Beiträge von irqnet

    Stichwort: Pull down Widerstand


    Hier im Forum gibt es meines Wissens eine Schaltung als Beispiel.


    Durch Störungen von außen wird dein gpio getriggert, deswegen musst du ihn hart auf 0 ziehen. ;)

    Unitymedia hat heute meine Fritzbox Cable 6360 auf FritzOS 6.50 upgedatet. Seit dem kann sich linphone nicht mehr als SIP Client mit der FB verbinden.


    Auch ein Test unter Windows mit PhonerLite bringt das gleiche Ergebnis.



    DoorPi schmeißt beim Start die folgenden Logs für Linphone raus.


    Meine unveränderte Config, sieht aktuell so aus:


    Gibt es bei der aktuellen Fritzbox OS Version eine Anpassung die es zu beachten gilt?

    Ja, du musst auf der fritzbox eine Türsprechstelle einrichten. Geht ab dem 6.5er OS. Dort kann man dann eine Livebild Quelle hinterlegen. Nun gibst du aber nicht den Stream sondern die URL zum Einzelbild ein. Verwende nach Möglichkeit die IP und nicht den Hostname. Beim mjpg-streamer war das http://192.168.x.x:9000/?action=snapshot. Dann leitest du das Klingeln dieser Türsprechstelle an das C4 weiter und das wars.

    Kann es sein das man der Türsprechnebenstelle in der Fritzbox keine eingehende Telefonnummer zuweisen kann?


    Somit fehlt bei Realisierung über diese FB Funktion dann die Möglichkeit DoorPi anzurufen und via DTMF Befehle zu senden.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema/Feature schon mal diskutiert wurde. Mich würde interessieren ob es möglich ist eine SMS an DoorPi zu schicken die Befehle enthält, unter Berücksichtigung der admin numbers, die dann von DoorPi ausgeführt werden können.


    Ist es über das SIP Protokoll unter linphone überhaupt möglich SMS zu senden bzw. zu empfangen?


    Der Anwendungsfall ist sicherlich gering, aber eine SMS ist manchmal doch der stabilste Weg ein Kommando abzusetzen.

    Ein kleines Update!


    Neben den vielen Baustellen im Haus bin ich mal dazu gekommen die Türspionkamera in der Haustür zu versenken ;)


    Weiter Bilder vom Anschluss folgen natürlich:


    pahenning: ok, ist erledigt ;)

    Hi. Hatte das auch mal probiert mit der Zusammenfassung. Bei mir ging es jedoch nicht. Nachdem ich dann das ü in ue geändert hatte, ging es plötzlich. Nun würde ich aber gern das ü verwenden, wie geht das? Bearbeite mit WinSCP


    Mit WinSCP direkt bearbeiten ist sicherlich keine gute Idee, damit versaust Du in der Regel den Zeichensatz weil du eine Datei die vom Raspberry kommt mit Windows bearbeitest. Ich empfehle Dir die Anpassung entweder direkt im Editor auf dem Pi zu machen (vi oder nano) oder einen geeigneten Editor unter Windows zu nutzen wie z.b. PSPad


    http://www.pspad.com/de/

    Jep, funktioniert :) zumindest mit dem Stream meiner Kamera direkt. MJPEG Streamer hab ich noch nicht versucht anzubinden.


    Du konfigurierst einfach zwei Buttons:


    Button 1:


    Kontext: Active
    Typ: Aktions URL
    Nummer: die URL deines Streams gefolgt von "#mjpg" (ohne die Anführungszeichen)
    Kurzform: Frei wählbarer Text


    Button 2:
    Typ: Aktions URL
    Nummer: #mjpg_stop
    Kurzform: Stop


    Beispielhaft meine Config:

    Langsam werde ich echt Traurig.
    Meine 6360 bekommt immer noch kein Update auf 6.50


    Echt die schnautze voll.
    Hab mit den denen auch schon Kommuniziert.
    Da sag der Typ ich soll in einen Buisness Tarif wechseln.


