Beiträge von Marcuss

    Ich habe mal den Workaround eingebaut. Also Verstärker nur kurz ein und wieder aus. Funktioniert leider nicht ganz so wie ich mir das dachte.


    So sieht bei mir aktuell das Event aus, wenn die Klingel gedrückt wird.

    Code
    #Klingel
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.7]
    10=take_snapshot:http://localhost:9000/?action=snapshot
    30=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneDoorBellSignal.py
    40=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/DoorbellPushMessage.sh
    50=out:Amp,1
    70=os_execute:aplay !BASEPATH!/media/Dingdong-35db.wav -D sysdefault:CARD=1
    80=out:Amp,0
    80=file_call_value:!BASEPATH!/callTarget.txt



    Vorher noch ein

    Code
    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1
    20 = Amp,0

    und ansonsten


    Der Verstärker schaltet ein (braucht ca eine Sekunde bis er da ist) und dann kommt auch das DingDong. 2 Sekunden später tutet es dann wieder wie gehabt. Lösche ich alle anderen Events raus, dann geht's wie erwarte und es tutet nichts. Also so:


    Code
    #Klingel
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.7]
    10=take_snapshot:http://localhost:9000/?action=snapshot
    50=out:Amp,1
    70=os_execute:aplay !BASEPATH!/media/Dingdong-35db.wav -D sysdefault:CARD=1
    80=out:Amp,0


    Hat jemand spontan eine Idee warum das so sein könnte? Liegt das an dem letzten Event, also dem 80=file_call_value:!BASEPATH!/callTarget.txt? Wird dadurch eventuell das OnMediaRequired ausgelöst, was den Verstärker wieder einschaltet? Bin grad nicht zu Hause und kann daher nicht testen sondern sitze Am Flughafen und habe ein wenig Zeit :)


    Viele Grüße
    Marcus

    Da stimmt etwas nicht bei dir. Hast Du mal eine komplette Neuinstallation versucht?

    Hat er vermutlich schon 5 Mal gemacht mittlerweile :) Außerdem wurde wohl schon die Soundkarte, Mic und Verstärker/Lautsprecher getauscht. Vermutlich auch de Pi, wenn ich das richtig verstehe. Also eigentlich alles. Siehe Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu Telefon.


    Das kann aus meiner Sicht wirklich nur was am Netzwerk bzw der FB sein.


    @klenn Pack die Anlage doch mal so wie sie ist an eine andere FB in ein anderes Netzwerk oder leih dir eine FB. Vielleicht hat noch jemand eine rumliegen. Ich habe meine alte Box leider vor ein paar Wochen an einen Freund weitergegen. Sonst hättest du meine zum Testen haben können.

    Ein neues Wiki macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Deine Doku auf Github ist doch vom Format her ausreichend. Ich würde sie nur gerne vollständiger sehen und ein paar mehr Beispiele haben. Daran kann ich gerne mitarbeiten.


    Support leiste ich ja eh schon wo ich kann, indem ich immer wieder in Threads auf Fragen antworte. Ich kann aber noch nicht einschätzen wir es bei mir ab Juli/August aussieht. Neue berufliche Aufgaben könnten mich ziemlich binden, so dass auch auch Abends und am Wochenende weniger Zeit haben werde. Kann ich noch nicht abschätzen, aber es wird schon ein wirklich großes Thema sein. Deswegen will ich nichts neues anleiern, was ich in ein paar Monaten nicht mehr in vollem Umfang betreuen kann

    Ich verstehe deine Einwände. Allerdings gibt es hier ja auch heute schon viele Threads mit solchen Anfängerfragen und wir erklären auch hier immer wieder Grundlegendes. Ich weiß also nicht ob sich das mit einem Sample zum Vorteil oder Nachteil drehen wird. Ggf. packen wir in die ini noch mehr Kommentare rein um z.B. auf Ports, fehlende Verzeichnisse usw. hinzuweisen.


    Wie wäre es alternativ mit einem anderen Ansatz. In der Wiki Doku pflegen wir mehr und umfänglichere Infos ein. Es fehlen immer noch Abschnitte (z. B. AdminNumbers oder die Events) Auch mit mehr Samples pro Schlüssel aber eben keine vollständige und zusammenhängende ini. Somit muss man sich zwangläufig damit beschäftigen. Ich bin gerne aktiv dabei und fülle das WIKI soweit ich es kann.


    Bis dahin habe ich die ini erst mal entfernt

    Hi zusammen,


    ich habe hier aufgrund der oft aufkommenden Fragen mal eine doorpi.ini zusammengestellt, in der die meisten Punkte auskonfiguriert.


    Könnten die Experten mal drüberschauen ob Fehler drin sind? Testen kann ich das im Moment nämlich nicht.



    Danke

    Bash
    --vorerst entfernt bis eine einheitliche Meinung besteht----

    Also...die Kategorie [admintest] kennt der DoorPi nicht. Hast du mal zum Vergleich in eine andere doorpi.ini oder ins WIKi reingeschaut? Da müsste dir das auffallen. Du musst dich auf jeden Fall noch mal mit der Doku vertraut machen. Per Try and Error wird schwierig.
    zum Testen (!) muss es heißen:

    Code
    [AdminNumbers]
    * = active


    Das hatte ich aber oben auch schon mal gepostet.
    Später, wenn dein Test klappt, sollte da stehen

    Code
    [AdminNumbers]
    **610 = active


    das hier fliegt in jedem Fall vollständig raus:

    Code
    [admintest]
    adminnumbers = **610

    Dann müsste der erste Fehler weg sein und wir schauen weiter

    Bei dir stimmt anscheinend schon wieder oder immer noch irgendwas nicht in der doorpi.ini


    2016-06-03 08:52:06,674 [WARNING] [root] section AdminNumbers not found in configfile


    Gib uns mal bitte noch mal deine komplette doorpi.ini (im Ordner /usr/local/etc/DoorPi/conf/). Ohne Passwörter natürlich.

    Die im Forum diskutierte Vermutung war, dass unter Anderem eine Übertragung von Schwingungen des Lautsprechers über die Klingelplatte aufs Mikrofon geschieht. Das wäre analog zum Trittschall.

    So in etwa habe ich es bei mir auch gemacht. Ein Stück Edelstahlrohr, was ein paar mm größer ist als die Mikrofon Kapsel. Den Zwischenraum mit Moosgummi gedämmt und hinten mit Silikon versiegelt. Einfluss auf das Echo-Problem: geschätzt 0,1% :)

    Na, ich bin jetzt wirklich auch kein Experte. Aber meinen trüben Augen ist das hier doch ziemlich schnell aufgefallen



    Code
    841 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
      860 ?        Sl     0:16 /usr/bin/python /usr/local/bin/doorpi_cli start --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini
      862 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
      863 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
      864 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
      865 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
      866 ?        S      0:00 /usr/sbin/apache2 -k start

    Da läuft ein Apache usw.


    Kann es sein, dass du den DoorPi auf einer Maschine aufgesetzt hast, die schon schon für was anderes im Einsatz hast? Keine gute Idee für ein Testsystem. Da solltest du von Null auf einem blanken Pi anfangen. Sonst wird das nix