Beiträge von Snoopylix

    Hi Sven.

    Vielen Dank für deine Antwort.:thumbup:

    Das hatte ich mir fast schon gedacht.

    Aber gut zu hören das man sich der Sache annehmen will. Werde das mal soweit verfolgen.

    Mein aktueller Stand liegt immer noch bei Raspbian Jessie.

    Ist auch schon einige Zeit her, wo ich das alles in Betrieb genommen habe.

    Werde deinen Rat befolgen und das ganze dann soweit auf Stretch neu aufsetzen.

    Könntest du mir vielleicht einen kleinen Schups geben bezüglich der Treiber und Python Installation

    vom PiFace unter einem aktuell geupdadeten Stretch?

    Hatte da auch schon mal Probleme dies ans Laufen zu bekommen.:rolleyes:


    LG

    Jürgen

    Hallo und guten Abend !

    Ich würde gern meinen Doorpi auf den aktuellen Stand bringen und etwas erweitern.

    Wie ich sehe sollten da mit Buster keine großen Probleme entstehen.

    Nun zu meiner Frage...

    Wie habt Ihr ,falls vorhanden euer PiFace ( Ich habe das Digi2 ) in Buster zum laufen gebracht ?

    Würde erst gern das PiFace installieren und testen, bevor ich Doorpi neu aufsetze.

    Vielleicht könnte mir da jemand etwas unter die Arme greifen.;)


    LG

    Jürgen

    Hallo Gemeinde.
    Seid ihr hier schon weiter gekommen?
    Ich habe schon erfolgreich ein Doorpi mit USB-Sound am laufen.
    Habe aber noch ein leichtes Echo.
    Jetzt würde es mich interessieren ob ich das mit dem Voice-KIT in den Griff bekommen könnte.
    Ich habe auch noch ein Voice-KIT hier rumliegen den ich aber noch nicht getestet habe.
    Vieleicht hat ja jemand schon erfolgreich was am laufen und könnte hier seine Erfahrungen mit mir teilen.
    Wäre für jeden Tipp dankbar ... :rolleyes:


    Jürgen

    Oje.
    Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das im den trace-Modus zum letzten mal nutzte als ich DoorPi aufgesetzt habe.
    Sehe jetzt das ich da ne ganze Menge Warnungen drin habe...
    Unter anderem folgende Meldung:



    Außerdem ist meine Log ca. 450 kb groß...(Ist das normal?)
    Ich denke es hat damit zu tun das ich auf der gleichen Pi die ownCloud mit Apache auf Port 80 laufen habe.
    Irgendwas passt da nicht.... ?(


    Nachtrag:
    Soo... Drüber geschaut und gefunden...
    url_call-Befehl wird abgearbeitet. HIer die Zeilen von der Log:


    LG
    Jürgen

    Danke Wal für den Tip.
    Schöne Erweiterung. Werde ich mal testen.... :thumbup:


    Wenn ich den Klingeltster drücke gibt die Log folgendes aus:



    2018-01-18 18:55:40,707 [WARNING] [root] section AREA_public not found in configfile
    2018-01-18 18:55:40,710 [INFO] [doorpi.status.webserver_lib.request_handler_static_functions] user door has write permissions: /control/trigger_event
    2018-01-18 18:55:42,130 [INFO] [doorpi.status.webserver] DoorPiWeb URL is http://DoorPi:8080/
    2018-01-18 18:55:44,374 [INFO] [doorpi.status.webserver] DoorPiWeb URL is http://DoorPi:8080/
    2018-01-18 18:55:46,063 [INFO] [doorpi.status.webserver] DoorPiWeb URL is http://DoorPi:8080/
    2018-01-18 18:55:48,313 [INFO] [doorpi.status.webserver] DoorPiWeb URL is http://DoorPi:8080/
    2018-01-18 18:55:49,462 [WARNING] [root] section AREA_public not found in configfile
    2018-01-18 18:55:49,464 [INFO] [doorpi.status.webserver_lib.request_handler_static_functions] user door has write permissions: /favicon.ico


    LG
    Jürgen

    Schreib einfach ein weiteres sh script mitcurl ...



