Wenn man weiß nach was man sucht dann findet man auch was - Danke für die Hilfe. Mir hat das geholfen:
Wiring up a PIR to a PiFace Digital2 - Forum - Raspberry Pi - element14 Community
Danke
Wenn man weiß nach was man sucht dann findet man auch was - Danke für die Hilfe. Mir hat das geholfen:
Wiring up a PIR to a PiFace Digital2 - Forum - Raspberry Pi - element14 Community
Danke
Hier noch ein Link über das Problem.
Ich denke den wirst du aber kennen, da du bestimmt erst gesucht bevor du gepostet hast.
Genau das hab ich gesucht - aber leider nicht gefunden.
Danke - PiFace ist heute gekommen, werde das probieren und berichten.
Hier noch ein Link über das Problem.
Ich denke den wirst du aber kennen, da du bestimmt erst gesucht bevor du gepostet hast.
Ganz ehrlich - gesucht viel - gefunden nicht viel. Aber Danke - das geb ich mir heute.
Moin,
außer mit DoorPi hatte ich bisher keine weiter Erfahrung mit der Platine, daher kann ich dir da leider keine Antwort geben.
Grüße
Danke - wenn ich das beisammen hab gibt es einen Post mit einer Beschreibung.
Die Lösung ist, daß nur das Piface für deine Anwendung nicht ausreichend ist. Leider gibt es auch dafür mehrere Lösungen, und kommt auch auf deine Möglichkeiten an.
Die einfachste, aber nicht die beste ist an den Sensor ein Relais anzuschließen. Sensor steuert das Relais Schaltausgang den GND. Natürlich kannst auch noch eine Transistorschaltung oder eine eigene Platine aufbauen.
Da wäre aber wichtig was du alles anschließen möchtest, und was deine Entfernungen sind
Ich denke ich werde es mit einem Arduino Micro lösen - da gibt es ein paar gute Ansätze im Forum. Das Problem das ich habe sind Einstreuungen. Die bei den Klingelknöpfen hoffe ich mit dem PiFace in Griff zu bekommen - die mit dem Bewegungssensor wollte ich auch über das PiFace lösen.
Aber soweit ich jetzt verstanden habe ist das immer Pull_UP beim PiFace - also da stehen 3,3 oder 5 V an - und da trau ich mich nicht den Trigger vom Melder (liefert 3.3 V bei Bewegung) anschließen. Da ich eher vom Programmieren als von der Elektronik komme tu ich mich mit einem Programm leichter als mit einer Schaltung (wenn ich einen Lötkolben nur sehe bekomme ich schon Brandblasen).
Wenn mir das mit dem PiFace und dem Melder aber jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar - ich verstehe es einfach nicht. Beim PI GPIO hab ich einfach einen PULL_DOWN (zuerst über SW - dann mit einer Schaltung) gesetzt und die 3,3 V haben getriggert - alles ok bis auf Einstreuungen. Über mehr als Widerstände trau ich mich leider nicht drüber (oder die Anleitung muss auch für Anfänger für mich verständlich sein - einfach bauen ohne verstehen mach ich auch ungern).
Auf jeden Fall - Vielen Dank an alle von Euch!
Guten Morgen zusammen - hat das Problem noch niemand gehabt - oder ist meine Frage einfach zu doof (ich grüble jetzt echt schon die ganze Zeit darüber nach ob ich einen Denkfehler habe).
Würde mich auch gerne einlesen - aber die Doku zum PiFace die ich gefunden habe ist mehr als dürftig - aber auch da kann es an mir liegen.
Einfach anstecken traue ich mich nicht - 5V mit 3,3V verbinden ist jetzt nicht gerade richtig?!?
Guter Ansatz - ist sicher zu überlegen
Ich hab jetzt mal in der Theorie die Anleitung vom PiFace 2 gelesen. Soweit alles klar - bis auf eine Verständnisfrage. In der Anleitung steht folgender Satz:
An input will register when it is connected to GND. The inputs are labelled on the underside of the board.
