Beiträge von dtp

    Ups. Bin hier ja noch was schuldig. ;)


    Wie bereits erwähnt, wollte ich von meiner HomeMatic aus den Türöffner des DoorPi ansteuern. Ich nutze ja einen Siedle TLE 061-0 Türlautsprecher, mit dem bereits das ferngesteuerte Öffnen der Tür möglich ist. Dazu werden im TLE 061-0 per Relais die Anschlüsse 6 und Tö kurzgeschlossen. Also brauchte ich nichts weiter zu tun, als parallel dazu einen Relaisausgang des PiFace-Moduls anzuschließen. Im nachfolgenden Bild erfolgt dies durch die beiden dickeren gelben Kabel, die mit den Anschlüssen "C" und "NO" des Ausgangs 1 verbunden sind.



    Die entsprechenden Einträge in der doorpi.ini sehen folgendermaßen aus:

    Ausgang 1 des PiFace-Moduls ist über "onboardbins_OutputPins" als Tueroeffner definiert. Zudem habe auch noch Eingang 6 über "onboardpins_InputPins" mit der Türöffner-Funktion belegt. Dies ist nötig, um den Türöffner von der HomeMatic aus ferngesteuert über das "EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.6" zu triggern.


    Dazu habe ich in der HomeMatic-CCU zunächst einen virtuellen Taster "EG Flur VT Haustüröffner" angelegt.




    Dieser löst das folgende WebUI-Programm aus.



    Darin enthalten ist das nachfolgende, kleine Skript.

    Code
    ! Haustüröffner per DoorPi auslösen
    string url;
    
    
    url="'http://192.168.0.21:8080/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.6&event_source=doorpi.keyboard.from_piface'";
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null --user=door --password=pi "#url);

    Das war's praktisch schon. Nun kann ich den Haustüröffner neben dem DTMF-Aufruf per Rautetaste auf unseren DECT-Telefonen auch über die HomeMatic z.B. mit der iOS-App pocketControl aktivieren.


    Bis dann,


    Thorsten

    Motion Detection nutze ich auch nicht mit dem RPI-Cam-Web-Interface. Das würde ich eher mit meiner Synology DiskStation erledigen.


    Bei mir verrichtet das RPI-Cam-Web-Interface aber seit über einem Jahr recht klaglos seinen Dienst. Man darf nur nicht den Fehler machen, es mit dem Internet Explorer oder Edge konfigurieren zu wollen. Die hängen sich beide sofort auf. Gut läuft es dagegen unter Firefox, Chrome und Safari.


    Ich nutze das Interface hauptsächlich wegen der Overlay-Funktion sowie der einfachen Konfigurierbarkeit von Bildgröße, Bildformat, Datenrate und Rotation. Zudem lassen sich die Video-Streams sehr gut in meine HomeMatic unter CCU.IO bzw. DashUI einbinden.

    Alles klar. Gäbe es denn ansonsten eine Möglichkeit, dass das Event unter "[onboardpins_InputPins]" vor den Events unter "[EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]" abgearbeitet wird? Oder schlägst Du vor, doch eher "0 = sleep:0" unter "[onboardpins_InputPins]" zu setzen?



    Gruß,



    Thorsten

    Das bringt mich gerade zu einer ergänzenden Frage.


    Wenn ich die Events bei Betätigung der Klingel folgendermaßen in der doorpi.ini eintrage

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingel.sh
    ...
    [onboardpins_InputPins]
    0 = call:**610#611#612#613#621


    wird zunächst die Datei Klingel.sh und im Anschluss daran das Call-Event ausgeführt. Das führt dann zu einer nicht unbeträchtlichen Verzögerung, bis die Telefone klingeln.


    Mache ich es dagegen folgendermaßen


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call:**610#611#612#613#621
    20 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingel.sh
    
    
    ...
    
    
    [onboardpins_InputPins]
    0 = Klingel


    ist die Reihenfolge, wie gewünscht. Muss ich dann überhaupt noch das Event "[onboardpins_InputPins]" definieren, oder kann ich das auch komplett weglassen?


    Gruß,


    Thorsten

    Also unter Dauerklingeln verstehe ich aber, dass jemand den Finger permanent auf dem Klingeltaster lässt oder z.B. ein Streichholz dazwischen klemmt. Wird zuweilen beides gerne von Kindern praktiziert. Aber dagegen hilft die bouncetime nicht. Vielmehr kann man mit ihr die Pause einstellen, die bis zum erneuten Betätigen der Klingel verstreichen muss.


    Gruß,


    Thorsten

    Hm wie richtest du denn den DoorPi in der Fritzbox als Gerät ein? Bei mir geht auch keine Türsprechanlage, aber es reicht ja den DoorPi als Telefon anzulegen und dann im nächsten Schritt Anschlussart LAN zu wählen - also als IP-Telefon. Geht das nicht bei deiner FW?


    Doch. Genau so mach ich's auch.


    Hast du mehrere Rufnummern? Ich habe bei mir in der Fritzbox eingestellt, dass der DoorPi bei ausgehenden Rufen eine Nummer verwendet, die ich sonst nicht verwende. Und dann im Handy diese Nummer als "DoorPi" abgespeichert. Folglich wird dann am Handy das auch so angezeigt. Wenn Du natürlich nur eine Nummer hast, dann geht das nicht...


    Wir nutzen drei Rufnummern. Eine Nummer für private Telefonate, eine für die Kanzlei meiner Frau und eine für Faxe. Da ist dann leider keine weitere Nummer mehr frei. Ich könnte jetzt höchstens die Faxnummer missbrauchen, da ich darüber eigentlich nie Anrufe auf mein iPhone bekomme.


