Beiträge von Tabularasa

    ich erledige alles über die Putty Konsole. Würde ich dir auch empfehlen zumindest jetzt noch zum ausprobieren.


    Ich habe auch immer 2 Verbindungen offen eine traced die andere zum überwachen + Winscp (FTP) zum bearbeiten der config und zum hoch und runterladen diverser Dateien.

    Hallo. Nachdem ich den Patch über WinSCP einspielen wollte, ging es nicht und ich habe mich in dieser sshd_config als root angemeldet. Danach hat er aber ein neues Verzeichnis angelegt. /home/pi/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer war es vorher und /root/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer ist es nun auch. Habe ich den streamer nun 2 mal installiert? Oder wie kann man den patch sonst noch auf den Raspi schieben? Ich würde gern mit dem normalen user arbeiten aber dann kann ich in WinSCP nix ändern. Muss ich bei Verwendung einer USB Cam auch im raspi-config die Camera enablen?

    Hallo, ich nochmal. Habe heute auch das Display 7" und den USB Wandler bekommen. Leider meldet Win10 immer, dass es nicht migriert werden kann. Treiber habe ich schon probiert zu installieren aber da sagt Windows, dass der aktuellste schon installiert ist. Habe ähnlich einen wie bahnuhr, nur Belegung ist etwas anders(Bild). Gibt es da eine einfache Lösung? Und muss RX vom Display auf TX vom Wandler? Aufschrift ist PL2303 Modules USB TO TTL

    Hi. Hatte das auch mal probiert mit der Zusammenfassung. Bei mir ging es jedoch nicht. Nachdem ich dann das ü in ue geändert hatte, ging es plötzlich. Nun würde ich aber gern das ü verwenden, wie geht das? Bearbeite mit WinSCP



    Da ich ja in all dem totaler Anfänger bin, könnte mir jemand mal einen link schicken wo diese ganzen Befehle erläutert werden? Das mit -s -k -F -d usw? danke


    MfG

    Erstmal danke für deine Antwort

    Zur 1. Frage was spricht gegen den mjpg-streamer?



    Du könntest Dir ein Script basteln wo der Befehl darin steht und dieses Script dann in der doorpi.ini über os_execute dein Script starten.

    In deiner Antwort sind gleich 3 Wörter die nicht zusammen passen: Du Script basteln :D Nee im Ernst, wenn ich kein Beispiel vor mir habe, dann weiß ich leider nicht wie es geht. Habe aber schon ein paar scripte auf mich angepasst. ^^ Und dagegen spricht eigentlich nur das was ich im Post davor geschrieben habe(geht nicht zu installieren) die meisten scheinen leider die PiCam zu nehmen, sodass ich von USB Kameras noch nicht viel Codezeilen gesehen habe. Müsste ich denn unter raspi config die Kamera Einstellung auf enable setzen wenn ich eine USB nutzen will?

    Wie binde ich eine USB Kamera in doorpi ein? Benötige ich denn zwingend den mjpg streamer? habe mal fswebcam installiert und kann mit dem einen Befehl auch ein Foto machen aber die Einbindung zu doorpi ist für mich ein Rätsel. ?(




    Hey, ja das kannst Du mit der Zeichnung so machen. Bedenke aber das pro GPIO Kontakt mit max. 7mA belasten kannst und in Summe nicht mehr als 50mA. Deswegen ist es besser Du machst das für den Anfang mit einem Piface. Dort ist ein Darlington Array IC (ULN2803) verbaut den Du mit 500mA pro Ausgang belasten kannst.

    Wie versorge ich das denn eigentlich mit Strom wenn mein Raspi Netzteil auch nur 2A liefert? Und bei 8 Ausgängen sind das ja 4A

    Habe eben mal meine USB Kamera abgeschlossen. Kann mir jemand mal einen Link posten wo das von Anfang an beschrieben wird? Also ob die überhaupt erkannt wurde und im welchen Verzeichnis ich die Bilder finde und wie ich ein Test Bild machen kann?
    Habe auch versucht einfach mal die Anleitung vom mjepg Streamer zu machen aber da kommen auch Fehlermeldungen.
    Mit meiner ip Kamera und der take Snapshot Funktion geht es zumindest das ich eine Mail bekomme wenn beim Klingeln keiner aufmacht. Dies wollte ich nun auf die USB Kamera umswitchen.
    Danke

    Achso ok. Bei dem 834 wird aber nur mechanisch verriegelt also wenn ich den Drücker innen betätige dann entriegelt alles. Ausnahme ist wenn ich mit dem Schlüssel die mittlere Falle abschließe, dann kann ich auch nur mit Schlüssel wieder aufmachen. Diese Funktion wollte ich aber nur bei längerer Abwesenheit nutzen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muss was beachten (bestimmte Situation?)

