Beiträge von deviloper

    Hm nur wenn du dich mit Python auskennst und selbst Anpassungen vornimmst. Brauchst die entsprechende Linphone Bibliothek und müsstest die Schnittstelle zwischen gpio und DoorPi anlegen (sog. Keyboards). RPi.GPIO wird nämlich wahrscheinlich nicht kompatibel mit dem PC sein.

    Hörst du den Wahlton wenn du vom DoorPi anrufst? Kannst de mal nen Log vom Anrufen zeigen? Wenn du etwas zB mit aplay auf dem Raspberry abspielst kannst das hören? Im Alsamixer ist es richtig eingestellt?

    TimB. 2>error.log sollte dir die Ausgabe zB in eine Datei umleiten. Eigtl müsste er dir aber auch eine tracelog Datei angelegt haben.


    wolketaster1.pngso wäre wa am saubersten (ohne LED und deren Vorwiderstand). Ansonsten mal wieder im Debug Modus starten und gucken ob er wirklich keine Reaktion zeigt ;) Dann wäre dir aufgefallen, dass er sich beschwert ein Keyboard "board" nicht zu kennen.

    Code
    [keyboards]
    onboardpins = board  

    Stattdessen:

    Code
    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    
    [onboardpins_keyboard]
    mode = board

    unter [keyboards] legst fest, dass er das Keyboard gpio laden soll. Unter [name_keyboard] kannst du dann noch die Optionen des Keyboards genauer definieren.

    Steht doch schon hier im Thread ...

    Code
    sudo systemctl stop doorpi.service

    und dann halt doorpi_cli öffnen:

    Code
    doorpi_cli --trace --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini

    Nja normal startet DoorPi als Deamon, dann keiner... Stop den Deamon und start über doorpi_cli --trace -configfile "deinedoorpi.ini" . Dann bekommst du eigtl recht detaillierte Auskunft.

    Zitat

    also BOARD sind 1-40 und BCM sind 1-?26

    kommt etwa hin.


    Zitat

    und wenn ich mode = Eingebe muss ich dann "BCM" bzw."BORD hinder das ""=" schreiben (auch in Großbuchstaben)

    Ohne " aber ja. Groß oder klein ist egal. Eingeben heißt hier unter dem Keyboard Eintrag in der doorpi.ini


    Zitat

    Achso und dann noch ne frage habt ihr Erfahrungen bezüglich Soundkarte mit ein und Ausgabeund welche art ist da besser, über die Pin´s, USB oder kann ich einen Splitter an die Klinkebuchse vom 4er anschließen?

    Am einfachsten ist eine Soundkarte per USB oder ein Konferenztelefon mit USB (Polycom Cx100, oder andere)

    WebRTC und SIP geht relativ leicht denke ich aber RTSP-Video z.B. nicht. Es gibt auch fertige Softphones für Unix. Das Problem sind ja eigtl. immer die Videostreams, wenn die nicht mit gesendet werden sondern du weitere Streams dafür hast oder zB mehrere Streams bei nur einem Audio-Kanal hast.

    Also der 8080 ist der default-port vom Pi-Webserver.. DoorPi und deinem RPI WebCam Interface haben nichts miteinander zutun. Wie hast du denn sonst auf die Webseite vom RPI Web Cam Interface zugegriffen? Also wie lautete die URL?

    ... wae heißt du kannst damit nichts anfangen. In dem von dir verlinkten Text schreibt er:

    Zitat

    In den nachfolgenden Feldern sind schließlich noch die Bezeichnung der Türsprechanlage sowie, falsch gewünscht, die Zeichenfolge für den Türöffner gemäß doorpi.ini und der Link zum RPI-Cam-Web-Interface "http://192.xxx.xxx.xxx:Port/cam.jpg" einzutragen.

    Wenn ich nach 5min suchen es richtig gesehen habe, gibt es für cam.jpg mittlerweile cam_pic.php ...

    Code
    http://IPvomDoorPi:Port/cam_pic.php

    (IPvomDoorPi entsprechend deiner IP, Port der von dir beim RPI Web Interface hinterlegte)

    Diese Adresse müsstest du aufrufen können und es müsste dir das aktuelle Bild angezeigt werden (kein Video!). Falls ja, kannst du diese URL bei der FritzBox eintragen.


    Erreichen kannst du dtp per privater Nachricht hier im Forum - wenn er dir denn dann helfen möchte.

    Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du ein Event auslösen kannst. Z.B. könntest du ein virtuelles Keyboard anlegen, oder halt dein gpio-Keyboard etwas ausformulieren und dann einfach das Event aufrufen (ohne das wirklich der Gpio bedient wurde) über:

    Code
     http://door:pi@doorpi_server/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.0&event_source=doorpi.keyboard.from_gpio


    zB

    Code
    [onboardpins_InputPins]
    0 = sleep:0
    
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = call: XXXXX

    XXXXX natürlich sinnvoll ausfüllen.

    Ich bin momentan von der PiCam weg. Vorher aber der v4l2rtspserver. Erzeugt allerdings ein rtsp-Stream, der dir bei einem FritzFon nicht viel bringt. Das braucht glaub ich ein JPG-Bild. (Aber auch hier: ich hab keines und habs nur so in Erinnerung).


    Live-Bild für FRITZ! Fon hier steht sonst aber für dich auch schon die fertige Lösung ...

    Okay noch eines, kannst du evtl. in deinen Beiträgen Code-Tags verwenden, wenn du logs postest? Wird sonst so elendig lang auf mobilen Geräten.

    Zu deinem Problem. Du hast ja eine AdminNumber definiert (frei nach https://github.com/motom001/Do…linphone_lib/CallBacks.py), wobei da die Zeile call, und call_timeout nicht hingehören (meine ich) Was du da gepostest hast sind ja eigtl. nur keepalive (das ne ok response bekommt) und LinphoneEvent [0xbe9100] moving to subscription state LinphoneSubscriptionTerminated. Kannst du denn vom doorpi aus anrufen?