    Code
    curl http://192.168.0.66:8087/set/javascript.0.DoorPi.States.Ring?value=true&event=doorpi&subscribe=1

    funktioniert das?
    Aufruf dann mit os_execute: ...

    Bingo das wars....
    So hat es funktioniert. Hatte auch schon ein weiteres Scipt im Hinterkopf, aber auf curl bin ich nicht gekommen...


    Danke für deinen Tip CBMOD

    Zum Türöffnen nutze ich eine Keymatic die auch schon in DoorPi und iObroker integriert sind.
    Darf ich fragen welches Widget du in Vis benutzt?
    Vor allem welchen Dialog, und wie du den automatisch öffnest?
    Natürlich nur wenn das nicht so viel Aufwand für dich ist- Ansonsten warte ich bis du die Einbindung in ioBroker näher beschreibst...


    Noch allen einen lieben Dank für euere Antworten und Tips...


    LG
    Jürgen

    Guten Morgen.
    Habe jetzt mal noch etwas getestet.
    Wenn ich den Befehl:

    Code
    http://192.168.xxx.66:8087/set/javascript.0.DoorPi.States.Ring?value=true&event=doorpi&subscribe=1


    am Pc oder an der Pi-2(Doorpi) mit dem Browser abschicke, wird der Datenpunkt gesetzt und mein Script wird gestartet.
    Aber wenn ich den Klingeltaster drücke gehen nur die bisherigen Befehle durch. 10, 30, 40, und 50
    Klingelbild .sh ist ein Script das mir im abstand von 5 Sek.per Telegram zwei Bilder und Text sendet.

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:**620#610
    20 = url_call:http://192.168.0.66:8087/set/javascript.0.DoorPi.States.Ring?value=true&event=doorpi&subscribe=1
    30 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh
    40 = sleep:5
    50 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh

    Gebe ich nur die besagte Zeile ein,:

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = url_call:http://192.168.0.66:8087/set/javascript.0.DoorPi.States.Ring?value=true&event=doorpi&subscribe=1

    passiert garnichts.


    Sehr seltsam... :?:

    Hallo Wal
    Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.
    Habe das mal gerade so gemacht wie du beschrieben hast.
    Klappt leider noch nicht ganz.
    Wenn ich den Klingeltaster drücke wird der Datenpunkt nicht auf true gesetzt.
    Wie gehabt startet mein Script wenn ich manuell auf true setze.


    Wollte noch Screenshots einfügen, bekomme das aber hier nicht hin. (Bild-Link ???) ?(


    doorpi.ini:

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:**620#610
    20 = url_call:http://192.xxx.0.66:8087/set/javascript.0.DoorPi.States.Ring?value=true&event=doorpi&subscribe=1
    30 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh
    40 = sleep:5
    50 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh

    Hast du noch eine Idee?



    LG
    Jürgen

    Hallo und guten Abend.


    Ich bin heute auf diesen Beitag gestoßen weil ich eine Möglichkeit suche Doorpi mit Iobroker zu verbinden.
    Würde gerne das Klingelsignal in Vis einbinden und evtl. mit Blockly nutzen.


    Dazu habe ich einen Datenpunkt ("State") mit dem Namen "DoorPi" in javascript.0 erstellt und mir mit Blockly ein kleines Test-Script gebastelt.
    Wenn ich den Datenpunkt manuell auf "true" setze, wird das Script auch ausgeführt und der Datenpunkt wird wieder auf "false" gesetzt. Soweit alles super...


