Mehrere Sprech- /Klingelstellen im Aussenbereich

  • Hallo zusammen,


    Ich habe über die letzten Tage mit Sicherheit 8 Stunden im Netz, in Blogs und in Foren gesucht aber leider nix gefunden. Vielleicht überseh ich aber auch nur was.
    Ich müsste folgendes abbilden und versuche herauszufinden ob dies mit doorPI möglich ist.


    Im Haus gibt es 2 Parteien. Es handelt sich um ein Doppelhaus, also auch 2 Eingangstüren. Der Erbauer hat eine Siedle einbauen lassen, welche sich bei den Briefkästen befindet. Dort kann man bei allen Parteien klingeln und natürlich auch sprechen.
    Die Briefkästen und somit auch die Klingel sind aber so ungünstig platziert, das die meisten Leute einfach zu den Haustüren gehen. Dort gibts leider nichts (Klingeln haben wir schon "nachgerüstet")
    Meine Frage ist jetzt.


    Kann man mit einem doorPI auch mehrere "Außensprechstellen" realisieren und wenn ja wie?
    Am liebsten würde ich die Sprechstelle an den Briefkästen beibehalten und an jeder Eingangstür noch einmal eine einrichten. Also am Schluss 3.
    Und nein - die Funktion der SIedle muss nicht aufrecht erhalten bleiben, die wird dann nicht mehr benötigt.


    Wie oben schon erwähnt, mit suchen bin ich nicht fündig geworden.


    Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Und wenn es nur ein "Nein das geht nicht" ist. Dann weiss ich wenigstens das es nicht an mir liegt :)


    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße


    Haubi

  • Der Doorpi verhält sich wie eine Telefon.
    Deshalb kannst Du mehrere DoorPi's (bei Dir an verschiedenen Türen) betreiben.
    Allerdinds weiss ich nicht, wieviele IP Türstationen Du in der Fritzbox einrichten kannst.
    Aber das wäre nur relevant falls Du das Kamerabild auf den Fritz Dect Telefonen sehen willst.

  • Hallo CBMOD,


    Erst einmal Danke für deine Antwort.
    Das ich mehrere doorPIs einsetzen kann, hatte ich verstanden :)
    Mit geht es tatsächlich darum nur einen PI am laufen zu haben. An die Sprechstellen würde ich dann nur Audioverbindungskabel legen, das sind maximal 15m.
    Die PIs haben ja im Prinzip den ganzen Tag eigentlich nichts zu tun, ausser es klingelt mal jemand. Und da war die Idee alles mit einem PI zu realisieren. Ggf. ist es möglich drei USB Soundkarten zu installieren und zu konfigurieren, oder ähnliches.
    Der Hinweis mit dem Video war wichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber aktuell solls kein Video geben. Aber in Bezug auf Erweiterbarkeit ist das natürlich ein Punkt.


    Nichts desto trotz, wenn noch jemand eine Idee oder einen Hinweis für das eigentliche Anliegen hat - Ich bin für alle Vorschläge offen :)


    Grüße


    Haubi

  • Die Idee nur einen RPi liegt nahe.


    Für die Klingeltasten hast Du genügend Ein-Ausgänge kein Problem, notfalls zusätzlich noch ein PiFace.
    Auf jeden Fall aber mit Optokoppler getrennt!


    Die Audiowege Mic/Lsp per Relais, nach betätigen der Klingeltaste umschalten wäre ja kein Problem.
    Einzig die Länge der Mikrofonleitung...
    ggf. müsstest Du diese bereits in der Türstation auf Line Pegel verstärken ansonsten benötigst Du ein abgeschirmtes Mic Kabel auf Deinen Längen!


    Auch den Türöffner würde ich automatisch mit umschalten, damit hast Du immer die gleiche Bedienung zum Türöffnen - Fehlbedienung ausgeschlossen.


    Falls Du in Zukunft dann Kameras einsetzen möchtest, wären es ja dann ggf. 1xRPiCam und 2xIP Cam.
    Um die richtige Kamera in der Elcom App dann sofort Anzeigen zu lassen, müsstest Du wie ich auf den Raspi noch den Asterisk SIP Server installieren um entsprechend eine unterschiedliche abgehende Rufnummer für die Tür1/2/3 zu senden. Dadurch kann die App die rufende Tür erkennen und die richtige Kamera anzeigen.


    Möchtest Du eine bestimmte Tür anrufen, wäre auch der Asterisk die beste Lösung.
    Drei Rufnummern für die unterschiedlichen Türen...
    Du rufst nur die entsprechende Nummer an,
    Asterisk ruft für diese unterschiedlichen Nummern immer den gleichen DoorPi an
    aber setzt per Url das richtige Relais für die Umschaltung.


    Meine Meinung....
    ja, funktioniert