    Das PiFace habe ich ja nicht und wollte es eigentlich auch ohne machen. Bisher ist nur der Raspi hier. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man über die GPIOs direkt schalten kann mit 2 Relais hintereinander zum Schutz oder so. Deshalb wollte ich es simulieren, da mir aber das Verständnis bisher noch fehlt, hätte ich gern ein paar Beispiel Code Zeilen. Also ich würde gern einfach mal als Beispiel ein Relais schalten das wiederum einen potentialfreien Impuls an das Motorschloss abgibt - falls das so überhaupt möglich ist... wie du siehst stecke ich Software und Hardwaretechnisch echt noch am Anfang. Kann man denn mit einem Multimeter zum Beispiel messen ob ein Pin geschaltet wurde? Wenn ja wie? Ich habe zwar hier schon Hilfe bekommen, aber so richtig weiter komme ich nicht. Eigentlich müsste ich eine Seite aufzeichnen mit allen Komponenten die verbaut werden müssen, einzeichnen wie ich mir das denke und ihr korrigiert mich wenn was so nicht funktionieren kann.

    Wo hast Du das Display bestellt? Selbst direkt aus China hat das bei mir keine 7 Werktage gebraucht.


    Bei der Türe sollte eine genaue Anleitung beiliegen. Es ist ja nicht nur die Steuerung wichtig. In der Regel sollte es da auch Sensoren geben, die Zustand zurück geben.

    Habe bei ebay bestellt. Da stand 17.7.-1.8 Lieferdatum.
    Ich vermute laut anderen Foren, dass da nix dabei ist. Die meisten schreiben, dass sie sich selbst um den Schaltplan kümmern mussten.
    Steuerung habe ich nicht mitbestellt, da die Kosten mit fast 300€ mehr nicht in Relation standen, jedoch würde ich gern das mit dem Mikroschalter machen.
    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage. Bekomme ich das alles mit dem Raspi hin oder brauche ich noch zusätzliche Platinen(PiFace)?


    Allerdings sehe ich von "Sensor" nichts dabei - der Zustand der Tür ist also nicht feststellbar :-((

    Ist den laut Bild 1 (roter Pfeil) das der Sensor? Ginge dann laut Variante 2 auch ohne Steuerung.
    Habe auch nochmal 2 andere Bilder zum Verständnis eingefügt.
    Leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich ohne euch sonst kein Stück weiter kommen würde. Also DANKE

    Ich hielte es für klüger, erst zu planen und dann zu kaufen...

    Da das Display erst gegen Ende Juli da sein soll, hoffe ich, dass ich mit planen dann ein gutes Stück weiter bin ;)
    Was ich bis jetzt von dir gelesen habe, bin ich mir sicher, dass dir da was einfällt :thumbup:
    Hättest du zu meinem Bild eine Antwort? Also ob ich vom doorpi dann einen potentialfreiem Impuls oder Stromimpuls abgebe? Je nachdem müsste das Kabel an eine andere Klemme. Und woran das weiße Kabel angeschlossen wird?

    Ich habe mir eine Haustür und das im Bild gezeigte Motorschloss bestellt. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das in doorpi integrieren kann. Eigentlich sollte es über die vorhandene Gegensprechanlage laufen bis ich hier auf das Projekt gestoßen bin :D Da ich von der Variante von Homelab sehr angetan bin, habe ich mir auch schon das Display bestellt. Könnte mir wer weiterhelfen? Also wegen dem Impuls und welches Kabel wohin gehört?

    da ich im Moment nur den Raspberry da habe (nextion, Bewegungsmelder usw sind bestellt) wollte ich fragen ob ich das ganze schonmal simulieren kann? Also z.b. es wird geklingelt. Ich nehme an und drücke eine Taste am Telefon und öffne die Tür. Über die Weboberfläche kann ich mein Telefon schon klingeln lassen aber ich verstehe den Zusammenhang von action und Event nicht so richtig. Geht das über die Dummy Keyboards? Wäre schön wenn wer mal zur Veranschaulichung ein paar Zeilen Code mir mitteilen kann. Vielleicht @Nea? ^^ Brauche auch noch antworten auf meine letzten Posts :D Danke