Beiträge von MasterKalle

    @MasterKalle


    Ich habe meine Anleitung im ersten post etwas hinzugefügt das dich mit Sicherheit interessiert.

    Hi Andreas,
    ah das ist Praktisch, dann kann ich wenigstens die anderen Werte anpassen.
    Aber anscheinend lässt sich meine Kamera nicht drehen, denn ein Eintrag für Rotate erscheint leider nicht.
    Muss ich mir wohl was anderes überlegen :P

    Hi,


    also mein MJPEG Streamer Funktioniert soweit.
    Nun habe ich meine Kamera gedreht da man so besser den Eingangsbereich sehen könnte,
    Problem ist jetzt, dass das Bild auf der Seite liegt.
    Gibts irgendwie die Möglichkeit das Bild dauerhaft zu drehen?
    Ich benutze eine USB CAM, für die RaspiCam gibts wohl ein Parameter in der lib.


    Gruß Kalle

    Das habe ich mich auch gefragt,
    von daher habe ich entschlossen die den Pi ins Haus zu verlegen und lieber die Leitungen nach draußen zu ziehen.


    Aber haben das Problem nicht viele Türsprechanlagen (die günstigen zum Nachrüsten) das man durch das öffnen des Gehäuse den Summer "kurzschließen" kann?

    Ja das kommt hin,
    ich habe auch nur 1 dann 2 und dann hat das Relais auch schon geschaltet.
    Danach habe ich aufgelegt.


    Aber eigebtlich sollte sich das Relais dann ja noch gar nicht öffenen oder?

    So nun konnte ich mich mal wieder damit beschäftigen,
    und was soll ich sagen... es funktioniert jetzt einfach genau so wie ich es möchte 8o .


    Einzig das eigentliche "Problem" mit DTMF ist noch da .
    Sprich ich habe 123 eingetragen aber er wartet nur auf die 2.


    Und ich bekomme kein Bild bei der Linphone App, kann aber auch an der App liegen (ist eher sekundär).


    Habe jetzt auch nochmal ein richtigen Trace gemacht ^^


    Gruß Kalle

    So Schützenfest ist nun vorbei und wir können weiter machen.


    Ich hab den Trafo mal gemessen:
    Im Leerlauf 12 V AC
    und wenn man klingelt 10V AC


    Ich weiß jetzt nicht wirklich woher die Bezeichnung von 8 V darauf kommt ?(


    Ich würde es jetzt einfach mal mit dem hier versuchen. Vielleicht funktioniert es ja, sonst hau ich da einfach mal einen neuen Trafo rein.
    Gruß Kalle

    ich schau mir das die Tage nochmal an, aber im Alsamixer steht aufjedenfall USB PnP Sound Device drin.


    @motom001 : Mir fällt gerade auf das dir das Trace nichts bringt beim DTMF Problem, da ich ganz vergessen habe 2 UND 1 zu drücken
    und es ist auch nicht vollständig, es fehlt die Hälfte...
    Ich mach dann nochmal ein neues

    Hast Du mal mit alsamixer geschaut ob das Micro der Kamera nicht auf 0 steht? Mit meiner USB Kamera ging das einwandfrei.

    Die Aufnahme mit dem Mic funktioniert einwandfrei, ich bekomme nur kein Ton am Doorpi, da er anscheinend versucht das Default Gerät zu benutzen, welches nun, warum auch immer, die Cam ist.

    Das verstehe ich nicht wirklich, aber im Alsamixer ist der vorhanden.
    kanpp da drüber steht ja,

    Das heißt ja schon mal das er Versuchen würde die Soundkarte zu nehmen.


    Es hat ja auch schon mal funktioniert, dann habe ich die neue Cam angesteckt und dann wurde die Cam als Standardgerät umgestellt, ich möchte aber gerne das Mic der Cam und die Lautsprecher der Soundkarte haben, das habe ich aber noch nicht wirklich hinbekommen (liegt aber wohl eher am Raspberry oder?)

