IR LED´s steuern

  • Hallo,


    ich habe hier 9 IR LED´s des TypsTSAL6200 und möchte diese mit 5 Volt betreiben, was auch kein Problem ist.


    Nur möchte ich nicht das diese den ganzen Tag leuchten sondern erst ab einer bestimmten Uhrzeit z.B. oder Tageslichtabhängig.


    Wie wäre dies möglich? Mit einen Event z.B.?


    Ich hatte auch schon an einen Fotowiderstand gedacht nur hier ist das Problem, dass dieser in die falsche Richtung arbeitet.


    Habe da irgendwie keinen Plan wie ich das umsetzen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist ein Fotowiederstand sicherlich sinnvoller als ein fester Timer. Mit einem Cap kannst du ein pseudo digitales Signal erzeugen. Der Raspberry PI hat meine ich keinen analogen Eingang.

    Ansonsten Vorwiderstand nicht vergessen. 5v sollte bei deiner LED dann heißen, das du bei 2.2v/75mA zwei in Reihe bekommst. Dazu noch nen Transistor und los geht's. Würde nen Python Skript als Service laufen lassen, der immer die Helligkeit ausliest und dann ggf. den Transistor schaltet. Eigtl. kann man aber auch einfach sowas machen:

    F5I4QRHJ6IF3FSO.png?auto=webp&frame=1&fit=bounds&md=5c0b4f2028b36df30d81be81629a207b

  • Danke für den link, das schaue ich mir am Wochenende mal an.


    Hab vergessen zu schreiben das ich ein piface 2 habe. Könnte man dann nicht über einen Ausgang mit einen event die LEDs schalten? z.B. mit einen Relais.

  • So habe mal einen Skizze gemacht wie das ganze aufgebaut werden soll.


    Ich habe ihr den Transitor BC547 gegen einen BC328 getauscht, da durch die Reihen/Parallelschaltung 100mA pro Strang anliegen.


    Der BC547 geht nur bis 100mA und der BC238 geht bis 800mA lt. Datenblatt.


    Ist die Schaltung so korrekt kann das jemand bestätigen?