das Zeichen nach der URL -O(OHH) und nicht -0(NULL).
    Kann nun auf die Weboberfläche zugreifen. Hier wird mir gesagt, das linphone und pjsua nicht installiert sind. Bei letzerm habe ich gelesen es wäre eine Alternative, also hoffe ich das dies nicht so schlimm ist.


    Wenn ich linphone mit pip installieren möchte, dann bekomme ich eine rote Fehlermeldung "packages do not match the hashes from the requirements file..." eigentlich dachte ich aber das hätte ich bereits installiert in Punkt 8 der Anleitung. Vermutlich hat aber beides linophone und python-daemon) nicht funktioniert oder ich habe es wieder entfernt nachdem der python-daemon nicht ging.


    Jedenfalls soll man laut dem Internet soll man --no-cache-dir an den Befehl anhängen


    Code
    sudo pip install linphone4raspberry --no-cache-dir


    "successfully installed linphone4raspberry-3.9.0"


    neustart und doorpi daemon manuel gestartet.
    Auf der Weboberfläche ist linphone nun auch grün und pjsua gelb mit Hinweis "fehlt". Eine Erklärung dazu steht auch auf der Modulübersicht ganz oben

    In manchen Bereichen (speziell sipphone und keyboard) ist es nur notwendig, dass eins der Module installiert wird, damit alle anderen optional werden...

    denke fürs erste ist das mal ganz gut zu gebrauchen. Bis die Tage.

  • so, durch den crash des Forums sind hier einige Beiträge verloren gegangen. Hatte es zwar nicht komplett bis zum Ende beschrieben aber DoorPi lief bei mir seit Anfang 2020 mit Asterisk und konnte auf den Linphone Client auf Smartphones anrufen. Soweit so gut.

    Wegen Problemem mit der Spannungsversorgung des Pi hat sich das System jetzt geschrottet und funktioniert nicht mehr. Da ich nach dem ganzen rumprobieren die Installation ohnehin nochmal sauber neu machen wollte, werde ich das jetzt machen.

    Werde dass dann nochmal neu dokumentieren und dann hier posten. Gut das ich die DoorPi.ini und sowie die Asterisk Dateien als txt auf dem Rechner habe.

  • Hallo Spacefed


    ich bin sehr daran interessiert deine Dokokumentation zu lesen. Leider versuche ich schon geraume Zeit ein DoorPi System aufzusetzen.

    Leider bin ich bis jetzt immer wieder auf Probleme gestoßen. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    als ich im Sommer gepostet habe das ich quasi nochmal neu anfangen muss war ich motiviert und hab auch Teile bestellt usw. Ein paar Sachen hab ich auch installiert. Eigentlich hätte es so schon laufen sollen, aber aus irgend einem Grund bekomme ich kein Audio, vermute es liegt an dem Treiber oder dessen Einstellungen.

    In der DoorPi.ini habe ich diese Eintellungen verwendet

    Zitat von DoorPi.ini

    capture_device = ALSA: TMX320VC5509

    playback_device = ALSA: TMX320VC5509

    Verwende wie auch andere hier im Forum eine USB-Freisprecheinrichtung als Mikrophone und Lautsprecher. Asterisk funktioniert nämlich wenn ich mich recht erinnere, mehr weis ich aus dem Stegreif nicht mehr.


    Danach war die Motivation dann weg. Seitdem hängt ein Zettel mit "Klingel defekt" draußen... na ja, eigentlich der zweite, der erste Zettel ist mal abgefallen ;)

    Hab es mir für Dezember vorgenommen daran weiter zu machen, muss mich erst wieder einlesen. Ich stelle mir mein Projekt so vor, dass wenn man ihm folgt die Installation hin bekommt auch wenn man nicht weis was man da mach. Habe vor jeden Befehl auf zu schreiben.


    Was hast du denn für Fragen?