    Wie bekomme ich ihn denn dazu log mit Trace anzulegen? :whistling:


    Nebenbei habe ich gleich noch zwei Fragen:
    1.Habe jetzt eine andere Webcam angeschlossen, jetzt bekomme ich aber kein Ton Wiedergabe (Mic von der Cam Funktioniert)
    2.Ich habe mir mal linphone aufs Handy geholt, was an sich auch super funktioert außer dass das Video/Bild nicht angezeigt wird


    Gruß Kalle

    Die Idee mit den Relais ist gar nicht so schlecht, sind aufjedenfall nicht so fummelig wie Transistoren ;)
    Der Trafo hat 8V (2A).
    Zum Aufbau:
    -Draußen hängt momentan die alte Klingel, die werde ich wohl auch nicht ändern, die Kamera/Lautsrpecher/Mic bekommen wohl ein kleines Gehäuse da drüber. (Später vll ein gemeinsamen Gehäuse inkl Code Feld)
    Von dort aus gehen die Leitungen in den Schrank wo der Trafo sitzt (später der Doorpi) und von dort aus jeweils an die Klingel
    -Der Raspberry kommt nach drin in den Schrank und wird mit einem USB Kabel mit dem Hub draußen verbunden. Hier hängt dann Cam, Sound Karte und Lautsprecher an (werde alte USB Boxen zerlegen). So brauch das Loch dann nicht so Groß werden für das Kabel und der Raspberry ist geschützt.


    Abklemmen will ich die alten Taster nicht, da ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass ,ab und zu, sich der Raspberry mal aufhängt, und so wäre die Klingel dann Tod bis ich wieder da bin. (Die Anlage ist für mein Elternhaus)


    Ich würde jetzt mal schaun ob ich passende Ralais finde .
    Danke schon mal !


    Edit: Der Hub befindet sich dann draußen unter der Deckenverkleidung, und ist somit vor Wetter geschützt.

    Das tut er eben nicht, ihm ist relativ egal ob ich 1 oder 3 drücke. Er reagiert ausschließlich auf die 2, was für mich nicht wirklich Sinn ergibt.


    Zu 2. Ok das war jetzt zu einfach :rolleyes:


    Im Browser einfach aufrufen:
    Bild: 192.168.178.37:9000/?action=snapshot
    Stream: 192.168.178.37:9000/?action=stream

    Okay, wenn ich es richtig verstanden habe aktualisert das C4 nachher nur das Standbild alle paar Sek oder?

    Hallo zusammen,



    Ich möchte nachdem jetzt meine Testphase abgeschlosen ist, den Doorpi natürlich auch einbauen.
    Dafür würde ich gerne neben dem Doorpi auch die original Klingeln benutzen.
    Schalten tue ich mit dem Piface.
    Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll, einfach die Klingeldrähte anschließen klappt ja wohl nicht.


    Meine einzige Idee wäre jetzt vll Transistoren an die Klingelleitung zu hängen und von da aus an den Doorpi. (weiß jetzt leider nicht mit wie viel Volt der Trafo läuft)


    Ich würde gerne die Klingel autark vom Doorpi laufen lasse, das heißt wenn der Doorpi sich mal aufhängen sollte man trozdem ganz normal klingeln kann.


    Oder gehe ich das ganze schon viel zu kompliziert an? :D


    Gruß Kalle


    Edit: Hier nochmal zur Veranschaulichung was ich bauen will

    Hallo zusammen,


    schön das ihr jetzt ein eigenes Forum habt, durch die +100 Seiten ist man ja nicht mehr durchgestiegen.
    Ich habe mein Doorpi mitlerweile zum laufen gebracht und er macht auch ungefähr was ich möchte.


    Zunächst erstmal die Frage, kann man, wenn man Doorpi schon in den "Autostart" gebracht hat diesen wieder beenden?


    So sieht meine Config aus


    Problem 1:
    Ich hab das mit der Freigabe (DTMF) nicht ganz hinbekommen, er öffnet jetzt die Tür wenn ich 2 drücke, vorher hat er einfach auf jeden Tastendruck geagiert (als ich # oder 1 eingetragen hatte).


    Problem 2:
    Kann man Doorpi dazu bringen keine Voiceaufnahmen zu machen, oder wenn dann diese nach einer bestimmten Anzahl zu löschen? (Ähnlich Snapshots)


    Und vielleicht ob ihr sonst irgendwelche Fehler seht bzw überflüsige Sachen.
    Den Videostream beim klingeln kann man ohne FritzPhone C4 nicht prüfen oder?


    Ich glaube das wars erstmal :P
    Danke Schon mal


    Gruß Kalle