Beiträge von Tabularasa

    also wenn er da ist



    wenn er weg ist werde ich nochmal editieren. muss den Fehler erst wieder verursachen :)


    edit: so hier danach @Panamajack

    Danke das war es. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich wusste nicht ob der Befehl in den Scripten auch so funktioniert.


    Mal noch eine andere Sache. Am Anfang hatte ich ja geschrieben, das der Wandler laut tracelog nicht gefunden wird nachdem die USB Geräte nicht mehr funktionierten. Jetzt habe ich mal

    Code
    ls /dev/ttyU*


    eingegeben und habe /dev/ttyUSB1 erhalten. Normalerweise ist es aber ja USB0. Kann er deshalb nicht mit dem Display kommunizieren und warum ändert sich das überhaupt?



    Edit: ^^ jetzt habe ich natürlich ein anderes Problem. In meiner ini steht


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.29] 
    #(Eingang Bewegungsmelder, weckt das Display auf)
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    20 = out:sleep=0,1
    30 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/JemandKommt.sh

    Nun geht der Streamer an und nach 300 Sekunden wieder aus und dann das Display an =O Werde ich wohl in 2 Scripte aufteilen müssen.

    Hi. Also hat noch nich ganz geklappt. Das hatte ich eingegeben und als Antwort erhalten. Da fehlen sicher noch Rechte richtig?
    sudo chmod 775 /usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    pi@raspberrypi:~ $ bash /usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    Failed to start mjpg_streamer.service: Access deniedFailed to stop mjpg_streamer.service: Access denied

    So ich konnte den Fehler eingrenzen. Hab den mjpg streamer mal beendet und über Nacht alles laufen lassen. Klappt noch. Nun würde ich gern versuchen, dass wenn der Bewegungsmelder jemanden registriert, der streamer für ca 5 Minuten angeht und danach wieder aus. Das Problem ist, ich weiß nicht wie der Befehl dafür in der INI aussehen würde. Sicherlich müsste ich das ja über ein script lösen oder? Wie sähe das denn aus? Danke

    Servus. Wollte mal fragen ob schon jemand Zeit hatte, sich das zu Gemüte zu führen( @motom001 ^^ ) . Bzw wie würde denn die Fehlersuche aussehen? Hardware abstöpseln oder Softwaretechnisch was versuchen zu ändern? Z.b mjpg streamer nur in Verbindung mit Anruf starten und beenden. Wollte heute die Wand ausstemmen, aber verschiebe ich wohl nochmal bis das behoben ist. :(

    Hallo. Wenn ich DoorPi starte und dann eine Weile nichts mache kommt es nach verschiedenen Zeiten vor, als ob DoorPi die Verbindung mit allen angeschlossenen USB Geräten verliert(sehe ich immer wenn die grüne LED der USB Kamera aus ist) Ich hatte schonmal probiert ein Tracelog in dieser Zeit(ca. 2 Stunden) zu machen aber da kam es natürlich nicht zu diesem Fehler. Ich habe nun mal ein Tracelog nach diesem Fehler gemacht. So wie ich daraus was erkennen kann, findet er den USB Wandler nicht, warum weiß ich aber nicht. Vielleicht könnt ihr ja nochwas daraus was erkennen. Danke


    Edit: Im tracelog1, den ich eben gemacht habe, ist es anscheinend zu dem Fehler gekommen, doch kann ich leider nix damit anfangen.
    Edit2: habe mittop mal nachgesehen nachdem es zu dem Fehler kam. DoorPi läuft aber der mjpg streamer ist nicht mehr aufgeführt.

    das Script ist von dtp aus diesem Post

    Code
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/StopDoorPi.sh

    was genau wird hier gestartet? Lade mal das Script bitte hier mit hoch.



    Code
    #Hier wird der Verstaerker wieder deaktiviert bei einem Neustart vom Raspberry
    20 = out:Verstaerker,0

    Ich denke diesen Part benötigst Du dann nicht.

    ok. Werde ich morgen mal probieren wie es sich ohne verhält.
    Edit: habe den part gelöscht und klappt trotzdem. Wird die INI nicht so voll. Danke

    Ok. Hatte nur gedacht weil es sich in den vorherigen Posts auch um die Tracelog gehandelt hat, dass es hier besser hin passt. Du kannst es aber gern verschieben. Meinst du lieber in "Wie Verstärker mit Spannung versorgen"? Das ist sozusagen mein erstes Forum wo ich richtig aktiv bin, weil mich das Projekt sehr interessiert. Da ich aber komplett ja keine Ahnung hatte, hab ich viel geschrieben und gefragt. Finde es selbst schon fast zuviel :/ Also DANKE erstmal für euer Verständnis :thumbup:


    Habe gerade mal im Trace Modus gestartet und nach dem stoppen ging der Verstärker an und das stand noch da. Hat dann glaube auch 185 Sekunden gedauert bis ich in putty wieder was machen konnte...


