Ist manuelles Hook-on Hook-off mit DoorPi möglich?

  • Hallo DoorPi Forum,


    ich bin neu hier, und hab gleich ein paar Fragen ;)
    Derzeit arbeite ich an meinem DoorPi, den ich mit viel lesen hier im Forum auch schon einigermaßen funktionstüchtig gemacht habe, nur bei der Soundausgabe hab ich noch ein paar Schwierigkeiten, die ich jetzt mal meinem Testaufbau zuschiebe.
    An sich ist es mein erstes Projekt mit einem Raspberry und mit programmieren hab ich es auch nicht.
    Eigentlich bezieht sich meine Frage auf ein zukünftiges Projekt.


    Ich würde gern eine Innensprechstation mit dem DoorPi realisieren. Grundsätzlich seh ich da kein Problem, da der DoorPi im Grunde ja wie ein SIP-Telefon nutzbar ist.


    Jetzt aber meine Frage: Ist es möglich die ankommenden Anrufe mittels GPIO Eingang anzunehmen?
    Der DoorPi nimmt bisher logischerweise ankommende Anrufe automatisch an und baut eine Verbindung auf. Ich würde aber gern die hook on bzw. hook off Geschichte mittels Schalter lösen, dann könnte ich das als Innenstation nutzen.


    Frage 2: Kann ich irgendwie ein DTMF Signal über DoorPi senden? Also per GPIO wird Taste betätigt und das DTMF für z.B. # wird an die Gegenstelle (dann an die Türstation) übermittelt? Wenn das nicht geht, würde ich es alternativ über die Pinschaltung über Skript versuchen zu realisieren.


    Frage 3: Kann ich das ankommende Klingeln irgendwie auf ein GPIO aufschalten? Also An wenn es Klingelt sonst aus? Alternativ halt wieder mittels Skript gelöst.
    Bisher versuch ich nur rauszufinden ob das überhaupt möglich ist, bevor ich da anfange. Gedanklich am meisten Probleme bereitet mit eigentlich nur die Anrufannahme.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: aktuell nicht möglich, könnte aber mit ein paar Stunden eingebaut werden.


    Frage 2: aktuell nicht möglich, könnte aber in noch weniger Zeit als Aktion eingebaut werden. Finde ich eine gute Idee...


    Frage 3: jetzt schon möglich, wenn du das passende Event mit einer out Aktion kombinierst.


    Mein doorpi heißt doorpi2500 und die passende url ist :
    http://doorpi2500/help/modules…e=linphone&installed=true


    Das Event OnMediaRequired wäre vielleicht passend. Grob und ungetestet sieht es so aus :

    Code
    [EVENT_OnMediaRequired]
    10 = out:klingel,1

    Oder die Events
    BeforeCallIncoming
    Recorder events
    ...