    Wal hat das auch soweit schon sehr gut erklärt wenn Doorpi und Iobroker auf einem System laufen.
    Mein Problem ist aber das ich drei Raspberry Pi´s im Netzwerk habe.
    Pi-1 mit Kamera,HDD und DLNA (192.xxx.0.6)
    Pi-2 mit Doorpi,SSD und ownCloud (192.xxx.0.60)
    Pi-3 mit Iobroker (Visualisierung, Javascript, CCU2, usw.) (192.xxx.0.66)
    Alle Pi´s können untereinander ohne Passwort über ssh Befele absetzen (SSH Pre Shared Key).
    Wie müsste jetzt die Zeile in der doorpi-ini aussehen das ich den erstellten Datenpunkt in javascript.0 auf "true" setzen kann?


    Als erster habe ich folgendes probiert:


    Code
    30 = url_call:http://192.168.xxx.66:8081/set/javascript.0.States.DoorPi?value=true&event=doorpi&subscribe=1

    hat nicht funktioniert...



    Danch mal mit Benutzer und Passwort von Pi-3


    Code
    30 = url_call:http://Benutzer:Passwort@192.xxx.0.66:8081/set/javascript.0.States.DoorPi?value=true&event=doorpi&subscribe=1

    hat auch nicht funktioniert...



    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?


    LG
    Jürgen

    Hallo Bernd.
    Irgendwie passt das leider nicht.
    Unter Telefonie -> Telefoniegeräte ist der AB mit der internen **600 zufinden.
    Durch den Eintrag: "10 =call:**600" will Doorpi meinen AB abhören.
    Das heißt meine Besucher hören die weiblicheStimme vom FritzBox AB Menü
    um Nachrichten abzuhören. Zumindest ist das bei meiner 7270 so.
    Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?
    lg.
    Jürgen

    Das war ein guter Tipp. Der AB nimmt auch interne Anrufe entgegen. Habe für DoorPi einen zweiten AB eingerichtet, mit eigener Ansage. Den zweiten AB kann man jedoch nicht mit den Telefonen bedienen/abfragen. Die Sprachnachricht muß man sich dann aus der FB runterladen. Werde wohl nur den Standard-AB verwenden.

    Hallo Bernd,
    Mein Doorpi hängt mit **624 an einer 7270 v2 FRITZ!OS 06.06
    Mich würde auch ein Ansagetext am Doorpi interessiere
    Wie hast du das hinbekommen das der AB auch interne Anrufe entgegen nimmt?
    Funktioniert dies auch in FRITZ!OS 06.06 oder nur in neueren FRITZ!OS


    Ich habe auch noch eine 7390 mit FRITZ!OS 06.51 die als IP-Client in meinem Netzwerk hängt-
    Hast du einen Tip für mich?
    lg.
    Jürgen

    Sorry, irgendwie habe ich das mit dem Schalteingang überlesen.
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen als ich das Projekt angefangen habe. ^^
    Ich hatte mir den "KEMO m031n" geholt und bin damit auch sehr zufrieden.
    Ich habe auch keinerlei hässliche Knackgeräusche.


    Darf ich fragen welchen Verstärker du benutzt?


    Soweit ich mitbekommen habe nutzt @pahenning den Foxnovo Mini Digital-Verstärker (pam8403) und das PiFace.


    Dieser hat ja den SW-Eingang.


    Mich würde auch interessieren wie er diesen angeschlossen hat.



    l.g.


    Jürgen

    Hi Tabularasa.
    Ich nutze auch das PiFace.
    Habe mich entschlossen den Verstärker mit einem eigenen Netzteil (5V) zu versorgen.
    Ich habe diesen an das Relais von Kanal 1 angeschlossen.Das sieht dan so aus...:



    NO bedeutet Stromlos ist das Relais geöffnet.
    Natürlich kannst du auch Kanal 0 nehmen.
    Einen anderen Kanal würde ich nicht nehmen, da hier keine Relais nachgeschaltet sind.
    Und so steht das in meiner doorpi.ini :


    i.g.
    Jürgen :)

