Beiträge von OdroidXU4

    Hallo,


    nach 1 1/2 Jahren Schreibtischsetup, vielen Höhen und Tiefen, Probleme und Lösungen hatten wir vor wenigen Wochen entschieden, DoorPI im Haus zu installieren.


    Inzwischen läuft alles und ich habe mir die Mühe gemacht, alles sauber zu dokumentieren, damit ich - hoffentlich - in ein paar Jahren auch noch das Teil warten kann.


    Die Beiträge umfassen mittlerweile fast 5.000 Wörter und ich habe Sie deshalb zur besseren Übersicht in 3 Teile aufgeteilt:

    Ein 4. Teil wird demnächst kommen, sobald der Tablet Wandhalter hier ist, die Innenstationen.


    Es sind so gut wie alle nennenswerte Probleme und Lösungen beschrieben, die ich hatte.


    Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe vor allem mit meiner Arbeit den ein oder anderen helfen zu können.


    Vielen Dank an Thomas Meißner und allen Beteiligten für diese tolle Software.


    LG

    Hi,


    ahja das hatte ich auch schon versucht, hat auch funktioniert.


    Sobald aber der Lautsprecher wieder auf 0 gesetzt wird und der Call gemacht wird, tutet dennoch wieder die Fritzbox.
    Denke mal das wird auch bei euch sein, oder wurde da mit der Firtzbox 7490 schon was verbessert? Sitze noch auf einer 7390.

    Hallo,


    nachdem ich nun seit fast 1 1/2 Jahren an dem DoorPI Projekt herumbastle, hab ich vor wenigen Wochen im Haus verbaut.
    Eine umfangreiche Beschreibung folgt...


    Aktuell hab ich aber noch ein paar kleinere Themen z.B.
    Wie wirken sich folgende Parameter aus.Ich verwende eine Fritzbox 7390!

    • dialtone
    • dialtone_volume
    • mic_gain_db


    Für die ersten Beiden gibts ja schon einige Threads, vermutlich wird dazu in Kombination mit einer Fritzbox auch nichts neues geben. Dass sich der Volume Parameter nicht auswirkt kann ich bestätigen und hab die Problematik auch verstanden.


    Wie aber siehts mit dem mic_gain_db aus? Wirkt sich der Parameter auch wirklich aus, oder bilde ich es mir ein?
    Ist das ein Multiplikator?
    Ich fahre aktuell meinen Alsamixer auf 60% Lautsprecher und 90% Mikro, wobei das Mikro z.T. fast zu leise ist. In der doorpi setz ich mic_gain_db aktuell auf 3 und bilde mir ein dass es besser ist???


    LG

    Mahlzeit inzwischen,


    da mir das Thema keine Ruhe lies, hab ich nun nach knapp 3h die Lösung, welche ich auch gleich in meinen Hautomatisierungsblog geschrieben habe:
    https://mytec-home.de/smart-ho…e-mit-ip-symcon-verbinden


    Die obigen Ansätze von DoorPI1 sind schon ganz hilfreich, wie er aber selbst schon erwähnte, wird in seiner Version die Konfiguration nicht eingelesen.
    Bzw. bei mir klappt diese Variante gar nicht.


    Zusammenfassend sind es 2 Fehler vom ursprünglichen Code:
    2x müssen die Returns von:

    Code
    return response.json['result']

    mit zwei Klammern versehen werden:

    Code
    return response.json()['result']


    Der Erste ist um Zeile 40 der Überprüft ob die Variable existiert. Der Zweite ist bei der Ermittlung des Typs in der nächsten Funktion


    Beim Typ ist dann noch eine Unstimmigkeit des JSON Inhalts, vermutlich hat sich hier der IP-Symcon Response etwas verändert:
    Von ursprünglich:

    Code
    return response.json()['result']['VariableValue']['ValueType']

    muss wie folgt geändert werden:

    Code
    return response.json()['result']['VariableType']

    Mit diesen 3 Änderungen klappts nun bei mir.


    Genaueres wie z.B. der Weg wie ich darauf kam ist im Blog geschrieben, auch kurz die Lösung zum vorherigen Echo Problem.


    Hoff es hilft jemanden.


    Schönen Sonntag noch.

    Morgen,


    ich habe gestern mein DoorPI Projekt wieder ausgepackt, nachdem es nun über ein halbes Jahr lang auf dem Schreibtisch lag.
    Das Echo-Problem habe ich nun in Griff, dazu werde ich aber in die entsprechenden Beiträge posten. (Am Rande, dem Polycom CX100 klappts)


    Ich versuch nun auch gerade, DoorPI an IP-Symcon anzubinden, erhalte gleiche Fehler wie ihr bzw. im IP-Symcon Forum
    Der Alternativweg mit dem Shell-Skript klappt zwar, aber den möchte auch ich nur als "Alternative Fallback" haben.


    Gibt es hier zu dem Thema schon neues?
    Wie auch bei den anderen, existieren bei mir die Variablen und können per direkten CURL Befehl gesetzt werden.
    Jedoch über die IpsRpc wird wohl die Variable nicht gefunden.