Türöffnerrelais zieht beim Start von DoorPi an !

  • Hilfe / Ratschläge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Da in jedem Forum ein paar Regeln eingehalten werden müssen, möchte ich diese auch vorher hier festlegen und niederschreiben. Die grundsätzliche Netiquette setze ich bei Jedem voraus. Darüber hinaus möchte ich nur spezielle Regeln ansprechen:
- Unterlasse FullQuote sondern nutze Alternativen wie Inline-Quoting
-> siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote vs. https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU#Alternativen_zu_TOFU
- Unterlasse nichtssagende Antworten wie "Danke" oder "werde ich mal testen" oder ähnliches, sofern Du nicht der Threadersteller bist und einen Lösungsvorschlag angeboten bekommen hast.
- Vermeide Doppel-Posts (zwei Beiträge von Dir hintereinander) sondern editiere wenn möglich Deine Posts.

Danke...

  • Türöffnerrelais zieht beim Start von DoorPi an !

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben....
    Zu meinem Problem, ich habe in der Doorpi.ini folgendes eingetragen:

    [onboardpins_OutputPins]
    16 = Tueroeffner

    [DTMF]
    "#9" = out:Tueroeffner,0,1,3

    jetzt ist es so, dass wenn ich DoorPi starte, der Türöffner anzieht ( soll er nicht )
    wenn ich nun die "#9" betätige, fällt das Türöffnerrelais ab und zieht für 3 sek. wieder an und fällt dann wieder ab. ( ist klar, da das Relais ja schon AN war )
    Aktueller Status: Türöffnerrelais AUS ( so soll es sein) erneutes "#9" Türöffner zieht für 3 sek. an und fällt dann wieder ab ( so soll es sein)

    ABER wieso zieht der Türöffner beim allerersten Start von Doorpi an ?

    Ich hoffe jemand hat da eine Hilfestellung für mich. :)


    Gruß mrk
  • Hallo,

    dass habe ich bereits versucht, bei mir steht polarity auf 0.
    Wenn ich es auf 1 Stelle, ist das Relais dauerhaft angezogen und fällt mit meinem Türöffner Befehl ab. Leider also genau umgekehrt die gewünschte Funktion.

    Jemand eine andere Idee ?

    Gruß mrk
  • Mmh,

    Du hast so eine "China"-Relais-Karte?!?

    Interessant wäre ob wirklich DoorPi daran schuld ist.
    • Was passiert wann mit dem Relais, wenn DoorPi, per Console, beendet wird und danach wieder gestartet wird?
    • Ist es auch so, wenn DoorPi nicht automatisch beim Start ausgeführt wird?


    Bisschen rumraten, was mir im Kopf so herum schwirrt:
    • Unter <tt>pull_up_down</tt> etwas eingetragen/steht was?

    • Einen Pull-Down-Widerstand von Pin19 nach GND schalten (10kOhm, o.ä.)



    Viele Grüße
    Olaf
    --
    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.