    Gruß,


    Thorsten

    Die FRITZ!Box erlaubt zumindet mit meiner FW 6.24 kein unterschiedliches Klingeln in Abhängigkeit unterschiedlicher Rufnummern. Es ist lediglich möglich, das Klingeln von externen und internen Anrufen sowie von im Telefon als wichtig gespeicherte Personen zu unterscheiden. Leider kann ich auch noch keine SIP-Türsprechanlage einrichten, so dass ich mich aktuell auf die internen Nummern beschränken muss. Da habe ich dann aber das Problem, dass ich nicht zwischen einem Ruf durch eine normale, interne Nebenstelle und dem DoorPi unterscheiden kann. Oder gibt's da doch evtl. eine Möglichkeit?


    Übrigens, ebenso wenig kann ich auf meinem Handy unterscheiden, ob der Anruf von meiner Frau oder vom DoorPi kommt. Okay, ich bekomme zwar beim Klingeln eine Push-Nachricht, aber lieber wäre mir, wenn auf meinem iPhone direkt Haustürklingel oder dergleichen angezeigt werden würde.


    Das sind aber beides Dinge, die weniger mit dem DoorPi als vielmehr mit der FRITZ!Box zu tun haben.


    Gruß,


    Thorsten

    Hallo,


    da ich Eingang 0 meines PiFace-Moduls für den Klingeltaster nutze und mit Eingang 1 die Briefkasteneinwürfe über die HomeMatic auswerte, fände ich es sehr hilfreich, wenn ich für beide Tastereingänge unterschiedliche Prellzeiten einstellen könnte. Zum Beispiel würde ich gerne die Türklingel für ca. 20 Sekunden, den Taster für die Briefkastenklappe aber für 60 Sekunden sperren.


    Ist das bereits möglich? Falls nein, würde ich mir das für zukünftige Versionen von DoorPi wünschen. Könnte ja ggf. auch für andere User, selbst wenn sie auch nur verschiedene Klingeltaster nutzen, hilfreich sein.


    Gruß,


    Thorsten

    Da ich sowieso den ganzen Tag per VPN mit meinem Router verbunden bin...

    Das macht aus meiner Sicht nur dann wirklich Sinn, wenn die Upload-Rate des Providers so hoch ist, wie die Downloadrate. Bei den meisten ISP ist das jedoch nicht der Fall, so dass man mit einer VPN-Verbindung in der Regel gegenüber über "normalen" Verbindung deutliche Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss.


    Ich persönlich aktiviere die VPN-Verbindung auf meinem iPhone entweder manuell oder automatisch per Pocket Control.


    Hier wurde mal beschrieben, wie man eine VPN-Verbindung in Abhängigkeit von der IP-Adresse auch automatisch zwischen iOS-Gerät und FRITZ!Box aufbauen kann. Problem: Die Verbindung musste immer manuell wieder beendet werden. Zudem gab es mit iOS 9 und Unitymedia zunächst massive Probleme, die aber seit dem Erscheinen von iOS 9.2 wieder behoben sind.


    Übrigens, genau diesen Mischmasch aus Email und Push-Nachricht wollte ich umgehen. Da Emails zudem häufig nicht die optische Präsenz von Push-Meldungen haben, entschied ich mich nach Prowl und Pushover für Telegram.


    Bis dann,


    Thorsten

    Kurze Frage.


    Attachments werden bei mir jetzt nur noch als Links angezeigt. Im anderen Board wurde sie im Falle von Bildern z.B. als Thumbs eingebunden. Kann man das ggf. irgendwo einstellen?


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Ansonsten Glückwunsch zum Umzug.

    Also man kann mit Telegram auch direkt mp4-Videos verschicken.


    Code
    curl -s -k "https://api.telegram.org/bot<API-Schlüssel des Bots>/sendVideo" -F chat_id=<chatid> -F video="@<pfad>/<videodatei>.mp4"


    Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich das nicht benötige. Was alles mit den Telegram-Bots geht, kann man hier erfahren.


    Eine Möglichkeit, ankommende Nachrichten für einen gewissen Zeitraum nach der ersten Nachricht stumm zu schalten, ist mir nicht bekannt.


    Übrigens, ich würde in der doorpi.ini nur ein einziges Mal die Datei "Klingelbild.sh" aufrufen und das mehrfache Erzeugen der Bilder inkl. der Zwischenpausen dorthin verfrachten. Auch würde ich die Dateien "Klingelmeldung.sh" und "Klingelbild.sh" in einem gemeinsamen Shellskript kombinieren. So kannst Du einfacher Änderungen in den Shellskripten vornehmen, ohne jedes Mal den DoorPi neustarten zu müssen und gestaltest die doorpi.ini übersichtlicher.


    Gruß,


    Thorsten

    Komme ich aus der Nummer raus ohne den ganzen Pi neu aufzusetzen?

    Versuchs's doch mal mit


    Code
    cd /RPI_Cam_Web_Interface
    ./RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh install


    Das öffnet den Konfigurator. Darin dann einfach ein Update durchführen. Ggf. hilt auch schon das Setzen der Rechte für die Shellskripte


    Code
    sudo chmod u+x *.sh

    Ehrlich gesagt habe ich mit der Bewegungsdetektierung noch nicht viel gearbeitet. Da nutze ich irgendwie lieber die Surveillance Station meiner Synology DiskStation. Sorry.


    Gruß,


    Thorsten