Hallo, ich wollte Euch mal meine Erweiterungskarte zeigen. Zu sehen sind 2 einstellbare Step down Wandler, einer für 3,3 Volt und einer für 5V.
Der Pi bezieht seine Spannung aus der Erweiterungskarte mit 3,3 Volt direkt über die GPIO. Ich übergehe hiermit den Spannungswandler auf dem Raspberry Pi und erhöhe damit die Effiziens des PI da der Spannungswandler nicht mehr 1,7V in Wärmeenergie umsetzen muss Die Effiziens liegt nun bei ca. 90 - 95%. Mir ist bewusst dass das Riskant ist da der Pi normal nicht dafür ausgelegt ist und ich nun alle Sicherheitsfunktionen überbrückt habe. Es funktioniert aber einwandfrei. Ich habe alle benötigten GPIO Ports auf der Ereiterungskarte mit Schraubklemmen versehen. Selbstverständlich sind diese Ein und Ausgänge mit Kondensatoren endstört. Was ich noch einbauen muss ist eine Strom und Spannungsbegrenzung mit Hilfe von Zener-Dioden um den Pi vor Überspannung zu schützen..
Auf der Unterseite der Karte befinden sich noch um 90 Grad abgewinkelte Buchsenleiste da ich mir die Möglichkeit offen halten wollte noch den Rest der GPIO Kontakte zu benutzen.
Desweiteren habe ich mir 2 kleine Platinen erstellt mit je 2 RJ45 Buchsen, über diese läuft momentan meine PiCam und das ausgezeichnet. Der Vorteil liegt darin das ich nun auf einige Meter die Reichweite der PiCam erhöht habe. Ein oder ausgehende Interferenzen habe ich damit auch nun minimiert.