    Da würde ich doch mal bei Unitymedia nachfragen, ob Du die 6360 Cable nicht gegen die 6490 Cable tauschen kannst. Ich zahle für meine Box 5,- € monatlich. Die ist also nur gemietet. Hatte schon mehrfach gehört, dass UM-Kunden ihre 6360 getauscht bekamen.


    Hab ich letztens gemacht, die 6490 bekommt man nur bei einem Tarifwechsel auf ein Produkt über 150 Mbit.

    Joker: Du hast Recht, twilight ist glaube ich die aktuellere Fassung.


    Ich stelle mir die Konfig relativ simpel vor, anhand der Geokoordinaten +x Stunden/Minuten den http request auf ein Event im Doorpi schicken. Das Namensfeld sollte sich ja mit einer einfachen LED beleuchten lassen, also muss dafür nur ein GPIO oder wer hat einen PiFace Ausgang schalten.


    Wird bei mir auch so gemacht, ist aber noch nicht umgesetzt :)



    Habe gerade mal ein Objekt in FHEM definiert:


    define Tageslicht twilight 0.00000 0.0000


    was dann folgende readings liefert:


    azimuth198.6825.04.2016 14:19
    compasspointsouth25.04.2016 14:19
    condition025.04.2016 14:04
    elevation51.9125.04.2016 14:19
    horizon025.04.2016 14:04
    light625.04.2016 14:04
    nextEventss_weather25.04.2016 14:04
    nextEventTime20:43:0125.04.2016 14:04
    sr06:20:4525.04.2016 14:04
    sr_astro03:53:5025.04.2016 14:04
    sr_civil05:37:4825.04.2016 14:04
    sr_indoor06:20:4525.04.2016 14:04
    sr_naut04:50:2425.04.2016 14:04
    sr_weather06:20:4525.04.2016 14:04
    ss20:43:0125.04.2016 14:04
    ss_astro23:10:0325.04.2016 14:04
    ss_civil21:26:0125.04.2016 14:04
    ss_indoor20:43:0125.04.2016 14:04
    ss_naut22:13:2625.04.2016 14:04
    ss_weather20:43:0125.04.2016 14:04
    state625.04.2016 14:04
    twilight10025.04.2016 14:19
    twilight_weather10025.04.2016 14:19


    light definiert den aktuellen Zustand


    0Völlige Dunkelheit; relativer Sonnenstand zum Horizont: -18°
    1astronomische Dämmerung; relativer Sonnenstand zum Horizont: zwischen -12° und -18°
    2nautische Dämmerung; relativer Sonnenstand zum Horizont: zwischen -6° und -12°
    3bürgerliche Dämmerung; relativer Sonnenstand zum Horizont: zwischen 0° und -6°
    4"indoor"-Dämmerung; Sonnenstand zwischen indoor_horizon (sofern der Wert ungleich Null ist) und 0°
    5"Wetter"-Dämmerung; Sonnenstand zwischen indoor_horizon und einem virtuellen Wetter-Horizont (abhängig von der Angabe einer Weather_position)
    6"normales" Tageslicht


    Der Zustand müsste dann über einen Watchdog abgefragt und das Event getriggert werden:


    define Daemmerung_Watchdog DOIF ([Tageslicht:light] eq "6") (GetFileFromURL(http://doorpi/event) DOELSEIF ([Tageslicht:light] ne "6") (GetFileFromURL(http://doorpi/event)



    edit: scheint zu klappen, ich lasse mir gerade zum testen aus FHEM eine Nachricht über Telegram schicken wenn sich der Status ändert, aktuell ist er bei 9 was sich nicht mit der Tabelle deckt, weil light nicht gleich state ist. Hier die Erklärung:


    STATE wird beim Twilight-Modul von 0 - 11 durchgezählt.
    0 -> vor astronomischen Aufgang
    1 -> vor nautischem Aufgang
    2 -> vor zivilem Aufgang
    3 -> vor Sonnenaufgan
    4 -> vor Indoor-Aufgang
    5 -> vor "Wetter-Aufgang"
    6 -> vor "Wetter-Untergang" (also den meisten Tag lang)


    Bis hierher ist light = STATE. Von nun an wird light wieder weniger (es wird ja dunkler) aber STATE schreitet vor, um Sonnenuntergänge von -aufgängen unterscheidbar zu machen.


