Mikrofon Entkopplung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich gerade mal ein bisschen Keller umgesehen und ein par Teile gefunden, um eine Elektretkapsel zu entkoppeln.



    • 20mm Kunststoffrohr (in diesem Fall Wasserleitung)
    • Filz, selbstklebend


    Das Rohr würde ich direkt hinter der Frontplatt montieren oder gar von hinten ankleben, damit es abdichtet. An Stelle des Filz würde auch Moosgummi gehen. Das hätte vielleicht sogar noch bessere Werte bei der Dämpfung, aber dass muss man mal ausprobieren. Es wäre in jedem Fall besser für die Dichtung nach hinten. Wenn alles funktioniert würde ich das Rohr von hinten aber eh mit Silikon verschließen.

  • So in etwa habe ich es bei mir auch gemacht. Ein Stück Edelstahlrohr, was ein paar mm größer ist als die Mikrofon Kapsel. Den Zwischenraum mit Moosgummi gedämmt und hinten mit Silikon versiegelt. Einfluss auf das Echo-Problem: geschätzt 0,1% :)

  • Mach mir Mut... Aber der EL von linphone tut es zumindest, sagen wir mal, "ausreichend". Und das schon, wo sich Mikro und Lautsprecher auf dem Tisch gegenüber liegen.

  • Ich dachte mir bereits dass das keine so große Rolle spielt mit dem entkoppeln. Ihr hättet auch evtl. Butyl/AluButyl Platten ankleben können. hätte vermutlich den gleichen Effekt.

  • Wie sollte das auch Einfluss auf's Feedback bzw. Echo haben, wenn das Mikro wieder an dieselbe Position kommt? Zur Entkopplung gegenüber mechanischen Störungen (z.B. Trittschall oder dergleichen) eignet sich die beschriebene Maßnahme dagegen durchaus.

  • Die im Forum diskutierte Vermutung war, dass unter Anderem eine Übertragung von Schwingungen des Lautsprechers über die Klingelplatte aufs Mikrofon geschieht. Das wäre analog zum Trittschall.

  • Wie in dem entsprechenden Thread erwähnt, habe ich ja Mikro und Lautsprecher eines Siedle TLE 061-0 angezapft, bei dem das Mikro gegenüber dem Lautsprecher entkoppelt ist. Während es über die Siedle-Anlage absolut keine Echos gibt, sind diese beim DoorPi durchaus wahrnehmbar. Ergo dürfte das Problem eher Software seitig zu suchen sein.

  • Naja, der Schall innerhalb des Gehäuses sollte dadurch auf jeden Fall gedämmt werden. Die Frage ist nur, wie stark? Auf jeden Fall hilft es beim Entkoppeln vom Blech, welches den Schall auch gut überträgt. Den Lautsprecher muss ich ja zwangsläufig fest anschrauben, damit das dicht wird.

  • Eben...


    Allerdings habe ich in solchen Fragen keine Meinungen, sondern treffe begründete Aussagen. Die können durchaus auch mal fehlerhaft sein, in diesem Falle glaube ich das aber nicht.


    Und nein, Trittschall ist nicht äquivalent zu Sprache - denn das Spektrum des Trittschalls kann durch die Mini-Lautsprecher nicht wiedergegeben werden. Damit aber entfällt ein wesentlicher Aspekt des Echos - nämlich die geschlossene Rückkoppelungsschleife.


    LG


    pah