Beiträge von pahenning

    Zitat von Nea

    Wenn man den Pi vom Piface aus speist dann hast Du sämtliche Schutzmechanismen des Pi ausgehebelt da der Pi dann über die GPIO Pins mit 3,3V versorgt wird.

    Das ist nicht richtig.


    Aus der Dokumentation des PiFace geht ganz klar hervor, dass er den Raspberry Pi mit 5V versorgt (wenn so gejumpert). Für die 3,3V hat der PiFace keinen eigenen Regler, die holt er sich IMMER vom Raspberry Pi. Also werden hier auch keine Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.


    Siehe hier: https://www.element14.com/comm…ital2_getting-started.pdf (Seite 7 unten)


    LG


    pah

    Sicher ist das realisierbar. Allerdings, pardon dafür dass ich das so direkt sage: Es hat hier wohl niemand Lust und Zeit, Speziallösungen für andere zu konstruieren.


    Das wäre also tatsächlich ein SELBST-Bau-Projekt, und da muss man sich eben mit der Materie ein wenig beschäftigen. Wir haben ALLE klein angefangen und uns das nötige Wissen angeeignet.


    LG


    pah

    Leute, noch einmal zusammenfassend:


    Es ist doch wohl selbstverständlich, dass beim Vollduplexbetrieb ein Mikrofon auch die Schallwellen aus dem Lautsprecher aufnimmt - das beeinträchtigt die Verständigungsqualität nicht (vorausgesetzt, man weiß, was man sagt...)


    Weder hört der an der Türstation Stehende dieses "Echo", noch hört man an der Innenstation ein solches "Echo" bei den Worten des an der Tür Stehenden.


    Will man das trotzdem vermeiden, kann man entweder Lautsprecher und Mikrofon akustisch entkoppeln - dabei spielt die Frontplatte und die Montage dahinter eine wesentliche Rolle. Oder man modifiziert den Vollduplexbetrieb - zieht also vom Mikrofonsignal ein (leicht zeitverzögertes) Lautsprechersignal phasenrichtig ab. DAS haben wir mit linphone noch nicht hinbekommen.


    LG


    pah

    Ich will Euch ja nicht enttäuschen: Ich habe keinerlei Probleme mit dem Echo, wichtiger noch: Auch meine Holde findet das tolerabel.


    Natürlich höre ich das, was ich durchsage, selbst wieder in meiner Innenstation (mit Verzögerung, durch Digitalisierung und Übertragung, klar). Das ist aber tolerabel und stört mich auch nicht beim Sprechen. Kann ich auch durch Reduzierung der Lautstärke weitgehend unterdrücken, und eine entsprechende Kompensation mit fester Latenz würde das komplett eliminieren.


    Umgekehrt gibt es keinerlei Echo, Hall oder Störgeräusche bei dem, was der vor der Außenstation Stehende sagt.


    Eine Rückkoppelung würde nur bei einem geschlossenen Kreislauf entstehen (also z.B. Innensprechstelle ebenfalls auf Lautsprecher).


    LG


    pah

    "Das Mikro von Pah" kann schon mal nicht sein, ich verwende zwei Mikrofonkapseln, die mal bei irgendeiner alten Soundkarte beilagen. Und bin mit denen hoch zufrieden, mein System ist jetzt im produktiven Betrieb.


    Bitte nicht solche Nebelkerzen zünden.


    LG


    pah

    So, es ist geschafft.



    Die erste Version der Türsprechanlage auf DoorPi-Basis mit FHEM-Anbindung ist installiert. Innen sieht es noch etwas wild aus...



    Todo:
    - Außen noch mal öffnen, Dichtung einlegen und Sicherheitsschrauben verwenden. Sabotagekontakt montieren.
    - Innen ordentliches Gehäuse an der Wand, wird noch etwas dauern.
    - Software: Diverse Update-Ideen, u.a. Türbild mit besserem Kontrast versehen, noch mehr Sprachnachrichten definieren und ausgeben lassen.
    - Dokumentieren unter http://www.fhemwiki.de/wiki/DoorPi_und_FHEM



    LG


    pah

    Zitat

    Bitte habt Geduld mit mir! Bin ein absoluter Newbie!

    Klar haben wir Geduld. So lange, bis Joseph nach der nötigen Einarbeitungszeit all das entwickelt und zu DoorPi hinzugefügt hat, was nach seinen Wünschen drin sein soll.


    LG


    pah

    Ich erlaube mir mal, die Entwürfe von DaviJones so zu kritisieren, wie ich es bei einem angehenden Medieninformatiker tun würde. Bitte nicht persönlich nehmen - das ist einfach mein Job.


    Nummerierung 1 .. 2 obere Reihe bis 7..8 untere Reihe.


    Farbschema: 1 und 2 sehr ungüstig aus ergonomischer Sicht, helles Grün ist auf weißem Hintergrund nahezu nicht zu erkennen (2 dabei am Schlechtesten)
    5 und 6 ebenfalls ungünstig wegen des hellen Orangetons. 3,4,7,8 sind ok.


    Schrift: Ungleichmäßige Abstände fallen auf, O zu eckig (ohne Krümmung oben und unten)


    Gesamtbild: Schriftzug DOOR PI und Tür-Logo sind ok. Der Untertitel "open source open doors" ist grenzwertig, weil er - ganz anders als der Hauptschriftzug - nur Kleinbuchstaben verwendet, vor allem aber


    1. ist er irreführend, weil die Tür eben nicht immer offen sein soll
    2. wirkt er überladen, sollte bei einem Logo nicht mit auftauchen - höchstens als Untertitel auf einer Einstiegsseite des Web-Auftrittes vorkommen


    Die anderen Entwürfe sind zu verspielt und haben keinen Wiedererkennungswert.


    LG


    pah

    Dass diese 18 Anweisungen "da sind", heißt aber nicht, dass sie auch ausgeführt werden. Das "Aufblinken" des Klingelknopfes ist so jedenfalls nicht machbar.


    LG


    pah