[gelöst] PiFace 2 / Audioverstärker ein-/ausschalten klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    in meiner DoorPi-Lösung setze ich einen Foxnovo Audioverstärker ein, der über einen Schalteingang verfügt. Da ich keinen Arduino in meine DoorPi-Lösung eingebunden habe, habe ich den Schalteingang des Audio-Verstärkers nicht mit dem DLA-Ausgang der Arduino-Platine verbunden wie hier beschrieben, sondern habe ihn direkt mit einem Ausgang des PiFace Digital 2 verbunden (wie im Anhang skizziert; T1/R1 sind interne Bauteile des PiFace/Foxnovo über deren Typ/Dimensionierung ich keine Kenntnis habe).


    Leider klappt das Ausschalten des Audioverstärkers nicht. Nach einigem Nachmessen scheint die Ursache daran zu liegen, dass der Ausgang des PiFace Digital 2 es nicht schafft, den Schalteingang des Audio-Verstärkers auf GND zu ziehen. Stattdessen schafft er es "nur", diesen auf +0,65V zu ziehen. Einen Defekt des Audioverstärkers habe ich ausgeschlossen, d.h. wenn ich den Schalteingang direkt mit GND verbinde, dann bleibt er auch stumm.


    Das gleiche Verhalten zeigen übrigens auch die anderen (unbeschalteten) Ausgänge des PiFace Digital 2. Wenn sie durchgeschaltet sind, dann liegt im unbelasteten Zustand ebenfalls eine Spannung von +0,65V gegen GND an.


    Bevor ich jetzt anfange, irgendwas "aufwendiges" (Transistor/MOSFET/Optokoppler) dazwischenzuschalten, damit ich den Schalteingang des Audioverstärkers sauber auf GND ziehen kann, wollte ich doch mal kurz nachfragen:
    - hat jemand von Euch den Audioverstärker Foxnovo erfolgreich direkt am PiFace Digital 2 angeschlossen?
    - gibt es einen einfachen/einfacheren Trick, wie ich den Audioverstärker direkt über den PiFace Digital 2 ein-/ausschalten kann?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

  • 100k oder 10k nach GND
    kann aber sein dass Du einfach VCC schalten musst, da er über den Audio Ground auch Masse bekommt.
    Zudem gibts auch noch die Einstellung in der doorpi.ini der die internen PullUp setzt.
    Wenn du schon PIFace einsetzt, hast vielleicht ja ein Relais übrig der VCC schalten kann

  • Hallo,


    vielen Dank für die Vorschläge.


    Wenn ich den ersten Vorschlag richtig verstehe, dann soll ich einen Widerstand R2 mit 10k oder 100k zwischen den Ausgang O1 des PiFace und GND legen. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Wobei mir die Wirkweise nicht so ganz klar ist. Wenn T1/O1 des PiFace nicht durchgeschaltet ist, dann bilden R1 und R2 einen Spannungsteiler und an AUDIO_SW liegt eine Spannung von 5V * R2/(R1+R2) an. Wenn dadurch die Spannung auf > 0,65V "eingestellt" ist, dann würde ein Durchschalten von T1/O1 den Eingang AUDIO_SW maximal auf 0,65V runterziehen. Wenn die Spannung auf < 0,65V "eingestellt" ist (dazu müsste aber R2 << R1 gewählt werden), dann hat das Durchschalten von T1/O1 keinen Einfluss mehr auf die Spannung an AUDIO_SW.


    Was meinst Du mit "kann aber sein, dass Du einfach VCC schalten musst". Meinst Du damit, dass ich direkt die Stromversorgung des Foxnovo über den PiFace ein-/ausschalte und den Eingang AUDIO_SW gar nicht mehr verwende? D.h. man würde VCC des Foxnovo mit den +5V des PiFace verbinden (wie in meinem Schaltplan) und GND des Foxnovo mit O1 des PiFace?


    Den Punkt mit dem internen PullUp verstehe ich nicht. Ich dachte, die PullUp Widerstände wären für die Eingänge zuständig.


    Ein Relais auf dem PiFace habe ich leider keins mehr übrig. Sonst wäre das wahrscheinlich der schnellste Weg gewesen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    der Ansatz mit dem 10k oder 100k Widerstand gegen GND hat nicht geklappt.
    Vielleicht ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich hatte noch einen 2N7000 in der Bastelkiste und den habe ich kurzerhand dazwischengeschaltet (wie in angehängtem Schaltplan skizziert) und dieser zieht den Schalteingang des Audio-Verstärkers zuverlässig auf GND.


    Viele Grüße,
    Thomas