Doorpi/Loxone wer nimmt mich an die Hand ?

  • Hallo zusammen,


    mit großem interesse habe ich dieses Forum und noch ein paar andere Seiten in den letzten Tagen durchgestöbert.


    Aber ich bekomme es alleine nicht wirklich hin.


    Kurz zu meiner Anlage:


    2-Familienhaus sprich 2 klingeltaster


    Raspberry pi 3 und Piface, PiCam, Lautsprecher Soundkarte etc. habe ich alles beschafft wie in einigen threads zu lesen.


    Ich habe das normale Pi Image installiert.



    Ziel ist es im zusammenspiel mit der Loxone (+app), Fritzbox 7490 eine Videosprechanlage zu schaffen.


    Ich habe leider gar keine Ahnung von Programmierung außer von Speicherprogrammierbarensteuerungen aber das nützt mir hier nichts.



    Hat vielleicht jemand die Zeit und Lust mir zu helfen?


    Ich schätze es liegt an mir aber ich finde einfach nicht den richtigen Einstieg, kann daran liegen das ich auf 4 verschiedenen Seiten geschaut habe.


    Hab das ganze Wochenende damit verbracht aber nichts geschafft.


    Würde deshalb das Os neu aufsetzen und vorn vorne Anfangen, wenn möglich mit einer Schritt für Schritt hilfe.



    Vielen Dank und einen noch sonigen Montag wünsche ich.

  • Okay ich lade das normale Raspberry OS nicht das Noobs.


    Und dann ? Ich war soweit das ich die Daemon Datei "selbst" erzeugt habe weil die nicht mit angelegt wurde, Doorpi hat bei mir jedoch nicht gestartet, Database locked ...


    In den Foren ist soviel input zu finden aber immer mit ist etwas hier und da geändert worden oder die Hardware passt nicht ganz, das ich einfach nicht mehr durchgeblickt habe als Blutigeranfänger.


    Der Elektronischen part ist nicht das Problem.



    Gruß
    Steven

  • Hallo nochmal,


    so neues sauberes OS aufgespielt, die einzelnen Befehle durch geackert.
    Doorpi ist installiert, jetzt muss ich es nur noch konfiguriert bekommen im zusammenspiel mit meiner Loxone.

  • Hallo MarcusS,


    leider eier ich bisher immer noch mit der ini(+piface) und der Loxone Einstellungen rum.


    Kannst du mir vllt deine Ausführlichen Anleitung mal verlinken?


    Ich hab den Überblick verloren.


    Vielen Dank


    Gruß
    Strippi

  • Also. Du legst ein File namens "LoxoneNotify.py" in einem für den User zugänglichen Verzeichnis an und machst dieses ausführbar. Z.B. in einem Ordner namens "scripts" innerhalb des DoorPi Stammverzeichnisses. Diese Datei enthält folgende Zeilen:

    Python
    #!/usr/bin/env python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    
    
    import socket
    s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
    s.sendto("? #50 ?", ("192.168.2.100", 7000))


    Die IP ist die des entsprechenden Loxone Miniservers


    In der doorpi.ini legst du dann im Eventhandler einen Eintrag für dieses Mini-Script an




    Code
    [keyboards]
    prodsystem = piface
    
    
    [prodsystem_InputPins]
    0 = sleep:0.1
    
    
    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.0]
    10=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py


    Damit ist ist der Pi Teil fertig.


    In der Loxone legst du dann einen einen Virtuellen UDP EIngang für den Port 7000an (siehe oben im script) und darunter einen Eingangsbefehl mit der Befehlserkennung \.\.#50\w


    Das wars


    doorpi.org/attachment/499/