Ok - jetzt will ich aber folgenden Bewegungsmelder einsetzten - hatte ich bis dato einfach an einen Input der PI mit dem internen PULLDOWN:
Raspberry PIR HC-SR501 anschließen & Funktion | Electreeks ®
Aber was jetzt - der liefert bei Bewegung 3,3 V und das PiFace (nicht schlagen wenn das jetzt Blödsinn ist) muss ja auch 3,3V oder 5V liefern wenn es gegen Ground den Input erkennt - siehe oben.
Liegt es an mir oder fehlt da in der Anleitung was????
Sorry - Ich bemühe mich eh - aber Halbwissen ist sehr gefährlich.
Kurzer Nachtrag nachdem ich mir Deine coolen Videos reingezogen habe.
PiFace funktioniert dann scheinbar unter DoorPi -> Super.
Aber kann man das PiFace dann auch unter python (2 - bevorzugt 3) direkt ansprechen - sind alle Teile dann vorhanden.
Kanns leider noch nicht probieren ...
Danke
Ok - ich hätte jetzt welche gebraucht gefunden. Jedoch habe ich gelesen das es
Wie sieht das mit doorpi aus - braucht das auch die originalen libraries und wie müssen die installiert werden. Hat das jemand unter buster am Laufen? Kann man das dann auch noch unter Python selbst nutzen.
Sorry für die vielen Fragen - aber ich muss 3 Stück kaufen gebraucht und das möchte ich nur wenn es auch funktioniert
Danke und schönen Abend
Hallo zusammen - hier ist oft die Rede vom PiFace 2 - aber das kann man soweit ich sehe nicht mehr kaufen. Gibt es da Alternativen die auch unterstützt werden?
Danke und schönes WE.
PS: Testinstallation läuft schon mal - hab nur Probleme mit den Klingeleingängen. Sobald ich die Rollo mit der Remote schalte geht die Klingel los [8-(
Also - ich wollte zum z.B. einen Bewegungssensor ansteuern der mir dann die IF Beleuchtung und die Klingelknopfleds anschaltet und das in DoorPi.
Oder wenn die Gesichtserkennung mich erkennt dann soll ein Fingerprintreader aktiviert werden werden damit ich damit den Türöffner aktivieren kann (eine Art doppelte Sicherheit)
All diese Dinge gibt es bei z.B. Qwiic und die lassen sich schön abgesetzt betreiben (ich will den Pi nicht draußen haben - nur die Aktoren)
Aber das sind ja alles Dinge die nicht im Scope von DoorPi liegen - ich kann das ja auch so machen. Irgendwie hab ich gedacht ich muss alle Probleme in DoorPi lösen ...
Du hast recht - zuerst denken und dann schreiben. Ich wollte eigentlich jede Menge Dinge über DoorPi ansteuern die damit gar nichts zu tun haben. Jetzt - beim nochmaligen lesen der Anleitung hab ich es glaub ich gecheckt.
Oh Mann - Ihr müsst ja jede Menge Geduld mitbringen - Sorry.
Ich hab aber noch eine Frage: Ich kann GPIO Pins ansteuern oder abfragen - aber kann ich auch das I2C oder SPI Interface irgendwie ansprechen?
Danke für Eure Hilfe!
Hmmm - das ist richtig. Ich hab mir nur überlegt ob ich mir die einzelnen Teile die ich brauche kaufe und dann mit dem Board verbinde oder ob ich auf ein einheitliches System mit gleicher Verkabelung gehen soll das ich dann einfach zusammenstecken kann. Wäre reine Faulheit - deshalb hab ich auch noch nicht konkret geschaut ob ich alle Geräte die ich benötigen würde dafür bekomme.
Denke aber ich werde den klassischen Weg gehen - man braucht ja eine Herausforderung.
Guten Morgen - ich wage gerade die ersten Schritte mit DoorPi (und auch dem Pi mit GPIO) und mir ist unklar ob es auch möglich ist Grove/Qwiic/Stemma Geräte für Aktionen zu verwenden?
Wenn ich was überlesen habe wäre ich für einen Tip dankbar.
Schönen Tag noch