Beiträge von Sailor

    Hallo zusamen


    ich möchte mal meinen ersten Bug melden.
    Auch um dadurch zu lernen, wie die abläufe sind, ggf. wie man einen entsprechenden Bugfix selber contributen kann.


    Wenn man entweder die Webabfrage http://<ip-adresse doorpi>/status?module=history_snapshot ) startet, bekommt man abgeschnittene Pfadangaben.


    Diese abgeschnittenen Pfadangaben finden sich auch im Web-Frontend unter "History" wieder.


    Irgendwie scheint dort ein strcat(8) angewendet worden zu sein, welches die ersten 8 Zeichen einfach abschneidet.
    Hat der Programmierer an dieser Stelle eventuell ein "/home/pi" = 8 - Zeichen erwartet? :huh:


    Gruß
    Sailor

    Hallo zusammen


    auch wen der Thread schon älter ist, aber ich habe keine snaphots mehr, seitdem ich mjpg-streamer installiert habe.


    Selbst das Ersetzen von take_snapshot durch take_snapshot:localhost:9000/?action=snapshot erbrachte keine Besserung.



    Bevor ich den streamer installiert hatte, machte DoorPi schöne Photos von mir... ;(



    Gibt es eine Erklärung woran es liegt?


    Gruß
    Sailor


    Nachtrag: Hat sich erledigt. Snapshots und Streamer beissen sich gleichzeitig. Also in der doorpi.ini den streamer deaktivieren, snaphot machen und streamer wieder aktivieren.

    Code
    #-- Ring the bell
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = os_execute:/etc/init.d/mjpg_streamer stop
    20 = out:audio,0
    40 = out:irlight,1
    50 = os_execute:aplay -D plughw:0,0 /home/doorpi/sounds/establishing.wav
    70 = call:**621#624
    60 = take_snapshot
    80 = file_call_value:/home/doorpi/calltarget
    90 = os_execute:/etc/init.d/mjpg_streamer start

    PS: Der audio-Ausgang ist der Einzige der "Low-active" ist. Bedeutet 0 = Verstärker eingeschaltet

    Hallo pah


    Danke für den Tipp!


    Auf meinem derzeitigen DoorPi System, welches ich erst vor 4 tagen aufgesetzt habe, finden sich die dateien allerdings wie folgt:


    /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py
    /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/status/status_lib/history_event.py


    Die Frage ist: Was nun?
    Muss ich das Doorpi - system komplett neu aufsetzen oder reicht das pure Ersetzen der Dateien?


    Gruß
    Sailor

    Hallo Franz


    Ich habe dasselbe Phänomen gehabt.


    Als Username definierst du in der Fritte etwas mit 8 Zeichen:
    Beispielsweise
    Username: Telef620
    PassWord: MyPassWord11!


    Diesen Usernamen/Password verwedest du dann in der DoorPi.ini:


    Code
    [SIP-Phone]
    local_port = 5060
    sipserver_password = MyPassWord11!
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = Telef620


    Bei mir klappts!


    Gruß
    Sailor

    Hallo zusammen


    hinsichtlich der Installation von Raspbian auf der SD - Karte gibt es seit April 2017 eine kleine Änderung:


    ssh ist nicht mehr auf Anhieb zugänglich, weil die Raspberry Pi Foundation Angst hat, dass die vielen RasPis in der Welt von einem BotNet übernommen werden könnten, weil die user die Standard - Passwörter nicht ändern.


    Aus diesem Grunde muß man nach dem Beschreiben mit WinDiskManager (oder ähnlichem) zunächst in dem /boot - Verzeichnis eine leere Datei namens "ssh" erstellen.


    Dann klappt es auch auf Anhieb mit der ssh - Verbindung.


    Dann aber flugs das Standard - Passwort für den user "pi" ändern!


    Gruss
    Sailor

    Moin zusammen


    auch ich möchte als Neuer hier mal Vortanzen!


    Enthusiastischer Bastler mit hang zur Hausautomation unter fhem sucht Möglichkeit seine Gartentür mit einzubinden.
    Ich bin in dem entsprechenden fhem-Forum ebenfalls unter dem gleichen Alias zu finden.


    Die Latte für das Projekt hat HomeLab mit seinem YouTube - Beitrag schon mal gut vorgelegt.


    Es kribbelt schon in den Fingern. :D




    Kurze Frage schon mal vorweg:
    a) Ich finde bisher nur Installationsschritte hinsichtlich des Betriebssystems, Module und Software... Gibt es irgendwo hier im Forum auch eine empfohlene "Bill of Materials"?
    b) In welchem Unterforum finde ich die besten Beiträge für das absolute Anfänger - 1x1?


    Gruss
    Sailor