Beiträge von deviloper

    Ja klar die hatte ich nicht korrigiert ;) Schau dir auf der Webseite an, wie die Nummerierung für BCM bzw. gpio ist und gib entsprechend deinen Port an. Einheitlich für alle Pins. Und leg entsprechend fest (mode = board oder halt was du brauchst) welche Pinnummerierung du gewählt hast.

    Zu 1, 2 und 4: Gibt's du denn die Config beim Start mit an? (sonst startet doorpi nur mit einem dummy Keyboard und liest entsprechend nichts von deinen gpios ein) Füge mal --trace als Attribut hinzu. Dann solltest du mehr sehen ;)


    3: was für ein Anmeldefenster? Ggf. mal ein Screenshot. Welche Anmeldedaten hast du denn verwendet?

    Da hast du den Original Beitrag etwas gekapert und jenachdem in welche Richtung es geht wäre ein extra Beitrag mit deiner Frage evtl passender. Du möchtest praktisch den DoorPi aktiv anrufen können und nicht nur, das DoorPi dich anruft? Funktioniert letzteres denn schon bei dir?


    Hast du Admin-Numbers definiert? Das er automatisch auflegt, macht er eigtl. wenn die von dir gewählte Nummer keine Admin-Number ist ;)

    Ok, wie startest du denn DoorPi? Was erwartest du für eine Ausgabe? Webinterface hast du Zugriff drauf?


    Was heißt er erkennt die Input-Signale nicht. Welche Art von Signal? (gpio, usb, ..., event?) Wodurch ausgelöst?

    So, ich hab deinen Beitrag mal verschoben. Das wird im original Beitrag einfach nur unübersichtlich.


    https://www.element14.com/comm…e-digital-2-setup-and-use kennst du bestimmt schon, oder? Bekommst du denn aktuell Fehlermeldungen oder woran scheitert es? Jenach Raspberry Pi Version traten wohl zeitweise Probleme mit einem falschen SPI-Takt auf.


    In DoorPi gibt es ein entsprechendes Keyboard (https://github.com/motom001/Do…i/keyboard/from_piface.py). Also nicht gpio sondern piface nutzen.

    Zur Meldung hab ich in Post #57 schon geschrieben, dass für die Datei eventlog.db nicht für alle Nutzer Schreibrechte gesetzt sind. Das musst du ändern.

    Zur doorpi-Konfig. Einmal weiß ich nicht was du mit dem [alias]= bewirken willst (wenn nix, dann mit # versehen damit es als Kommentar interpretiert wird) und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob du zwischen GPIO/BCM Pinnummern unterschieden hast. (https://de.pinout.xyz/# ggf. mal nachschlagen) Das du Pin 38/40 nutzt, spricht eher für GPIO. Standardmäßg ist bei DoorPi BCM.

    Code
    sudo chmod -v -R 666 /usr/local/etc/DoorPi/conf/

    das meinte ich. In /usr/local/etc/DoorPi

    /conf/ kann er nicht schreibend auf eventlog.db zugreifen.


    chmod setzt dir die Zugriffsrechte.

    666 ist für Besitzer/Gruppe/Andere Lese & Schreibzugriff

    -R heißt rekursiv alles was sich in dem Verzeichnis befindet.

    -v ausgeben was er da gerade tut.

    Gibt ein paar mehr Parameter, die du angeben kannst. Z.B. Audio-/ oder Videogeräte. video_device, video_size, video_codecs, playback_device, capture_device, audio_codecs.


    In deinem Fall solltest du zumindest noch sipserver_server angeben. Identity kannst du leer lassen (wird standardmäßig mit "DoorPi") ausgefüllt.

    sudo systemctl stop doorpi.service

    doorpi_cli --debug -configfile PfadZurDoorpi.ini


    Pfad zur doorpi.ini natürlich durch deinen ersetzen. So stoppst du erst den DoorPi Service und startest DoorPi dann als Anwendung im Debug Modus (gibt noch trace, da wird etwas weniger geloggt)

    Hey, freut mich. git ist aber auch nur nen tool, das man installieren kann.

    Code
    sudo apt-get install git-core

    Das sollte dafür schon reichen.


    In der Fritzbox muss man einen Teilnehmer anlegen mit 8 Zeichen, korrekt. Den trägst du dann halt anstelle des zuvor 3 stelligen Nutzernamens ein ;)