Instabile Kommunikation zw. DoorPI und der Fritzbox

  • Hallo,


    unsere DoorPI Anlage läuft derzeit eher nicht so optimal, inzwischen sind wir auch auf eine Fritzbox 7590 gewechselt, die Fritzfone sind nach wie vor die MT-F Telefone
    Wir haben 2 Wohnungen jeweils mit 2 der DECT Telefone.


    Anfangs lief alles relativ gut vor ca. einem halben Jahr. Gerade in letzter Zeit merkten wir immer wieder Themen wie:
    - Telefon läutet nur kurz (<10s)
    - Trotz abheben kein Gesprächsaufbau
    - keine Steuerung der DTMF Töne


    Letztens hatte es 3x innerhalb von 2h geläutet, jedesmal war irgendetwas anderes das nicht ging und zwang mich zum manuellen Türöffnen.
    Jedesmal hatte ich im Anschluss einen Test gemacht, da ging dann plötzlich wieder alles.


    Ich hatte im OG zuletzt auch einen 2. Ruf auf die Elcom App eines Tablets. Dies hatte ich mit:

    Code
    10 = call:**611#622


    gelöst. Hier war die Sache noch schlimmer, mal läutete nur das eine Telefon, mal nur das Tablet, andere Male beide. Sehr oft konnte gerade das Handy mit Gesprächsannahme dies aber nicht durchführen. In der Fritzbox erschien dann aus unerklärlichen Gründen, dass die Telefonie nicht genehmigt wurde. (forbidden 403) Beim direkten testen funktionierts dann aber doch?


    Jetzt bin ich am suchen, ich bin mir relativ sicher, dass die Sache nicht nur alleine am Raspberry/DoorPI liegt, sondern sicher auch die Fritzbox ihren Teil dazu beiträgt.


    Die Einstellung "call_timeout" denke ich war standard auf 20s. Ich hatte sie zeitweise auf 30s erhöht, da 20s für uns zu kurz sind.
    Hier möchte ich nun beobachten, nachdem ich wieder auf 20s gestellt habe, ob ich weiterhin zu kurze Rufe habe.


    Den obigen Doppelruf habe ich aktuell deaktiviert, nur das Telefon klingelt, Tablet ist aus. Hier möchte ich sehen, ob es auch bei jedem Läuten/Tastendruck anständig klingelt.


    Ich habe DoorPI an IP-Symcon angebunden, eine LED Leiste blinkt in Grün bei einem Klingeln.
    Jedesmal egal was nachträglich mit der Kommunikation war, hatte dies zuverlässig funktioniert. Auch der Türgong wurde immer korrekt angesteuert.
    Die Erkennung auf Seiten Raspberry ist also durchaus vorhanden und wird korrekt weitergegeben.


    Die Kommunikation kann also durchaus von der Fritzbox kommen, oder die USB-Freisprecheinrichtung wird vom Raspberry nicht korrekt aktiviert?
    Dies erkennt man i.d.R. an einem kleinen Knacksen am Lautsprecher. Dieses bleibt aus, wenn keine Kommuniaktion stattfindet, evtl. ist doch auch Raspbbery Seite noch was zu optimieren?


    Was meint ihr, wo könnte ich was noch ausprobieren?
    Speziell, wie wirken sich die folgenden Einstellungen aus:

    Code
    call_timeout
    ua.max_calls


    LG