Beiträge von pahenning

    Ich habe gerade eine neue Version des Moduls im Repository voN FHEM eingecheckt. Ebenfalls eine Beispieldatei doorpi.ini.



    DoorPi unterrichtet FHEM jetzt, dass ein Call duchgeführt wird (und dass dieser beendet wurde). Außerdem wurden diverse Aspekte verbessert. Dazu gibt auch eine Datei url_call.py, die in die entsprechende Python-Library geschrieben werden muss. Diese Datei hänge ich hier mal an - sie hat gegenüber der letzten zur Verfügung gestellten Version (hm, ich glaube von pula ??) den Vorteil, dass die Ersetzung von Leerzeichen auch dann durchgeführt wird, wenn keine Authentifizierung erfolgt.




    LG



    pah

    Freitag vormittag muss ich im Labor herumhocken und ein paar Studenten bei der Arbeit zusehen. Wenn ich bis dahin einen Link auf die STL-Datei hätte, wäre ich außerordentlich dankbar.


    LG


    pah

    Nein, das war wirklich nicht als Kritik gemeint... nur als Hinweis darauf, dass es das in der Tat jetzt schon gibt.


    "Flotter Hacker", hm. Eigentlich habe ich bei meinen diversen Aktivitäten genug zu tun, aber hier drängt es wirklich. Meine Siedle-Türstation ist 27 Jahre alt, und meine Auerswald-Telefonanlage 18 Jahre. Die gibt es nur noch, weil sie mit der Siedle-Türstation sprechen kann.


    Also pures Eigeninteresse, und etwas Luft zwischen zwei Forschungsprojekten.


    LG


    pah


    P.S.: Da ich davon ausgehe, dass mein gerade fertiges Buch innerhalb kürzester Zeit eine zweite Auflage bekommt, bastele ich schon ein paar neue Hacks zusammen - und einer davon wird sich mit DoorPi befassen. Also weiteres Eigeninteresse.

    Zitat von DerStandart(d?)

    Eine Vorlage für einen Frontplattenhersteller zu erstellen kommt für mich somit nicht in Frage

    Meine Güte, vielleicht sollte man sich das Designprogramm (nicht: CAD-Programm) des genannten Herstellers erst einmal ansehen, bevor man schon wieder so tut, als ob das nur schnöde Handarbeit sei. Der meist verwendete Satz bei diesem User ist "kommt nicht in Frage".


    Wenn wir alle so denken würden, würden wir noch auf den Bäumen hocken.


    LG


    pah

    Das hört sich so an, als ob es eine Einstrahlung vom Kamerakabel (hochfrequente digitale Signale) auf das Audiokabel bzw. den Audioverstärker ist.


    Ist das eine Raspberry-Kamera ? Dann würde mich das nicht wundern, dieses Flachbandkabel ist nur der Horror.


    LG


    pah

    Zunächst einmal: Von crash hatte ich auch nichts geschrieben, sondern nur von einem Laufzeitfehler, den man abfangen könnte.


    Defaultwerte sind wieder schwer kontrollierbar. Ich würde einfach eine Fehlermeldung ins Log ausgeben und gar nichts tun lassen.


    LG


    pah

    Meine Frontplatte wird eine maßgefertigte, mit allen Ausschnitten, Gravuren und Haltebolzen versehene 4mm-Aluplatte der Schaeffer AG sein (ca. 60 € in etwa DIN A4-Größe). Designt mit dem dafür kostenlos herunterladbaren Programm, online bestellt.


    Dahinter liegt die Außenelektronik, durch eine Bohrung in der Wand mit der Innenelektronik (im Wesentlichen dem Raspberry Pi) verbunden. Gehäuse dafür kommen maßgefertigt aus einem 3D-Drucker in meinem Labor. Das hat zwar nicht jeder zur Verfügung - aber ich kann nur empfehlen, sich mit einem selbst gefertigten Design für ein Gehäuse (CAD, z.B. mit Blender, exportiert ins STL-Format) an einen kommerziellen 3D-Druckdienst zu wenden und einfach mal zu fragen. Die Materialkosten dafür liegen im Bereich von 2 €.


    LG


    pah

    Ich höre immer "soll später"...


    "Wird schon" ist richtiger, siehe angehängten Screenshot des FHEM-Moduls. Die angezeigten Namen für door, light (=Beleuchtung der Szene) und dashlight (= Beleuchtung von Namensschild etc) sind übrigens beliebig konfigurierbar. Durch Anklicken der Mini-Bilder wird der Snapshot angezeigt, durch Anklicken des Recording-Names rechts dasselbe abgespielt. Werde ich vielleicht noch durch Icons ersetzen.


    LG


    pah



    pah

    1. Konfigurationsparameter für die log-Datei. In /usr/local/etc/Doorpi/log ist die nicht wirklich gut aufgehoben, und ein Umbiegen des Verzeichniseintrags ist nicht jedermanns Sache.


    2. Derzeit werden die Zeitstempel für snapshot-Dateien unabhängig von der Call-Zeit gesetzt. Das bedeutet, dass der Name de snapshot-Datei nicht unmittelbar aus der Zeit des Calls abzulesen ist, weil er z.B. 1 Sekunde später liegt. Das habe ich zwar im FHEM-Modul umgangen, indem history_snapshot abgesucht wird und die eine-sekunde-spätere Datei eingetragen wird. Ist aber etwas hässlich. Alternativ könnte man alle snapshot-Dateien, die während eines calls erstellt worden sind, in additional_infos eintragen.


    LG


    pah

    Liebe Entwickler, die folgende Fehlermeldung entsteht, wenn eine Telefonnummer aus einer nicht existenten Datei angerufen werden soll. Könnte man noch abfangen.


    LG


    pah






    Nö, das sollte ein entsprechender Timer in FHEM erledigen - und damit eine Aktion des FHEM-DoorPi-Moduls auslösen, das diese dann an den DoorPi weitergibt.


    Ist besser so - damit kann man dann auch z.B. eine Stunde vor Sonnenaufgang etwas machen lassen.


    So, und jetzt ein paar Stunden später: Die angezeigten Namen für door, light (=Beleuchtung der Szene) und dashlight (= Beleuchtung von Namensschild etc) sind
    beliebig konfigurierbar. Durch Anklicken der Mini-Bilder wird der Snapshot angezeigt, durch Anklicken des Recording-Namens rechts dasselbe abgespielt. Werde ich vielleicht noch durch Icons ersetzen.


    LG



    pah


    Die zweite Version von 70_DoorPi.pm, samt zugehöriger Beispielskript und einer doorpi.ini liegt unter contrib/DoorPi im FHEM-Repository bereit. Läuft jetzt sehr stabil, erlaubt von FHEM aus den Zugriff auf Snapshots und Recordings, sowie das Öffnen der Tür.


    HTTP-Calls jetzt Non-Blocking.


    LG


    pah