Anleitung: Anbindung an FHEM zum Umschalten zwischen internem und externem Klingeln

  • Die fhem config ist auch täglich auf nem Backup.
    Mach das wie in meintechblog beschrieben. Mit Push zum Handy usw.


    Zurück zum Thema:
    Kann man das mit Sonnenaufgang und Untergang nicht über das Modul von Pahenning realisieren.
    Wäre das einfachste denk ich?

  • Sicher, du kannst aus FHEM heraus einen beliebigen Tastendruck an DoorPi schicken.


    In der Anleitung oben habe ich übrigens "echte" Tasten vom PiFace verwendet, mittlerweile habe ich das umgestellt auf das virtuelle Keyboard. Somit hat man beliebig viele Tasten.

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand ein doorpi.ini Beispiel für die Nutzung des virtuellen Keyboards schicken?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Steht alles im FHEMWiki


    LG


    pah

    Ja klar, für alle die nicht lange suchen und probieren wollen, hier mein Beispiel:


    doorpi.ini:


    und hier der Code für die 99_myUtils.pm in FHEM:

    Perl
    sub onDoorBellTargetState($)
    {
    	my $state = $_[0];
    	my $keyEvent = 'OnKeyPressed_vkboard.internal';	#internal
    	if($state eq 'external')
    	{
    		$keyEvent = 'OnKeyPressed_vkboard.external'; #external
    	}
    	GetFileFromURL('http://USER:PASSWORT@'."raspberry:8080/control/trigger_event?event_name=$keyEvent&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem");
        }

    Grüße
    Maik