Outputs des PiFace

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine Hardware Frage. Und zwar habe ich ja in meinem Projekt-Thread beschrieben, dass ich ein beleuchtetes Namensschild habe. Dieses schalte ich aktuell über ein Relais des PiFace. Das möchte ich aber eigentlich so nicht, da ich das zweite Relais noch für eine andere Funktion brauche. Also will ich die Beleuchtung über einen Output meines PiFace schalten. Hier stehe ich gerade auf der Leitung:


    - ich habe 8 LEDs die mit 3.6V und 20mA betrieben werden sollen
    - alle LEDs sind parallel geschaltet mit einem 75 Ohm Vorwiderstand pro LED zum Betrieb an 5V (3.6V / 20mA = 70 Ohm)
    - das ganze zieht also ca. 160mA insgesamt


    D.h. das kann ich so ohne weiteres ja nicht über die Ausgänge des PiFace schalten, oder doch? Wenn ich es direkt an GPIO anschließen würde wäre es klar, dann würde ich einen Transistor mit entsprechendem Basiswiderstand davor schalten und gut ist... Aber das PiFace hat ja Open Collector Ausgänge. Außerdem kann man die Spannungsversorgung des PiFace mit dem Pi koppeln, oder getrennt zuführen, siehe Beschreibung. Im Moment bezieht das PiFace die Versorgung über den Pi, wenn es geht würde ich das gern so lassen...


    Wie muss ich jetzt am besten meine LEDs an das PiFace anschließen? *verwirrt*

  • Am sichersten ist es, wenn Du mit dem OC-Ausgang des PiFace-Moduls einen weiteren Transistor oder ein Relais schaltest, der bzw. das dann entsprechend die LEDs schaltet. Die Ausgänge 0 und 1 des PiFace-Moduls machen ja nichts anderes.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Joker, wenn Du etwas kleines suchst kann ich dir den ULN2003A empfehlen. Das ist ein IC mit einem Darlington Array. Pro Ausgang kannst Du bis 500mA schalten.


    ULN2003A


    Solltest Du Fragen haben wie dieser angeschlossen wird dann versuche ich Dir diese gerne zu beantworten.

  • Am liebsten wäre mir noch kleiner- da ich nur den einen Output brauche im Idealfall ein einzelner Transistor.


    Ich stehe irgendwie immer noch komplett auf der Leitung, wie ich so einen Open Collector Ausgang beschalten muss für meinen Anwendungsfall :(

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe ganz einfach mal eine LED mit entsprechendem Widerstand an den Open Collector Ausgang und 5V angeschlossen. Funktioniert. Die LED leuchtet dann, wenn ich den Ausgang ansteuere. Bin mir aber sicher, es gibt elegantere und bessere Lösungsmöglichkeiten.

  • Erst einmal würde ich nicht die ganze Energie in den Vorwiderständen verschwenden. Bei 5V können bis zu 4 normale LED mit Durchlassspannung von 1,4 V in Reihe geschaltet werden - sollten dann insgesamt nicht mehr als 20 mA ziehen. Eventuell ist ein Vorwiderstand von wenigen Ohm erforderlich - aber keine 75 Ohm mehr.


    Darüber hinaus: Auf dem PiFace ist ein Baustein verbaut, der bis zu 500 mA verkraftet, siehe hier:


    http://www.st.com/web/en/resou…/datasheet/CD00000179.pdf


    Wenn 12 V zur Verfügung stehen, geht es sogar noch einfacher - entscheidend ist die maximale Sperrspannung der PiFace-OC-Ausgänge, die ist hoch genug, um auch 8 in Reihe geschaltete Dioden zu versorgen.


    LG


    pah

  • Bei 5V können bis zu 4 normale LED mit Durchlassspannung von 1,4 V in Reihe geschaltet werden - sollten dann insgesamt nicht mehr als 20 mA ziehen. Eventuell ist ein Vorwiderstand von wenigen Ohm erforderlich - aber keine 75 Ohm mehr.

    Das ist schön und mir auch bekannt- aber ich schrieb ja oben dass meine LEDs bei 3.6V betrieben werden, also muss ich diese parallel schalten.

    Darüber hinaus: Auf dem PiFace ist ein Baustein verbaut, der bis zu 500 mA verkraftet, siehe hier:


    http://www.st.com/web/en/resou…/datasheet/CD00000179.pdf

    Das wiederum hilft mir sehr weiter (hätt ich echt auch mal drauf kommen können, nachzusehen was da eigentlich an den Outputs verbaut ist). Das heißt dann eigentlich, ich könnte meine LEDs von den Relais-Anschlüssen einfach an einen Output klemmen und brauche sonst gar nichts weiter ändern oder verbauen.
    Die von Nea vorgeschlagenen Darlington Arrays sind dann ja schon drin :)


    Nachdem ich jetzt noch weiter in den technischen Dokumenten zum PiFace gelesen habe, werde ich aber noch eine -von diesem Thema unabhängige- Änderung vornehmen: Man kann das PiFace so konfiguririeren, dass die 5V über die Schraubklemmen des PiFace zugeführt werden, und auch darüber den Pi mit versorgen. Das werde ich so machen, dann muss ich nämlich den micro-USB Anschluss am Pi nicht benutzen.

    Wenn 12 V zur Verfügung stehen, geht es sogar noch einfacher - entscheidend ist die maximale Sperrspannung der PiFace-OC-Ausgänge, die ist hoch genug, um auch 8 in Reihe geschaltete Dioden zu versorgen.

    Ich habe bisher keine 12V in meinem System. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, werde ich das auch nicht einführen. Aber selbst dann könnte ich die 8 LEDs in meinem Fall nicht in Reihe schalten- siehe oben.

  • Sorry für Doppelpost:


    Ich habe die LEDs jetzt wie im letzten Post geschrieben direkt an einen Output des PiFace angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
    Auch die Stromversorgung des Pi mache ich jetzt über die Schraubklemmen des PiFace und habe den micro-USB Stecker raus geschmissen. Spart Platz und ist sogar zuverlässiger 8)


    Danke für alle Antworten!


    Nochmal als Zusammenfassung: Die Outputs des PiFace sind mit einem ULN2803A realisiert. Man kann also 500mA an einem Ausgang ziehen (immer vorausgesetzt, die Stromversorgung gibt das her, ist klar...)