    Hallo und vielen Dank für deinen Tip Andreas.
    Hatte die Einstellung schon gespeichert, ging aber erst trotzdem nicht.
    Dann ist mir aufgefallen das daß Schlüsselsymbol nur Aktiv wird wenn die Kamera eingeschaltet wird.
    Da ich einen zweiten Pi mit einer Kamera im Netzwerk habe, dachte ich das ich unter:
    Einstellungen / Eingang Kamera 1 / Betriebsmodus auf "IP Kamera" stellen muß.
    Das war natürlich ein Irrtum.
    Erst als ich diesen Punkt auf "Video-Außenstation" eingestellt habe, war das Schlüsselsymbol vorhanden und ich konnte die Tür öffnen.
    Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :D


    lg
    Jürgen

    Hallo Andreas.
    Danke für deine Hilfe.
    Habe das so gemacht wie du geschrieben hast.
    Videofon auch neu gestartet.
    Funktioniert aber leider trotzdem nicht...
    Schlüssel bleibt hellgrau und lässt sich nicht betätigen. Auch bei bestehender Verbindung...
    Hast du vieleicht doch eine Idee?


    lg
    Jürgen

    Hallo,
    Ich habe ein generelles Problem mit der Elcom App Videofon 1.2
    Habe alles eingerichtet und funktioniert soweit auch alles.
    Kamerabild funktioniert auch alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich auch gerne von dieser App aus meine Haustür öffnen.
    Habe folgende Zeile in der Doorpi.ini:


    Code
    [DTMF]
    "#*" = url_call:http://192.168.0.90/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=5542&new_value=1

    Mit diesem Eintrag kann ich über meine DECT Telefone oder über Fritzapp Fon mittels DTMF meine Haustür öffnen.
    An der Haustür ist ein Türschloßantrieb von Homematic (KeyMatic) verbaut.
    Nun habe ich in der Elcom App unter Einstellungen / Steuerbefehle / DTMF Steuerbefehle / Türöffnen #* eingetragen.
    Wenn ich nun klingele und zwischen Dorrpi und der App eine Verbindung herstelle bleibt der Buton mit dem Schlüsselsymbol Grau hinterlegt.
    Also ich kann ihn nicht betätigen. Mit oder ohne Verbindung.


    Habe ich noch irgenwas vergessen?
    Wo ist mein Fehler?


    LG
    Jürgen

    Hey Volker.



    Nachdem ich das mit einem anderen NFC-fähigen Smartphone getestet habe,


    bemerkte ich auch das die Ausgabe immer die gleiche ist.



    Type4ATag MIU=255 FWT=0.038664



    Somit hat die wohl nichts mit einer ID zu tun.


    Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen das die App „NFC TagWriter von NXP“ NFC-Tags emulieren können soll.


    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist folgende Aussage:



    installier dir das Tool NFC TagWriter by NXP


    Starte die App, öffne die Einstellungen und änder dort unter "Switch UI Mode" zu der "Professional Edition"... jetzt haste im Hauptscreen den Punkt "Share". Hier kannst du den Tag erstellen (oder bestehende auswählen). NFC Geräte können dein Handy jetzt als NFC Tag lesen.


    Klonen geht mit der App auch:


    wähle zuerst im Hauptscreen "View" aus... App wartet jetzt auf nen Tag. Gib ihr eins zum Lesen :). Falls was ausgelesen wurde wird es als Content angezeigt. Jetzt den Eintrag länger gedrückt halten und im popup den Punkt "Backup" auswählen.


    Sowohl im "Sharen", als auch im "Write" Dialog kannst du diesen gebackupten Tag auch auswählen.



    Nun habe ich aber in den Einstellungen der App den Punkt "Switch UI Mode" nicht gefunden.


    Muss aber dazu auch sagen das der Forenbeitrag von 09.2012 war.


    Evtl. wurde diese Funktion „Share“ in der App entfernt.



    Habe mir jetzt mal so ein paar NFC-Sticker zum aufkleben bestellt die ich mit einer ID beschreiben kann.


    Zur Not klebe ich mir das Teil in meine Handyhülle und gut ist. :D



    l.g.


    Jürgen