Beiträge von Rossi847

    Hi,
    heute habe ich mal meinem Problem angenommen.
    Da es sich bei mir um einen PI2 handelt, hat die Variante von Stefan_F leider nicht funktioniert.


    Meine Lösung sieht folgendermasen aus:
    Ich habe mittels "ls -ls /dev" festgestellt, dass ich einen Link "serial0 -> ttyAMA0" habe, der wahrscheinlich meine ttyAMA0- Schnittstelle mitbenutzt und blockiert


    Mein erster Ansatz war den Link zu löschen, aber der wird nach einem reboot erneut wieder erstellt.


    Mein zweiter und zielführender Ansatz war dann mittels "sudo nano /etc/udev/rules.d/99-com.rules" die Ursache zu beheben.


    Hier habe ich folgende Zeilen mittels "#" auskommentiert.



    Code
    #KERNEL=="ttyAMA[01]", PROGRAM="/bin/sh -c '\
    #       ALIASES=/proc/device-tree/aliases; \
    #       if cmp -s $ALIASES/uart0 $ALIASES/serial0; then \
    #               echo 0;\
    #       elif cmp -s $ALIASES/uart0 $ALIASES/serial1; then \
    #               echo 1; \
    #       else \
    #               exit 1; \
    #       fi\
    #'", SYMLINK+="serial%c"

    Ist vielleicht nicht der beste Weg, aber bei mir funktioniert es. ;)


    Gruß
    Christian

    Hi Stefan, vielen Dank, dass du uns an deiner Lösung teilhaben lässt.
    In meinem Fall handelt es sich aber um einen PI2. Hast Du hierfür auch eine Idee?
    Gruß
    Christian


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Aktuell kann fas nicht prüfen. Ist fest verbaut. Ich denke aberkannt nicht, das es an der Hardware liegt, denn am Anfang als ich den Doorpi installiert hatte, hat es schon mal gut funktioniert. Entweder es liegt an den Settings des OS, z. B . Einstellung der Schnittstelle oder aber Doorpi Settings.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ja, aus der Konsole starte ich wie du es oben beschrieben hast.
    Und der Log zeigt auch genau diesen Zustand.


    Unter "Normal" starten verstehe ich wie oben beschrieben, dass starten ohne weiteres zutun nach einem reboot. Als der Deamon durch /etc/init.d/doorpi. Steht auf root root
    Und genau da funktioniert der Chip eben nicht.


    Kann es sein, dass die /dev/ttyAMA0 bereits durch meine USB-Soundkarte belegt ist und deshalb nicht korrekt funktioniert oder gibt es für die schnittstelle (/dev/ttyAMA0) ein settinge oder user rechte die nicht passen könnten?


    Aktuelle zeigt /dev/ttyAMA0: root tty

    Der Türöffner an sich funktioniert schon, wenn ich ihn über DTMF ("#") auslöse.
    Das Problem ist, dass der RFID über RDM6300 im normal mode nicht sauer/garnicht eingelesen wird.


    Weißt du welcher user für DoorPi nach einen reboot oder neustart verwendet wird, bzw. wie die korrekte Kombi DoorPi-Files zue usergruppen und Userrechten sein muss? Ich vermute auch, dass bei mir da irgend etwas im argen liegt.

    Vorab schon mal vielen Dank, dass du mit mir meinem Problem angehst.


    Ich bin mir nicht sicher mit welchem Benutzer der Pi nach einem Reboot das Doorpi startet, das file listing (ls -ls) zeigt im z.B. Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPi/conf:
    insgesamt 12
    4 -rwxrwxrwx 1 root staff 2224 Dez 11 14:52 doorpi.ini
    4 -rw-r--r-- 1 root staff 3072 Okt 21 13:50 eventlog.db
    4 -rw-r--r-- 1 root staff 3608 Dez 17 08:39 eventlog.db-journal
    Den Trace-Mode starte ich mit Putty, nachdem ich mich mit pi angemeldet habe. d.h. hier user=pi


    Die Kontroll LED am Piface blinkt in ganz normal.

    Im Fall, daß ich im trace modus den Chip benutze, funktioniert die Türöffnung nur teilweise.
    Im "normal" Modus wird der Türöffer nie aktiviert.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, lesen seit geraumer Zeit mit und habe meine Doorpi dank vieler inspirierender Beiträge hier auch schon umgesetzt.


    Im laufe meiner Versuche, hatte ich auch mein RFID schon sauber am Laufen, aber nun nach einigen Basteleien im Bereich der Soundkarte funktioniert es nicht mehr zuverlässig.
    Man kann auch sagen es funktioniert nur noch manchmal, meist nicht.


    Sieht irgendwie so aus als ob die Überwachung des seriellen RFID-Eingange eine niedrige prio hat und sich das Programm meist mit anderen Dingen beschäftigt.


    Meine doorpi.ini


    Hier mein Trace log in welches es zuerst 3 mal funktionierte, und dann nicht mehr.
    PI2_DoorPI_Log trace_144939.txt


    Kann mir evtl. von euch jemand weiterhelfen?
    Ich hoffe ihr seht im Log die Ursache.
    Evtl. habe ich einen Treiber geschrottet oder so.
    Der Rest funktioniert eigentlich gut.


    Gruß
    Rossi