Vorstellung und gleich eine Frage

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier deswegen erstmal kurze Vorstellung:


    38 Jahre, gelernter Prozeßleitelektroniker, seit mittlerweile 15 Jahren hauptsächlich in der Softwareentwicklung (Web/Middleware) tätig, teilweise mit Hardwareentwicklung im Embedded-Bereich.


    Nachdem ich meinem Pool das twittern beigebracht habe wollte ich mich an das nächste Projekt wagen und das wäre eine ordentliche Türsprechlösung.
    Dabei bin ich hier auf das doorpi Projekt gestoßen.


    Nun wollte ich im ersten Step das Frontend nicht komplett selbst bauen sondern hatte eigentlich
    mit so einem WLAN-Türsprechmodul geliebäugelt, was man da über so komische Apps bedienen kann z.B. von duramaxx (http://www.ebay.de/itm/Familie…ffe322:g:vi4AAOSwSHZWdCpH) oder äquivalente Chinesennachbauten.


    Die App wollte ich aber nicht benutzen sondern über den Raspy dann die Fritzbox ankoppeln, so quasi als Protokollumsetzer.
    Dazu nun die Frage ob das schonmal jemand untersucht hat,welches Protokoll auf den Modulen gefahren wird, wie die Kommunikation erfolgt etc.

    Später soll es dann eine große Lösung geben die mich auch über eingehende Schneckenpost benachrichtigt, mehrere Kameras im Eingangsbereich verwaltet ggf. Toröffner und Motorschlösser steuert etc. (dann über nen zusätzlichen Raspy)
    Da muß ich aber noch in die Komponentenbeschaffung gehen.


    Aktuell soll es erstmal ein Proof of Concept sein um die Akzeptanz bei der Familie zu schaffen bevor dann die eierlegende Wollmilchsau gebaut wird ;)


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Dann brauchst Du kein DoorPi, denn der Video-Stream wird per WLAN übertragen und die Kommunikation ist mittels SIP an der FritzBox direkt abgreifbar.
    Somit kannst Du (theoretisch) die FritzFon Geräte klingeln lassen (anstelle der App).


    Falls jetzt die Frage kommt - warum Du DoorPi dann brauchst: Wenn Du es bei einem Klingeltaster und nur den beiden Schnittstellen Taster und Cam belässt, dann gar nicht.
    DoorPi könnte dann später mehr - RFID, mehrere Taster, angerufen werden (vom Handy aus DoorPi anrufen), Display, ...


    Schau mal in die Showrooms rein um einen Eindruck zu gewinnen, was DoorPi kann und soll...

    • Offizieller Beitrag

    @TwentySixer
    Und einen weiteren Punkt habe ich vergessen - bezugnehmend auf die 15 Jahre als Software-Entwickler - wie viele Leute können sagen, dass sie ihr eigene Türsprechanlage programmiert haben? DoorPi ist OpenSource und freut sich über jeden weiteren Entwickler, der unterstützen kann.