    Danke erstmal. Ich hatte nur bei BM den Verstärker geschaltet, weil ich die richtigen Events noch nicht wusste. Das wäre dann meine nächste Frage gewesen ^^ bei mir funktioniert es bloß irgendwie doch andersrum, also 0 und 1 alle vertauscht. Im Prinzip wie ich es schon geschrieben hatte... warum auch immer??!!


    und mein Sleep Befehl ist von:

    Code
    [nextion_OutputPins]
    wakeup = sleep=0 
    sleep = sleep=1

    und schönen Urlaub. Bleib nicht allzu lange weg ;)

    So würde ich es jetzt bei mir einfügen. Nach dem Schema vom oberen Bild allerdings ohne GND

    Code
    [onboardpins_OutputPins]
    16 = Verstaerker
    
    
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.29] 
    #(Eingang Bewegungsmelder, weckt das Display auf)
    10 = out:sleep=0,1
    20 = out:Verstaerker,1,0,185

    Wäre das so richtig? Also würde er an gehen und nach 185 Sekunden aus oder genau anders herum?

    kann es sein, dass der pi kurz nach dem Start keine Verbindung zum Internet hat bzw Netzwerk nicht zur Verfügung steht und das erst nach x Sekunden passiert?
    Das würde erklären, warum die manuellen befehle zum Start und stop erfolgreich sind...


    Eventuell die config von Nea oben mit einem sehr großen sleep testen (> 30 Sekunden)

    Ja Danke, das war es. Jetzt klappt es. Ich kann das natürlich mit dem sleep stehen lassen aber würde es noch eine andere Möglichkeit geben, das Problem zu lösen?

    Ja habe den gleichen PIR. Schaue dir mal das Bild an.

    Siehe Antwort auf 3. Zitat

    Bei mir funktioniert der Sensor in einigen anderen Projekten auch ohne streulinse. Man sollte dann nur bedenken, dass der abgedeckte Radius nicht so gross ist. Dürfte aber für eine Klingelanlage, wo man sich ja meist eh direkt davor aufhält, zu vernachlässigen sein.

    Habe test halber die Linse abgemacht und denke es könnte klappen.

    Bei meinem Modul ist das ein Jumper drauf.Je nach Einstellung geht das Signal Low, nach der eingestellten Zeit oder aber erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wird + eingestellter Zeit.
    Link zur Doku

    Danke. Ja meiner ist der den @Nea verlinkt hat. Habe mal probiert auf 20 Sekunden einzustellen und wenn keine Bewegung da ist geht er auch nach 20 Sekunden aus. Wenn man jedoch nach 10 Sekunden nochmals davor geht werden die 20 Sekunden dazu addiert. Also insgesamt 30 Sekunden und 2 Eventauslösungen. Das ist ja für die ini nicht sehr schön. Wenn ich mir das Bild von Nea näher betrachte sehe ich eine kleine Leiterbahn zwischen dem mittlerem Pad und dem unteren (H= autoreset) Nun die eigentliche Frage. Wenn man die Leiterbahn ankratzt, sodass keine Verbindung mehr besteht und eine Brücke vom mittleren zum oberen Pad macht, sollte das doch klappen oder? Und wie kann ich testen ob ich die Leiterbahn durchtrennt habe? Gibt er dann kein Signal mehr aus? Danke


    Edit: Hab es mal so gemacht wie gedacht und klappt ;)

    Also geht leider auch nicht. Also wenn ich den Raspi anschalte wird nix gepusht. Nur halt wenn ich sudo service doorpi stop und dann sudo service doorpi start in putty eingebe kommen meine Startmeldungen. Muss mich aber wohl gerade etwas anderem zuwenden, da der Mjpg Streamer immernoch manchmal abschmiert und danach auch der USB Wandler nicht mehr geht und es knackt im Lautsprecher wie beim starten des Raspis(weiß nur noch nicht ob ich ein neuen Thread erstelle oder irgendwo dazu poste)

    Hatte ich schon probiert. Ich denke es liegt irgendwie am Autostart(daemon richtig?) Weil ich "sudo service doorpi stop" und dann "sudo doorpi_cli --trace" ausgeführt habe. Da wurde gleich gepusht. Bloß brauche ich ja den Autostart, dass doorpi gleich mit dem Raspi startet...