kein Sound

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich zur Zeit. Ich habe einen Pi 3 installiert nach der Anleitung hier im Forum. Bis dahin alles perfekt auch mit ton. Nun schloss ich meinen Miniverstärker an (pam8403) und seit dem geht kein Ton mehr, also dachte ich shit etwas falsch angesteckt also wieder an der USB Soundkarte die PC Lautsprecher dran, aber auch hier kein Ton mehr. Wenn ich einen Soundkarten Test mache dann höre ich sehr wohl das Rosa-Rauschen oder ich kann auch ein Wav abspielen.


    Es ist nur über den DoorPi nicht möglich, aber ich checke überhaupt nicht warum . Die USB Soundkarte blinkt aber während dem Telefonat.


    Habt Ihr ein Tipp für mich.
    Anbei ist das ewig lag trace. Ich habe door pi gestartet einen kurzen Anruf generiert und wieder aufgelegt. Ich hoffe ihr könnt dort was verstehen ich tu das nicht.
    Danke
    Gruß Eddie

  • Soundprobleme sind immer fies. Hatte da auch ne Weile Probleme. Das kann viele Gründe haben.
    Laut log scheint tatsächlich ein Anruf zu laufen. Hört man denn an der andern Gegenstelle etwas? Funktioniert das Micro?


    - Stell doch mal deine doorpi.ini hier ein.
    - Im Terminal "aplay -l" eingeben und stell einen Screenshot vom Ergebnis bereit.
    - Im Terminal "alsamixer" einegeben, präferierten Sounddevice einstellen, F5 drücken und auch davon einen Screenshot bitte.


    Damit kann man dann vielleicht erkennen wenn es einen Softwaregrund für dein Problem gibt.

  • klasse
    beschäftige mich auch gerade damit und nehme wohl alle Stolpersteine mit.
    schreib das hier im 1. Post alles zusammen, falls es jemandem hilft


    https://forum.fhem.de/index.ph…71388.msg635474#msg635474


    mit VNC kann ich über das Netz auf den Raspi zugreifen und kann dann mit chromi einen Song bei youtube abspielen, Sound ist da...


    muss es nun irgendwie in doorpi ans laufne bringen damit ich mit der Türstation reden kann
    Livebild auf Fritzfon beim klingeln funktioniert schon.