    7 -> vor Indoor-Untergang
    8 -> vor Sonnenuntergang
    9 -> vor zivilem Untergang
    10 -> vor nautischem Untergang
    11 -> vor astronomischem Untergang


    Bitte auch bedenken, dass in der Nordhälfte Deutschlands die Sonne astronomisch im Sommer ca. 6 Wochen lang nicht untergeht, State wird also nicht alle Werte durchlaufen und light wird nie 0 sein.


    Der Einfachheit sollte man also das Reading light abfragen und nicht den Status, habe das mal oben ergänzt.

    Wenn ich das richtig Verstanden habe, könnte ich auch FHEM dazu nutzen um Sonnenauf- und Sonnenuntergang auf DoorPi zu bekommen?


    Gruß Robert


    Korrekt, dazu gibt es folgendes Modul:


    Zitat von FHEM WIKI

    Das Hilfsmodul SUNRISE_EL bietet Funktionen, um Aktionen abhängig von Sonnenauf- und -untergangszeiten durchzuführen.


    http://www.fhemwiki.de/wiki/SUNRISE_EL


    welche Events du via HTTP Request dann bei DoorPi steuerst, bleibt Dir überlassen.

    Sehr coole Idee, bei der Stelle musste ich allerdings schmunzeln :D


    Zitat von han-solo

    und ich rufe den Herrn des Hauses auf dem Hendi an


    Text2Speech Engines muss man manchmal wohl zu ihrem Glück zwingen :)

    Kennst Du smartvisu? Das benutze ich als Visualisierung. Die Buttons sind einfach vom Typ basic.button, und das Item ist der doorBellTarget dummy in FHEM. Der eine Button setzt den state auf internal und der andere auf external.

    Kenne ich, nutze ich aber nicht. Aber jetzt wirds mir klar, hatte gedacht das ist ein einzelner Button den du mit Eventstate Icons jeweils wechseln lässt. :)

    So, gestern ist der GXV3500 angekommen. Das Gerät unterstützt zwei Videostreams (H264 via rtsp und MJPEG via http), außerdem hat es eine eigene API um diverse Parameter abzurufen, zu setzen und auch snapshots vom aktuellen Stream zu empfangen. Des Weiteren ist ein SIP Client integriert, dessen Funktion ich aber noch nicht getestet habe, bzw mir noch nicht in den Kopf will, wie ich das in Verbindung mit DoorPi nutzen könnte.


    Der H264 Stream hat eine max. Auflösung von 704*576 bei 2048 kbps, der MJPG Stream leider nur 352*288 (CIF) bei max. 25 Frames. Das Ding hängt jetzt aktuell bei mir im 19" Schrank am Switch mit der Türspionkamera, deswegen ist die Bildqualität bei den Lichtverhältnissen auch extrem schlecht. Weitere Bilder ergänze ich dann im Laufe des Aufbaus.



    Funktioniert überaschend gut das Overlay.

    Es geht auch in der Tat mit imagemagick. Mein Test via Telegram sieht gerade so aus:


    Bash: telegram_snapshot.sh
    #!/bin/bash
    sudo php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php /tmp/doorpi.jpg
    composite -gravity NorthWest overlay.png /tmp/doorpi.jpg /tmp/doorpi_ov.jpg
    curl -s -k "https://api.telegram.org/_botapicodeHERE_/sendPhoto" -F chat_id=166493223 -F photo="@/tmp/doorpi_ov.jpg" -F caption="Haustürklingel"


    Overlay:



    Vorher:


    Nachher: